Erfolgsgeschichten von Cabozantinib zur Behandlung von Caner - AASraw
AASraw produziert Cannabidiol(CBD)-Pulver und ätherisches Hanföl in großen Mengen!

Cabozantinib

 

    1. Cabozantinib Beschreibung
    2. Wirkmechanismus von Cabozantinib
    3. Cabozantinib Nebenwirkungen
    4. Neueste Entwicklung von Cabozantinib
    5. Erfolgsgeschichten der Cabozantinib-Behandlung
    6. Zusammenfassung

 

Cabozantinib Produktbeschreibung

Cabozantinib (CAS:849217-68-1) wird zur Behandlung von fortgeschrittenem Nierenkrebs angewendet, manchmal in Kombination mit einem anderen Arzneimittel namens Nivolumab. Cabozantinib wird auch zur Behandlung von Leberkrebs bei Personen angewendet, die zuvor mit Sorafenib behandelt wurden. Cabozantinib wird zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs angewendet, der sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Cabozantinib kann auch für Zwecke verwendet werden, die nicht in dieser Medikamentenanleitung aufgeführt sind.

 

Cabozantinib Wirkmechanismus

Die gezielte Therapie ist das Ergebnis von etwa 100 Jahren Forschung zum Verständnis der Unterschiede zwischen Krebszellen und normalen Zellen. Bisher konzentrierte sich die Krebsbehandlung hauptsächlich auf das Abtöten sich schnell teilender Zellen, da ein Merkmal von Krebszellen darin besteht, dass sie sich schnell teilen. Leider teilen sich auch einige unserer normalen Zellen schnell und verursachen mehrere Nebenwirkungen.

Gezielte Therapie bedeutet, andere Merkmale von Krebszellen zu identifizieren. Wissenschaftler suchen nach spezifischen Unterschieden in den Krebszellen und den normalen Zellen. Diese Information wird verwendet, um eine gezielte Therapie zu erstellen, um die Krebszellen anzugreifen, ohne die normalen Zellen zu schädigen, was zu weniger Nebenwirkungen führt. Jede Art von gezielter Therapie funktioniert ein bisschen anders, aber alle stören die Fähigkeit der Krebszelle, zu wachsen, sich zu teilen, zu reparieren und / oder mit anderen Zellen zu kommunizieren.

Es gibt verschiedene Arten von gezielten Therapien, die in drei großen Kategorien definiert sind. Einige gezielte Therapien konzentrieren sich auf die internen Komponenten und die Funktion der Krebszelle. Die gezielten Therapien verwenden kleine Moleküle, die in die Zelle gelangen und die Funktion der Zellen stören können, so dass sie absterben. Es gibt verschiedene Arten von gezielten Therapien, die sich auf die inneren Teile der Zellen konzentrieren. Andere gezielte Therapien zielen auf Rezeptoren, die sich außerhalb der Zelle befinden. Therapien, die auf Rezeptoren zielen, sind auch als monoklonale Antikörper bekannt. Antiangiogenese-Inhibitoren zielen auf die Blutgefäße ab, die den Zellen Sauerstoff zuführen, was letztlich dazu führt, dass die Zellen verhungern.

Cabozantinib ist eine gezielte Therapie, die auf die Tyrosinkinase-Rezeptoren und -Hemmer die Aktivität mehrerer Tyrosinkinasen, einschließlich RET, MET und VEGF, auf der Oberfläche der Zelle. Durch die Bindung an diese Rezeptoren blockiert Cabozantinib wichtige Wege, die die Zellteilung fördern.

Die Forschung identifiziert weiterhin, welche Krebsarten am besten mit gezielten Therapien behandelt werden können und um weitere Ziele für mehr Krebsarten zu identifizieren.

 

Cabozantinib Side Effects

Holen Sie sich medizinische Hilfe, wenn Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion haben: Nesselsucht; schweres Atmen; Schwellung von Gesicht, Lippen, Zunge oder Rachen.

Cabozantinib kann eine Perforation (ein Loch oder eine Träne) oder eine Fistel (ein abnormaler Durchgang) in Ihrem Magen oder Darm verursachen. Rufen Sie Ihren Arzt, wenn Sie starke Magenschmerzen haben oder wenn Sie das Gefühl haben, beim Essen oder Trinken zu würgen und zu würgen.

Rufen Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie:

▪ Starke Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, Stampfen im Nacken oder in den Ohren;

▪ Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, die schwerwiegend sind und andauern;

▪ Schwellung in Händen, Armen, Beinen oder Füßen;

▪ Leichte Blutergüsse oder Blutungen (Nasenbluten, Zahnfleischbluten, starke Menstruationsblutungen oder Blutungen, die nicht aufhören);

▪ Blutiger oder teeriger Stuhl, Husten mit blutigem Schleim oder Erbrochenem, das wie Kaffeesatz aussieht;

▪ Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut oder der Augen);

▪ Schmerzen, Blasen, Blutungen oder schwerer Hautausschlag in den Handflächen oder Fußsohlen;

▪ Verwirrung, Denkprobleme, Schwäche, Sehstörungen, Anfälle;

▪ Ein benommenes Gefühl, als ob Sie ohnmächtig würden;

▪ Kieferschmerzen oder Taubheitsgefühl, rotes oder geschwollenes Zahnfleisch, lose Zähne oder langsame Heilung nach zahnärztlicher Arbeit;

▪ Niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen - Fieber, Mundschmerzen, Hautschmerzen, Halsschmerzen, Husten, Atembeschwerden;

▪ Nebennierenprobleme - Übelkeit, Erbrechen, extreme Müdigkeit, Schwindel, Schwäche, Ohnmacht; oder

▪ Anzeichen eines Schlaganfalls oder Blutgerinnsels - plötzliche Taubheit oder Schwäche auf einer Seite Ihres Körpers, Probleme mit dem Sehen oder Gleichgewicht, Probleme beim Sprechen oder Verstehen, was zu Ihnen gesagt wird, Brustschmerzen, Atembeschwerden, Schwellungen oder Schmerzen in einem Arm oder Bein .

Ihre zukünftigen Dosen von Cabozantinib können verzögert oder dauerhaft abgesetzt werden, wenn Sie bestimmte Nebenwirkungen haben.

AASraw ist der professionelle Hersteller von Cabozantinib.

Bitte klicken Sie hier für Angebotsinformationen: Kontakte uns

 

Häufige Nebenwirkungen können sein:

▪ Magenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durchfall, Verstopfung;

▪ Schmerzen, Rötungen, Schwellungen oder Wunden in Mund oder Rachen;

▪ Probleme beim Sprechen, Geschmacksveränderungen;

▪ Erkältungssymptome wie verstopfte Nase, Niesen, Halsschmerzen, Husten;

▪ Hautausschlag;

▪ Schmerzen in Muskeln, Knochen und Gelenken;

▪ Abnormale Leberfunktionstests oder andere Blutuntersuchungen;

▪ sich müde fühlen;

▪ Gewichtsverlust; oder

▪ Die Haarfarbe wird heller.

Dies ist keine vollständige Liste der Nebenwirkungen und andere auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt für die medizinische Beratung über Nebenwirkungen. Sie können Nebenwirkungen FDA bei 1-800-FDA-1088 berichten.

 

Neueste Entwicklung von Cabozantinib 

Cabozantinib wurde im November 2010 und im Februar 2017 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) der Orphan Drug Status verliehen.

Exelixis reichte im ersten Halbjahr 2012 einen neuen Arzneimittelantrag bei der FDA ein. Am 29. November 2012 wurde Cabozantinib in seiner Kapselformulierung von der US-amerikanischen FDA unter dem Namen Cometriq für die Behandlung von Patienten mit medullärem Schilddrüsenkrebs zugelassen. Die Kapselform war in der Europäischen Union für den gleichen Zweck im Jahr 2014 genehmigt.

Im März 2016 erhielt Exelixis die Lizenz für die weltweiten Rechte von Ipsen (außerhalb der USA, Kanadas und Japans) zur Vermarktung von Cabozantinib.

Ergebnisse der Phase-III-Studie von Exelixis zum Testen des Arzneimittels in der Niere Krebs veröffentlicht im NEJM im Jahr 2015. Im April 2016 erteilte die FDA die Genehmigung für die Vermarktung der Tablettenformulierung als Zweitlinienbehandlung für Nieren Krebs und das gleiche wurde im September dieses Jahres in der Europäischen Union genehmigt.

Im Dezember 2017 erteilte die FDA Cabozantinib (Cabometyx, Exelixis, Inc.) die Zulassung zur Behandlung von Menschen mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (RCC). Die Zulassung basierte auf Daten von CABOSUN (NCT01835158), einer randomisierten, offenen Phase-II-Multicenter-Studie mit 157 Teilnehmern mit zuvor unbehandeltem RCC mit mittlerem und geringem Risiko.

Im Januar 2019, der Von der FDA zugelassenes Cabozantinib (Cabometyx, Exelixis, Inc.) für Personen mit hepatozellulärem Karzinom (HCC), die zuvor mit Sorafenib behandelt wurden. Die Zulassung basierte auf CELESTIAL (NCT01908426), einer randomisierten (2: 1), doppelblinden, placebokontrollierten, multizentrischen Studie bei Teilnehmern mit HCC, die zuvor Sorafenib erhalten hatten und eine Leberfunktionsstörung der Klasse A von Child Pugh hatten.

Cabozantinib wird auf seine Wirksamkeit bei der Behandlung von Neurofibromatose Typ 1 untersucht.

Die Food and Drug Administration (FDA) hat kürzlich Cabozantinib zur Behandlung von Hepatozellulärem Karzinom bei Patienten zugelassen, die zuvor Sorafenib erhalten hatten.

Cabozantinib ist ein oraler Tyrosinkinase-Inhibitor von MET, VEGFR und AXL. Rezeptortyrosinkinasen spielen eine wichtige Rolle sowohl bei der normalen Zellfunktion als auch bei pathologischen Prozessen, einschließlich Onkogenese, Metastasierung, Tumorangiogenese und Aufrechterhaltung der Tumormikroumgebung.

Die FDA hat Cabozantinib erstmals zur Behandlung von Mark zugelassen Schilddrüsenkrebs. Später genehmigte die FDA die Anwendung bei Nierenzellkarzinomen.

 

Erfolgsgeschichten der Cabozantinib-Behandlung 

Geschichte 1: Cabozantinib behandelt die Erstbehandlung des fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms

Am 19. Dezember 2017 erteilte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) Cabozantinib (Cabometyx) die regelmäßige Zulassung zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (RCC).

Die FDA hat Cabozantinib bereits 2016 für die Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem RCC zugelassen, die zuvor eine antiangiogene Therapie erhalten haben. Die heutige Zulassung sieht eine Behandlung in der ersten Reihe vor.Cabozantinib

Diese Zulassung basierte auf Daten aus der CABOSUN-Studie, einer randomisierten, offenen Phase-II-Multicenter-Studie an 157 Patienten mit zuvor unbehandeltem RCC mit mittlerem und geringem Risiko. Die Patienten erhielten Cabozantinib (n = 79) 60 mg oral täglich oder Sunitinib (Sutent) (n = 78) 50 mg oral täglich (4 Wochen nach der Behandlung, gefolgt von 2 Wochen Pause) bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität. Das geschätzte mediane progressionsfreie Überleben (wie vom verblindeten unabhängigen radiologischen Überprüfungsausschuss bewertet) für Patienten, die Cabozantinib einnahmen, betrug 8.6 Monate (95% -Konfidenzintervall [CI] = 6.8–14.0), verglichen mit 5.3 Monaten (95% -KI = 3.0–8.2) für Patienten, die Sunitinib einnehmen (Hazard Ratio = 0.48; 95% CI = 0.31–0.74; P = 0008).

Die am häufigsten berichteten (≥ 25%) Nebenwirkungen im klinischen Cabozantinib-Programm sind Durchfall, Müdigkeit, Übelkeit, verminderter Appetit, Bluthochdruck, palmar-plantare Erythrodysästhesie, Gewichtsverlust, Erbrechen, Dysgeusie und Stomatitis.

Die häufigsten Nebenwirkungen 3. bis 4. Grades (≥ 5%) bei Patienten, die mit Cabozantinib unter CABOSUN behandelt wurden, waren Bluthochdruck, Durchfall, Hyponatriämie, Hypophosphatämie, palmar-plantare Erythrodysästhesie, Müdigkeit, ALT-Anstieg, verminderter Appetit, Stomatitis, Schmerzen, Hypotonie und Synkope. Die empfohlene Dosis von Cabozantinib beträgt einmal täglich 60 mg oral.

Cabozantinib ist auch zur Behandlung von zugelassen medullärer Schilddrüsenkrebs und wird unter dem Handelsnamen Cometriq vermarktet. Cometriq und Cabometyx haben unterschiedliche Formulierungen und sind nicht austauschbar.

 

Geschichte 2: Cabozantinib behandelt medullären Schilddrüsenkrebs

Die FDA genehmigte Cabozantinib (Cometriq) zur Behandlung von metastasiertem medullärem Schilddrüsenkrebs (MTC) im November 2012. Es basierte auf Ergebnissen einer internationalen, multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, kontrollierten Studie mit 330 Probanden. Die Teilnehmer mussten innerhalb von 14 Monaten vor Studienbeginn eine fortschreitende Erkrankung aufweisen, was durch ein unabhängiges radiologisches Überprüfungskomitee oder den behandelnden Arzt bestätigt wurde.

Die Patienten erhielten randomisiert entweder 140 mg Cabozantinib oder einmal täglich Placebo oral, bis eine fortschreitende Erkrankung oder eine unerträgliche Toxizität auftrat. Die Randomisierung wurde nach Alter <65 Jahre gegenüber> 65 Jahren und vorheriger Verwendung eines Tyrosinkinaseinhibitors geschichtet.Cabozantinib

Primäre Endpunkte waren das progressionsfreie Überleben (PFS), das objektive Ansprechen (OR) und die Ansprechdauer unter Verwendung modifizierter RECIST-Kriterien. Patienten in der Cabozantinib-Gruppe hatten im Vergleich zu Patienten, die Placebo erhielten, ein verlängertes PFS (P <0001). Insbesondere betrug das mediane PFS im Cabozantinib-Arm 11.2 Monate und das mediane PFS im Placebo-Arm 4.0 Monate.

Nur Patienten, die Cabozantinib einnahmen, zeigten ein partielles Ansprechen (27% gegenüber 0; P <0001). Darüber hinaus betrug die mediane Dauer des OP 14.7 Monate für diejenigen, die mit dem Medikament behandelt wurden. Es wurden keine signifikanten Unterschiede im Gesamtüberleben zwischen den Armen beobachtet.

In einer Meta- und Wirtschaftsanalyse von 2019 zur Bewertung des Nutzens von Cabozantinib und Vandetanib bei Patienten des englischen National Health Service untersuchten Tappenden et al. Abgeschlossen.

„Die identifizierten Studien legen nahe, dass Cabozantinib und Vandetanib das PFS stärker verbessern als das Placebo. Es wurden jedoch keine signifikanten OS-Vorteile nachgewiesen. Die Wirtschaftsanalysen zeigen, dass innerhalb der EU-gekennzeichneten Bevölkerung die ICERs (inkrementelle Kosten-Nutzen-Verhältnisse) für Cabozantinib und Vandetanib> 138,000 GBP pro gewonnenem QALY (qualitätsangepasstes Lebensjahr) betragen. Innerhalb der eingeschränkten EU-Kennzeichnung (EU) wird die ICER für Vandetanib voraussichtlich> 66,000 GBP pro gewonnenem QALY betragen. “

 

Geschichte 3: Cabozantinib-Behandlung Leberzellkarzinom

Im Januar 2019 genehmigte die FDA Cabozantinib-Tabletten für Patienten mit Hepatozelluläres Karzinom (HCC) zuvor mit Sorafenib behandelt. Die Genehmigung basierte auf Ergebnissen der CELESTIAL-Studie.

In der randomisierten (2: 1), doppelblinden, placebokontrollierten, multizentrischen Studie wurden die Patienten einmal täglich (n = 60) oder Placebo (n = 470) bis zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Erkrankung oder inakzeptabel zu 237 mg Cabozantinib oral randomisiert Toxizität.Cabozantinib

Der primäre Endpunkt war das Betriebssystem. PFS und ORR, die von Forschern unter Verwendung von RECIST 1.1 bewertet wurden, wurden ebenfalls gemessen. Die Anwendung von Cabozantinib war mit einem mittleren OS von 10.2 Monaten (95% CI: 9.1-12.0) gegenüber 8 Monaten (95% CI: 6.8-9.4) für diejenigen assoziiert, die Placebo erhielten (HR 0.76; 95% CI: 0.63, 0.92; P =) .0049). Das mediane PFS betrug im Cabozantinib-Arm 5.2 Monate (4.0-5.5), verglichen mit 1.9 Monaten (1.9-1.9) im Placebo-Arm (HR 0.44; 95% CI, 0.36, 0.52; P <001). Die ORR betrug 4% (95% CI, 2.3, 6.0) bei denen, die Cabozantinib einnahmen, gegenüber 0.4% (95% CI, 0.0, 2.3) bei denen, die Placebo einnahmen.

Nebenwirkungen 3. oder 4. Grades waren bei Patienten, die Cabozantinib einnahmen (68%), höher als bei Patienten, die Placebo einnahmen (36%).

Die Autoren der CELESTIAL-Studie kamen zu folgendem Schluss: „Bei Patienten mit zuvor behandeltem fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom führte die Behandlung mit Cabozantinib zu einem längeren Gesamtüberleben und einem progressionsfreien Überleben als Placebo. Die Rate hochgradiger unerwünschter Ereignisse in der Cabozantinib-Gruppe war ungefähr doppelt so hoch wie in der Placebo-Gruppe. “

 

Zusammenfassung

Cabozantinib ist ein Tyrosinkinase-Inhibitor zur Behandlung von fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom, hepatozellulärem Karzinom und medullärem Schilddrüsenkrebs. Cabozantinib wurde erstmals 2012 zugelassen und ist ein unspezifischer Tyrosinkinase-Hemmer. Es wurde ursprünglich in den USA unter dem Markennamen Cometriq zugelassen, der für die Behandlung von metastasiertem medullärem Schilddrüsenkrebs indiziert ist. 2016 wurde eine Kapselformulierung (Cabometyx) wurde für die Behandlung des fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms zugelassen, und dieselbe Formulierung erhielt 2019 sowohl in den USA als auch in Kanada eine zusätzliche Zulassung für die Behandlung des hepatozellulären Karzinoms bei zuvor behandelten Patienten.

AASraw ist der professionelle Hersteller von Cabozantinib.

Bitte klicken Sie hier für Angebotsinformationen: Kontakte uns

 

Referenz

[1] Choueiri TK, Escudier B., Powles T. et al. Cabozantinib versus Everolimus beim fortgeschrittenen Nierenzellkarzinom (METEOR): Endergebnisse einer randomisierten, offenen Phase-3-Studie. Lancet Oncol. 2016; 17: 917–27.

[2] Tappenden P., Carroll C., Hamilton J., et al. Cabozantinib und Vandetanib bei nicht resezierbarem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem medullärem Schilddrüsenkrebs: eine systematische Überprüfung und ein Wirtschaftsmodell. Health Technol Assess. 2019; 23: 1-144.

[3] George DJ, Hessel C., Halabi S. et al. Cabozantinib versus Sunitinib bei unbehandelten Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom mit mittlerem oder geringem Risiko: Subgruppenanalyse der CABOSUN-Studie der Allianz A031203. Onkologe. 2019; 24: 1–5.

[4] Kurzrock R, Sherman SI, Ball DW, Forastiere AA, Cohen RB, Mehra R, Pfister DG, Cohen EE, Janisch L., Nauling F., Hong DS, Ng CS, Ye L., Gagel RF, Frye J., Muller T., Ratain MJ , Salgia R: Aktivität von XL184 (Cabozantinib), einem oralen Tyrosinkinase-Inhibitor, bei Patienten mit medullärem Schilddrüsenkrebs. J Clin Oncol. 2011 Jul 1; 29 (19): 2660 & ndash; 6. doi: 10.1200 / JCO.2010.32.4145. Epub 2011 23. Mai.

[5] Abou-Alfa GK, Meyer T., Cheng AL, et al. Cabozantinib bei Patienten mit fortgeschrittenem und fortschreitendem hepatozellulärem Karzinom. N Engl J Med. 2018; 379: 54 & ndash; 63.

[6] US Food and Drug Administration. Die FDA genehmigt Cabozantinib für hepatozelluläres Karzinom. Verfügbar unter: https://www.fda.gov/drugs/fda-approves-cabozantinib-hepatocellular-carcinoma Zugriff am 28. August 2019.

[7] Yakes FM, Chen J., Tan J., Yamaguchi K., Shi Y, Yu P., Qian F., Chu F., Bentzien F., Cancilla B., Orf J., You A., Laird AD, Engst S., Lee L., Lesch J., Chou YC , Joly AH: Cabozantinib (XL184), ein neuartiger MET- und VEGFR2-Inhibitor, unterdrückt gleichzeitig Metastasen, Angiogenese und Tumorwachstum. Mol Cancer Ther. 2011 Dec; 10 (12): 2298 & ndash; 308. doi: 10.1158 / 1535-7163.MCT-11-0264. Epub 2011 Sep 16.

[8] "Schilddrüsenkrebs-Medikament Cabozantinib verlängert PFS". Archiviert vom Original am 2012. Abgerufen am 04. Oktober 02.

[9] "Cabozantinib Orphan Drug Bezeichnungen und Zulassungen". US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA). 29. November 2010. Abgerufen am 11. November 2020.

0 Ich mache gerne...
6376 Ansichten

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentarfunktion ist abgeschaltet.

Cabozantinib Success Stories On Treating Caner - AASraw
AASraw produces Cannabidiol(CBD) powder and Hemp Essential Oil in bulk!

Cabozantinib

 

    1. Cabozantinib Description
    2. Cabozantinib Mechanism Of Action
    3. Cabozantinib Side Effects
    4. Latest Development Of Cabozantinib
    5. Cabozantinib Treatment Success Stories
    6. Summary

 

Cabozantinib Description

Cabozantinib(CAS:849217-68-1) is used to treat advanced kidney cancer, sometimes in combination with another medicine called nivolumab. Cabozantinib is also used to treat liver cancer in people who have been previously treated with sorafenib. Cabozantinib is used to treat thyroid cancer that has spread to other parts of the body. Cabozantinib may also be used for purposes not listed in this medication guide.

 

Cabozantinib Mechanism Of Action

Targeted therapy is the result of about 100 years of research dedicated to understanding the differences between cancer cells and normal cells. To date, cancer treatment has focused primarily on killing rapidly dividing cells because one feature of cancer cells is that they divide rapidly. Unfortunately, some of our normal cells divide rapidly too, causing multiple side effects.

Targeted therapy is about identifying other features of cancer cells. Scientists look for specific differences in the cancer cells and the normal cells. This information is used to create a targeted therapy to attack the cancer cells without damaging the normal cells, thus leading to fewer side effects. Each type of targeted therapy works a little bit differently but all interfere with the ability of the cancer cell to grow, divide, repair and/or communicate with other cells.

There are different types of targeted therapies, defined in three broad categories. Some targeted therapies focus on the internal components and function of the cancer cell. The targeted therapies use small molecules that can get into the cell and disrupt the function of the cells, causing them to die. There are several types of targeted therapy that focus on the inner parts of the cells. Other targeted therapies target receptors that are on the outside of the cell. Therapies that target receptors are also known as monoclonal antibodies. Antiangiogenesis inhibitors target the blood vessels that supply oxygen to the cells, ultimately causing the cells to starve.

Cabozantinib is a targeted therapy that targets and binds to the tyrosine kinase receptors and inhibits the activity of multiple tyrosine kinases, including RET, MET, and VEGF on the surface of the cell. By binding to these receptors, cabozantinib blocks important pathways that promote cell division.

Research continues to identify which cancers may be best treated with targeted therapies and to identify additional targets for more types of cancer.

 

Cabozantinib Side Effects

Get emergency medical help if you have signs of an allergic reaction: hives; difficult breathing; swelling of your face, lips, tongue, or throat.

Cabozantinib may cause a perforation (a hole or tear) or a fistula (an abnormal passageway) within your stomach or intestines. Call your doctor if you have severe stomach pain, or if you feel like you are choking and gagging when you eat or drink.

Call your doctor at once if you have:

▪ Severe headache, blurred vision, pounding in your neck or ears;

▪ Vomiting, diarrhea, or constipation that are severe and ongoing;

▪ Swelling in your hands, arms, legs, or feet;

▪ Easy bruising or bleeding (nosebleeds, bleeding gums, heavy menstrual bleeding, or any bleeding that will not stop);

▪ Bloody or tarry stools, cough with bloody mucus or vomit that looks like coffee grounds;

▪ Jaundice (yellowing of the skin or eyes);

▪ Pain, blisters, bleeding, or severe rash in the palms of your hands or the soles of your feet;

▪ Confusion, thinking problems, weakness, vision changes, seizure;

▪ A light-headed feeling, like you might pass out;

▪ Jaw pain or numbness, red or swollen gums, loose teeth, or slow healing after dental work;

▪ Low white blood cell counts–fever, mouth sores, skin sores, sore throat, cough, trouble breathing;

▪ Adrenal gland problems–nausea, vomiting, extreme tiredness, dizziness, weakness, fainting; or

▪ Signs of a stroke or blood clot–sudden numbness or weakness on one side of your body, problems with vision or balance, trouble speaking or understanding what is said to you, chest pain, trouble breathing, swelling or pain in an arm or leg.

Your future doses of cabozantinib may be delayed or permanently discontinued if you have certain side effects.

AASraw is the professional manufacturer of  Cabozantinib.

Please click here for quotation information: Contacts us

 

Common side effects may include:

▪ Stomach pain, nausea, vomiting, loss of appetite, diarrhea, constipation;

▪ Pain, redness, swelling, or sores in your mouth or throat;

▪ Trouble speaking, changes in taste;

▪ Cold symptoms such as stuffy nose, sneezing, sore throat, cough;

▪ rash;

▪ Pain in your muscles, bones, and joints;

▪ Abnormal liver function tests or other blood tests;

▪ Feeling tired;

▪ Weight loss; or

▪ Hair color turning lighter.

This is not a complete list of side effects and others may occur. Call your doctor for medical advice about side effects. You may report side effects to FDA at 1-800-FDA-1088.

 

Latest Development Of Cabozantinib 

Cabozantinib was granted orphan drug status by the U.S. Food and Drug Administration (FDA) in November 2010 and in February 2017.

Exelixis filed a new drug application with the FDA in the first half of 2012 and on November 29, 2012 cabozantinib in its capsule formulation was granted marketing approval by the U.S. FDA under the name Cometriq for treating patients with medullary thyroid cancer.The capsule form was approved in the European Union for the same purpose in 2014.

In March 2016 Exelixis licensed to Ipsen worldwide rights (outside the US, Canada, and Japan) to market cabozantinib.

Exelixis’ Phase III trial results of testing the drug in renal cancer published in the NEJM in 2015. In April 2016 the FDA granted approval for marketing the tablet formulation as a second line treatment for kidney cancer and the same was approved in the European Union in September of that year.

In December 2017, the FDA granted approval to cabozantinib (Cabometyx, Exelixis, Inc.) for treatment of people with advanced renal cell carcinoma (RCC). The approval was based on data from CABOSUN (NCT01835158), a randomized, open-label phase II multicenter study in 157 participants with intermediate and poor-risk previously untreated RCC.

In January 2019, the FDA approved cabozantinib (Cabometyx, Exelixis, Inc.) for people with hepatocellular carcinoma (HCC) who have been previously treated with sorafenib. The approval was based on CELESTIAL (NCT01908426), a randomized (2:1), double-blind, placebo-controlled, multicenter trial in participants with HCC who had previously received sorafenib and had Child Pugh Class A liver impairment.

Cabozantinib is being researched for efficacy as a treatment for neurofibromatosis type 1.

The Food and Drug Administration (FDA) recently approved cabozantinib for the treatment of hepatocellular carcinoma in patients who previously received sorafenib.

Cabozantinib is an oral tyrosine kinases inhibitor of MET, VEGFR, and AXL.Receptor tyrosine kinases play important roles in both normal cellular function and pathologic processes, including oncogenesis, metastasis, tumor angiogenesis, and tumor microenvironment maintenance.

The FDA first approved cabozantinib for treatment of medullary thyroid cancer. Later, the FDA approved its use in renal cell carcinoma.

 

Cabozantinib Treatment Success Stories 

Story 1: Cabozantinib Treat First-Line Treatment of Advanced Renal Cell Carcinoma

On December 19, 2017, the U.S. Food and Drug Administration (FDA) granted regular approval to cabozantinib (Cabometyx) for treatment of patients with advanced renal cell carcinoma (RCC).

The FDA previously approved cabozantinib in 2016 for treatment of patients with advanced RCC who have received prior antiangiogenic therapy. Today’s approval provides for treatment in the first-line setting.Cabozantinib

This approval was based on data from the CABOSUN trial, a randomized, open-label phase II multicenter study in 157 patients with intermediate- and poor-risk previously untreated RCC. Patients received cabozantinib (n = 79) 60 mg orally daily or sunitinib (Sutent) (n = 78) 50 mg orally daily (4 weeks on treatment followed by 2 weeks off) until disease progression or unacceptable toxicity. Estimated median progression-free survival (as assessed by blinded independent radiology review committee) for patients taking cabozantinib was 8.6 months (95% confidence interval [CI] = 6.8–14.0) compared with 5.3 months (95% CI = 3.0–8.2) for patients taking sunitinib (hazard ratio = 0.48; 95% CI = 0.31–0.74; P = .0008).

The most commonly reported (≥ 25%) adverse reactions in the cabozantinib clinical program are diarrhea, fatigue, nausea, decreased appetite, hypertension, palmar-plantar erythrodysesthesia, weight loss, vomiting, dysgeusia, and stomatitis.

The most frequent grade 3–4 adverse reactions (≥ 5%) in patients treated with cabozantinib on CABOSUN were hypertension, diarrhea, hyponatremia, hypophosphatemia, palmar-plantar erythrodysesthesia, fatigue, ALT increase, decreased appetite, stomatitis, pain, hypotension, and syncope. The recommended dose of cabozantinib is 60 mg orally, once daily.

Cabozantinib is also approved for the treatment of medullary thyroid cancer and is marketed under the trade name Cometriq. Cometriq and Cabometyx have different formulations and are not interchangeable.

 

Story 2: Cabozantinib Treat Medullary Thyroid Cancer

The FDA approved cabozantinib (Cometriq) to treat metastatic medullary thyroid cancer (MTC) in November 2012. It was based on results from an international, multicenter, randomized, double-blind, controlled trial including 330 subjects. Participants needed to exhibit progressive disease within 14 months before study entry, which was confirmed via an independent radiology review committee or the treating physician.

Patients were randomized to receive either cabozantinib 140 mg or placebo orally once daily until progressive disease or intolerable toxicity. Randomization was stratified according to age < 65 years vs > 65 years and previous utilization of a tyrosine kinase inhibitor.Cabozantinib

Primary endpoints were progression-free survival (PFS), objective response (OR), and response duration employing modified RECIST criteria. Patients in the cabozantinib group had prolonged PFS compared to those receiving placebo (P < .0001). Specifically, median PFS in the cabozantinib arm was 11.2 months and median PFS in the placebo arm was 4.0 months.

Only patients taking cabozantinib experienced a partial response (27% vs 0; P < .0001). Furthermore, the median duration of OR was 14.7 months for those treated with the drug. No significant differences in overall survival were observed between arms.

In a 2019 meta- and economic analysis evaluating the utility of cabozantinib and vandetanib in patients of England’s National Health Service, Tappenden et al. Concluded.

“The identified trials suggest that cabozantinib and vandetanib improve PFS more than the placebo; however, significant OS benefits were not demonstrated. The economic analyses indicate that within the EU-label population, the ICERs [incremental cost-effectiveness ratios] for cabozantinib and vandetanib are > £138,000 per QALY (quality-adjusted life year) gained. Within the restricted EU (European Union)-label population, the ICER for vandetanib is expected to be > £66,000 per QALY gained.”

 

Story 3: Cabozantinib Treat Hepatocellular Carcinoma

In January 2019, the FDA approved cabozantinib tablets for patients with hepatocellular carcinoma (HCC) previously treated with sorafenib. The approval was based on results from the CELESTIAL trial.

In the randomized (2:1), double-blind, placebo-controlled, multicenter trial, patients were randomized to cabozantinib 60 mg orally once daily (n=470) or placebo (n=237) until the time of disease progression or unacceptable toxicity.Cabozantinib

The primary endpoint was OS. PFS and ORR , assessed by investigators using RECIST 1.1, were also measured. Cabozantinib use was associated with a median OS of 10.2 months (95% CI: 9.1-12.0) vs 8 months (95% CI: 6.8-9.4) for those receiving placebo (HR 0.76; 95% CI: 0.63, 0.92; P = .0049). Median PFS was 5.2 months (4.0-5.5) in the cabozantinib arm compared with 1.9 months (1.9-1.9) in the placebo arm (HR 0.44; 95% CI, 0.36, 0.52; P < .001). The ORR was 4% (95% CI, 2.3, 6.0) in those taking cabozantinib vs 0.4% (95% CI, 0.0, 2.3) in those taking placebo.

Grade 3 or 4 adverse events were higher in patients taking cabozantinib (68%) than in those taking placebo (36%).

Authors of the CELESTIAL trial concluded with the following: “Among patients with previously treated advanced hepatocellular carcinoma, treatment with cabozantinib resulted in longer overall survival and progression-free survival than placebo. The rate of high-grade adverse events in the cabozantinib group was approximately twice that observed in the placebo group.”

 

Summary

Cabozantinib is a tyrosine kinase inhibitor used to treat advanced renal cell carcinoma, hepatocellular carcinoma, and medullary thyroid cancer. Cabozantinib was first approved in 2012 and is a non-specific tyrosine kinase inhibitor. It was initially approved in the US under the brand name Cometriq, which is indicated for the treatment of metastatic medullary thyroid cancer.In 2016, a capsule formulation (Cabometyx) was approved for the treatment of advanced renal cell carcinoma, and this same formulation gained additional approval in both the US and Canada in 2019 for the treatment of hepatocellular carcinoma in previously treated patients.

AASraw is the professional manufacturer of  Cabozantinib.

Please click here for quotation information: Contacts us

 

Reference

[1] Choueiri TK, Escudier B, Powles T, et al. Cabozantinib versus everolimus in advanced renal cell carcinoma (METEOR): final results from a randomised, open-label, phase 3 trial. Lancet Oncol. 2016;17: 917–27.

[2] Tappenden P, Carroll C, Hamilton J, et al. Cabozantinib and vandetanib for unresectable locally advanced or metastatic medullary thyroid cancer: a systematic review and economic model. Health Technol Assess. 2019;23:1-144.

[3] George DJ, Hessel C, Halabi S, et al. Cabozantinib versus sunitinib for untreated patients with advanced renal cell carcinoma of intermediate or poor risk: subgroup analysis of the Alliance A031203 CABOSUN trial. Oncologist. 2019;24:1–5.

[4] Kurzrock R, Sherman SI, Ball DW, Forastiere AA, Cohen RB, Mehra R, Pfister DG, Cohen EE, Janisch L, Nauling F, Hong DS, Ng CS, Ye L, Gagel RF, Frye J, Muller T, Ratain MJ, Salgia R: Activity of XL184 (Cabozantinib), an oral tyrosine kinase inhibitor, in patients with medullary thyroid cancer. J Clin Oncol. 2011 Jul 1;29(19):2660-6. doi: 10.1200/JCO.2010.32.4145. Epub 2011 May 23.

[5] Abou-Alfa GK, Meyer T, Cheng AL, et al. Cabozantinib in patients with advanced and progressing hepatocellular carcinoma. N Engl J Med. 2018;379:54-63.

[6] US Food and Drug Administration. FDA approves cabozantinib for hepatocellular carcinoma. Available at: https://www.fda.gov/drugs/fda-approves-cabozantinib-hepatocellular-carcinoma Accessed August 28, 2019.

[7] Yakes FM, Chen J, Tan J, Yamaguchi K, Shi Y, Yu P, Qian F, Chu F, Bentzien F, Cancilla B, Orf J, You A, Laird AD, Engst S, Lee L, Lesch J, Chou YC, Joly AH: Cabozantinib (XL184), a novel MET and VEGFR2 inhibitor, simultaneously suppresses metastasis, angiogenesis, and tumor growth. Mol Cancer Ther. 2011 Dec;10(12):2298-308. doi: 10.1158/1535-7163.MCT-11-0264. Epub 2011 Sep 16.

[8] “Thyroid cancer drug cabozantinib prolongs PFS”. Archived from the original on 2012-04-02. Retrieved 24 October 2011.

[9] “Cabozantinib Orphan Drug Designations and Approvals”. U.S. Food and Drug Administration (FDA). 29 November 2010. Retrieved 11 November 2020.

0 Likes
6181 Views

You may also like

Comments are closed.