AASraw produziert NMN- und NRC-Pulver in loser Schüttung!

Ceritinib

 

    1. Ceritinib wurde zur Verwendung in der EU zugelassen
    2. Ceritinib Beschreibung
    3. Wie wirkt Ceritinib zur Behandlung von NSCLC?
    4. Wie wäre es mit Ceritinib Medical Uses?
    5. Wie lagere ich Ceritinib (LDK378)?
    6. Was sind Nebenwirkungen von Ceritinib?
    7. Welche weiteren Vorteile von Ceritinib wurden in Studien gezeigt?
    8. Ceritinib erhält die FDA-Zulassung für ALK-positiven Lungenkrebs

 

Ceritinib wurde für die Verwendung in der EU zugelassen

Es wurde gezeigt, dass Ceritinib (CAS: 1032900-25-6) bei der Behandlung von Patienten wirksam ist, deren Krankheit während oder kurz nach der Behandlung mit fortschreitet Crizotinib und die derzeit nur sehr begrenzte Behandlungsmöglichkeiten haben, sowie Patienten, die zuvor noch nicht behandelt wurden. In Bezug auf die Sicherheit schienen die nachteiligen Auswirkungen von Ceritinib im Allgemeinen beherrschbar zu sein.

Die Europäische Arzneimittel-Agentur entschied daher, dass der Nutzen von Ceritinib größer ist als das Risiko, und empfahl, es für die Verwendung in der EU zuzulassen.

Ceritinib erhielt ursprünglich die "bedingte Zulassung", da mehr Beweise für das Arzneimittel vorlagen. Da das Unternehmen die erforderlichen zusätzlichen Informationen geliefert hat, wurde die Autorisierung von der bedingten auf die vollständige Genehmigung umgestellt.

Sie müssen neugierig auf dieses Produkt sein. Lassen Sie uns mehr Informationen darüber lesen Ceritinib:

 

Ceritinib Beschreibung

Ceritinib wird zur Behandlung von Erwachsenen mit anaplastischer Lymphomkinase (ALK) -positiver Metastasierung angewendet nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) nach Versagen (sekundär zu Resistenz oder Intoleranz) der vorherigen Crizotinib-Therapie. Ungefähr 4% der Patienten mit NSCLC haben eine chromosomale Umlagerung, die ein Fusionsgen zwischen EML4 (Echinoderm-Mikrotubuli-assoziiertes Protein-ähnliches 4) und ALK (anaplastische Lymphomkinase) erzeugt, was zu einer konstitutiven Kinaseaktivität führt, die zur Karzinogenese beiträgt und zu treiben scheint der maligne Phänotyp.

Ceritinib übt seine therapeutische Wirkung aus, indem es die Autophosphorylierung von ALK, die ALK-vermittelte Phosphorylierung des nachgeschalteten Signalproteins STAT3 und die Proliferation von ALK-abhängigen Krebszellen hemmt. Nach der Behandlung mit Crizotinib (einem ALK-Inhibitor der ersten Generation) entwickeln die meisten Tumoren aufgrund von Mutationen in wichtigen „Gatekeeper“ -Resten des Enzyms eine Arzneimittelresistenz. Dieses Auftreten führte zur Entwicklung neuer ALK-Inhibitoren der zweiten Generation wie Ceritinib zur Überwindung der Crizotinib-Resistenz. Die FDA hat Ceritinib im April 2014 aufgrund einer überraschend hohen Rücklaufquote (56%) bei Crizotinib-resistenten Tumoren zugelassen und es mit dem Orphan-Drug-Status ausgezeichnet.

 

Wie wirkt Ceritinib zur Behandlung von NSCLC?

Ceritinib ist ein selektiver und wirksamer Inhibitor der anaplastischen Lymphomkinase (ALK). In der normalen Physiologie ALK-Funktionen als Schlüsselschritt in der Entwicklung und Funktion des Nervensystemgewebes. Chromosomale Translokation und Fusion führen jedoch zu einer onkogenen Form von ALK, die an der Progression von NSCLC beteiligt ist. Ceritinib hemmt somit dieses mutierte Enzym und stoppt die Zellproliferation, wodurch letztendlich das Fortschreiten des Krebses gestoppt wird. Da Ceritinib als gezielte Krebstherapie angesehen wird, ist ein von der FDA zugelassener Test erforderlich, um festzustellen, welche Patienten Kandidaten für Ceritinib sind. Dieser von Roche entwickelte Test ist der VENTANA ALK (D5F3) CDx-Assay und wird zur Identifizierung von ALK-positiven NSCLC-Patienten verwendet, die von einer Ceritinib-Behandlung profitieren würden.

AASraw ist der professionelle Hersteller von Ceritinib.

Bitte klicken Sie hier für Angebotsinformationen: leerKontakte uns

 

Wie wäre es mit Ceritinib Medical Uses?

Ceritinib (LDK378) ist ein Medikament zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, der sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat und positiv für die anaplastische Lymphomkinase (ALK) ist. Es wird auch bei der Behandlung anderer Krebsarten untersucht. Ceritinib blockiert das vom ALK-Gen produzierte Protein. Das Blockieren dieses Proteins kann das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen stoppen. Ceritinib ist eine Art Tyrosinkinase-Inhibitor.

 

Ceritinib

 

Wie lagere ich Ceritinib (LDK378)?

Bewahren Sie Ceritinib (LDK378) in dem Behälter auf, in den es geliefert wurde, fest verschlossen und außerhalb der Reichweite von Kindern. Lagern Sie es bei Raumtemperatur und fern von Licht, übermäßiger Hitze und Feuchtigkeit (nicht im Badezimmer).

Nicht benötigte Medikamente sollten auf besondere Weise entsorgt werden, um sicherzustellen, dass Haustiere, Kinder und andere Personen sie nicht konsumieren können. Sie sollten Ceritinib (LDK378) jedoch nicht in die Toilette spülen. Stattdessen können Sie Ihre Medikamente am besten über ein Programm zur Rücknahme von Medikamenten entsorgen. Sprechen Sie mit Ihrem Apotheker oder wenden Sie sich an Ihre örtliche Müll- / Recyclingabteilung, um mehr über Rücknahmeprogramme in Ihrer Gemeinde zu erfahren. Siehe die Sichere Entsorgung durch die FDA Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Medicines, wenn Sie keinen Zugang zu einem Rücknahmeprogramm haben.

Es ist wichtig, alle Medikamente für Kinder unzugänglich zu halten, da viele Behältnisse (wie wöchentliche Tablettenpräparate, Augentropfen, Cremes, Pflaster und Inhalatoren) nicht kindersicher sind und kleine Kinder sie leicht öffnen können. Um kleine Kinder vor Vergiftungen zu schützen, sollten Sie immer die Schutzkappen verschließen und das Medikament sofort an einem sicheren Ort aufstellen - einen Ort, den Sie nicht erreichen können.

 

Was sind Nebenwirkungen von Ceritinib? 

Wichtige Dinge, die Sie über die Nebenwirkungen von Ceritinib wissen sollten:

▪ Bei den meisten Menschen treten nicht alle aufgeführten Nebenwirkungen auf.

▪ Nebenwirkungen sind häufig in Bezug auf ihren Beginn und ihre Dauer vorhersehbar.

▪ Nebenwirkungen sind fast immer reversibel und verschwinden nach Abschluss der Behandlung.

▪ Es gibt viele Optionen, um Nebenwirkungen zu minimieren oder zu verhindern.

▪ Es besteht kein Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein oder der Schwere von Nebenwirkungen und der Wirksamkeit des Medikaments.

 

Die folgenden Nebenwirkungen sind bei Patienten, die Ceritinib einnehmen, häufig (treten bei mehr als 30% auf):

▪ Durchfall

▪ Hämoglobin nahm ab

▪ Erhöhung der Leberenzyme

▪ Übelkeit

▪ Erbrechen

▪ Erhöhung des Kreatinins

▪ Bauchschmerzen

▪ Müdigkeit

▪ Glukose erhöht

▪ Phosphatabnahme

▪ Verminderter Appetit

AASraw ist der professionelle Hersteller von Ceritinib.

Bitte klicken Sie hier für Angebotsinformationen: leerKontakte uns

 

Diese Nebenwirkungen sind weniger häufige Nebenwirkungen (die bei etwa 10 bis 29% auftreten) bei Patienten, die Ceritinib erhalten:

▪ Verstopfung

▪ Lipase erhöht

▪ Ösophagusstörung (Sodbrennen, Dyspepsie, Dysphagie)

▪ Hautausschlag

▪ Bilirubin (insgesamt) erhöht

Eine schwerwiegende, aber sehr seltene Nebenwirkung von Ceritinib ist die Pneumonitis (Schwellung der Lunge). Wenn diese Nebenwirkung auftrat, war sie häufig von Atembeschwerden mit Husten oder leichtem Fieber begleitet, das einen Krankenhausaufenthalt erforderte. Die Symptome können denen von Lungenkrebs ähnlich sein. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie neue oder sich verschlechternde Symptome haben.

Eine weitere schwerwiegende, aber sehr seltene Nebenwirkung von Ceritinib sind EKG-Veränderungen. Nicht alle Nebenwirkungen sind oben aufgeführt. Einige seltene (bei weniger als 10% der Patienten auftretende) sind hier nicht aufgeführt. Sie sollten jedoch immer Ihren Arzt informieren, wenn ungewöhnliche Symptome auftreten.

 

Ceritinib

 

Welche weiteren Vorteile von Ceritinib wurden in Studien gezeigt?

In zwei dieser Studien mit 303 Patienten wurde das Arzneimittel mit keiner anderen Behandlung verglichen. Das Ansprechen auf die Behandlung wurde unter Verwendung von Körperscans und standardisierten Kriterien für solide Tumoren bewertet, wobei das vollständige Ansprechen erfolgte, wenn der Patient keine verbleibenden Anzeichen des Krebses hatte. In einer Studie gaben 56% der Patienten, denen Ceritinib (92 von 163) verabreicht wurde, an, dass die behandelnden Ärzte eine vollständige oder teilweise Reaktion auf das Arzneimittel zeigten. Die durchschnittliche Antwortdauer betrug 8.3 Monate. In der zweiten Studie betrug die Gesamtansprechrate 41% (57 von 140 Patienten) und die durchschnittliche Ansprechdauer 10.6 Monate.

In der dritten Studie an 231 Patienten wurde Ceritinib mit einer Standardchemotherapie (Arzneimittel zur Behandlung von Krebs) verglichen. Die Ergebnisse zeigten, dass Patienten, denen Ceritinib verabreicht wurde, durchschnittlich 5.4 Monate lebten, ohne dass sich ihre Krankheit verschlechterte (progressionsfreies Überleben), verglichen mit 1.6 Monaten bei Patienten, denen eine Standardchemotherapie verabreicht wurde.

CEritinib Es wurde auch gezeigt, dass es bei der Behandlung von Patienten, die zuvor in einer Studie mit 376 Patienten nicht behandelt worden waren, wirksam ist. Patienten, denen Ceritinib verabreicht wurde, lebten durchschnittlich 16.6 Monate, ohne dass sich ihre Krankheit verschlimmerte, verglichen mit 8.1 Monaten bei Patienten, denen eine Standardchemotherapie verabreicht wurde.

 

Ceritinib erhält die FDA-Zulassung für ALK-positiven Lungenkrebs

Die FDA hat die Zulassung für Ceritinib erweitert. Das Mittel ist jetzt als Erstbehandlung bei Patienten mit metastasiertem, ALK-positivem, nicht kleinzelligem Lungenkrebs zugelassen. Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat das erweitert Zulassung für Ceritinib. Das Mittel ist jetzt als Erstbehandlung bei Patienten mit metastasiertem, ALK-positivem, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) zugelassen.

Ceritinib (LDK378) wurde bereits 2014 für ALK-positive metastasierende NSCLC bei Patienten zugelassen, die Fortschritte gemacht hatten oder Crizotinib nicht vertragen. Das Mittel ist ein selektiver oraler ALK-Hemmer mit einer zwanzigfachen Wirksamkeit von Crizotinib.

Die neue Indikation basiert auf Ergebnissen der ASCEND-4-Studie, deren Ergebnisse im Januar dieses Jahres in Lancet veröffentlicht wurden. In der Studie wurden 376 Patienten mit metastasiertem NSCLC mit ALK-Umlagerungen entweder auf Ceritinib (189 Patienten) oder auf eine Platin-Pemetrexed-Doublet-Therapie (187 Patienten) randomisiert.

Der primäre Endpunkt war das progressionsfreie Überleben, und Ceritinib war wirksamer. Das mediane progressionsfreie Überleben betrug mit dem Studienmedikament 16.6 Monate, verglichen mit 8.1 Monaten im Chemotherapie-Arm bei einer Hazard Ratio von 0.55 (95% CI, 0.42–0.73; P <0001).

Die Gesamtansprechrate war mit 73% unter Ceritinib und 27% unter Chemotherapie ebenfalls besser. Die mediane Ansprechdauer betrug 23.9 Monate mit Ceritinib und 11.1 Monate mit Platin / Pemetrexed. Zu diesem Zeitpunkt bleiben die Gesamtüberlebensdaten unreif. Ceritinib wurde von der FDA als Breakthrough Therapy ausgezeichnet, zusammen mit einer Prioritätsprüfung für die Erstlinientherapie bei dieser Patientenpopulation.

Die ASCEND-4-Studie untersuchte auch die Ansprechraten bei Patienten mit messbaren Läsionen des Zentralnervensystems. Die bestätigte intrakranielle Ansprechrate betrug 57% unter Ceritinib, verglichen mit 22% unter Chemotherapie.

Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (UE) traten bei 38% der mit Ceritinib behandelten Patienten auf, und UE, die zum Absetzen des Arzneimittels führten, traten bei 12% auf. Bei 77% der Ceritinib-Patienten wurden Dosisunterbrechungen aufgrund von Nebenwirkungen beobachtet, und 66% erforderten eine Dosisreduktion. Die häufigsten Nebenwirkungen des Arzneimittels in ASCEND-4 waren Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit und Bauchschmerzen. "Die heutige Zulassung ist der nächste Schritt in der Entwicklung von Zykadia als Behandlungsoption für ALK-positive metastasierende NSCLC, mit der dieses wichtige Medikament einer Patientenpopulation zur Verfügung gestellt wird, bei der noch Bedarf besteht", sagte Bruno Strigini, CEO von Novartis Oncology, in einer Pressemitteilung.

AASraw ist der professionelle Hersteller von Ceritinib.

Bitte klicken Sie hier für Angebotsinformationen: leerKontakte uns

 

Referenz

[1] Mano H: Das EML4-ALK-Onkogen: Ziel ist ein wesentlicher Wachstumstreiber bei Krebs beim Menschen. Proc Jpn Acad Ser B Phys Biol Sci. 2015; 91 (5): 193–201. doi: 10.2183 / pjab.91.193. [PubMed: 25971657].

[2] Soria JC, Tan DS, Chiari R., Wu YL, Paz-Ares L., Wolf J. et al. (März 2017). "Erstlinientherapie mit Ceritinib im Vergleich zu einer platinbasierten Chemotherapie bei fortgeschrittenem ALK-umgelagertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (ASCEND-4): eine randomisierte, offene Phase-3-Studie". Lanzette. 389 (10072): 917–929.

[3] Xuan C, Gunduz V. „NSCLC-MARKT - Globale Arzneimittelprognose und Marktanalyse bis 2025“. Arzneimittelentwicklung und -abgabe. Nr. November - Dezember 2016.

[4] "FDA genehmigt Ceritinib für ALK-positiven Lungenkrebs". Medscape. 29. April 2014.

[5] Au TH, Cavalieri CC, Stenehjem DD Ceritinib: Eine Grundierung für Apotheker // Onkologische Apothekenpraxis. - 2017. - Vol. 23 (8). - S. 611 (doi: 10.1177 / 1078155216672315).

[6] Nishio M., Murakami H., Horiike A., Takahashi T., Hirai F., Suenaga N., Tajima T., Tokushige K., Ishii M., Boral A., Robson M., Seto T .: Phase-I-Studie von Ceritinib (LDK378) bei japanischen Patienten mit fortgeschrittenem Anaplastischer Lymphomkinase-umgelagerter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs oder andere Tumoren. J Thorac Oncol. 2015 Jul; 10 (7): 1058 & ndash; 66. doi: 10.1097 / JTO.0000000000000566. [PubMed: 26020125].

[7] Galkin AV, Melnick JS, Kim S., Hood TL, Li N., Li L., Xia G., Steensma R., Chopiuk G., Jiang J., Wan Y, Ding P., Liu Y, Sun F., Schultz PG, Gray NS, Warmuth M. : Identifizierung von NVP-TAE684, einem wirksamen, selektiven und wirksamen Inhibitor von NPM-ALK. Proc Natl Acad Sci USA, 2007. Januar 2; 104 (1): 270-5. Epub 2006 Dec 21. [PubMed: 17185414].

[8] Marsilje TH, Pei W., Chen B., Lu W., Uno T., Jin Y, Jiang T., Kim S., Li N., Warmuth M., Sarkisova Y, Sun F., Steffy A., Pferdekamper AC, Li AG, Joseph SB, Kim Y. Liu B, Tuntland T, Cui X, Gray NS, Steensma R, Wan Y, Jiang J, Chopiuk G, Li J, Gordon WP, Richmond W, Johnson K, Chang J, Groessl T, He YQ, Phimister A, Aycinena A, Lee CC, Bursulaya B, Karanewsky DS, Seidel HM, Harris JL, Michellys PY: Synthese, Struktur-Aktivitäts-Beziehungen und In-vivo-Wirksamkeit des neuen potenten und selektiven anaplastischen Lymphomkinase (ALK) -Inhibitors 5-Chlor-N2- (2-Isopropoxy-5-methyl-4- (piperidin-4-yl) phenyl) -N4- (2- (isopropylsulfonyl) phenyl) pyrimidin-2,4-diamin (LDK378) befindet sich derzeit in Phase 1 und Phase 2 klinisch Versuche. J Med Chem. 2013, 25. Juli; 56 (14): 5675–90. doi: 10.1021 / jm400402q. Epub 2013 Jun 26. [PubMed: 23742252].

0 Ich mache gerne...
40 Ansichten

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentarfunktion ist abgeschaltet.

ALK-Positive Lung Cancer Drug "Ceritinib(LDK378)" - AASraw
AASraw produces Cannabidiol(CBD) powder and Hemp Essential Oil in bulk!

Ceritinib

 

    1. Ceritinib Was Approved For Use in EU
    2. Ceritinib Description
    3. How Does Ceritinib Work For Treating NSCLC?
    4. How About Ceritinib Medical Uses?
    5. How To Storage Ceritinib(LDK378)?
    6. What Is Side Effects Of Ceritinib?
    7. What Other Benefits Of Ceritinib Have Been Shown In Studies?
    8. Ceritinib Gets First-Line FDA Approval for ALK-Positive Lung Cancer

 

Ceritinib Was Approved For Using in EU

Ceritinib(CAS:1032900-25-6) has been shown to be effective at treating patients whose disease progressed during or shortly after treatment with crizotinib and who currently have very limited treatment options, as well as patients who have not been treated before. Regarding safety, the adverse effects with Ceritinib generally appeared manageable.

The European Medicines Agency therefore decided that Ceritinib’s benefits are greater than its risks and recommended that it be approved for use in the EU.

Ceritinib was originally given ‘conditional approval’ because there was more evidence to come about the medicine. As the company has supplied the additional information necessary, the authorisation has been switched from conditional to full approval.

You must be curious about this product, Let us read more infromation about Ceritinib:

 

Ceritinib Description

Ceritinib is used for the treatment of adults with anaplastic lymphoma kinase (ALK)-positive metastatic non-small cell lung cancer (NSCLC) following failure (secondary to resistance or intolerance) of prior crizotinib therapy. About 4% of patients with NSCLC have a chromosomal rearrangement that generates a fusion gene between EML4 (echinoderm microtubule-associated protein-like 4) and ALK (anaplastic lymphoma kinase), which results in constitutive kinase activity that contributes to carcinogenesis and seems to drive the malignant phenotype.

Ceritinib exerts its therapeutic effect by inhibiting autophosphorylation of ALK, ALK-mediated phosphorylation of the downstream signaling protein STAT3, and proliferation of ALK-dependent cancer cells. Following treatment with crizotinib (a first-generation ALK inhibitor), most tumours develop drug resistance due to mutations in key “gatekeeper” residues of the enzyme. This occurrence led to development of novel second-generation ALK inhibitors such as ceritinib to overcome crizotinib resistance. The FDA approved ceritinib in April 2014 due to a surprisingly high response rate (56%) towards crizotinib-resistant tumours and has designated it with orphan drug status.

 

How Does Ceritinib Work For Treating NSCLC?

Ceritinib is a selective and potent inhibitor of anaplastic lymphoma kinase (ALK). In normal physiology, ALK functions as a key step in the development and function of nervous system tissue. However, chromosomal translocation and fusion give rise to an oncogenic form of ALK that has been implicated in progression of NSCLC. Ceritinib thus acts to inhibit this mutated enzyme and stop cell proliferation, ultimately halting cancer progression.Because ceritinib is considered a targeted cancer therapy, an FDA-approved test is required to determine which patients are candidates for ceritinib. This test, developed by Roche, is the VENTANA ALK (D5F3) CDx Assay and is used to identify ALK-positive NSCLC patients who would benefit from ceritinib treatment.

AASraw is the professional manufacturer of Ceritinib.

Please click here for quotation information: Contacts us

 

How About Ceritinib Medical Uses?

Ceritinib(LDK378) is a drug used to treat non-small cell lung cancer that has spread to other parts of the body and is anaplastic lymphoma kinase (ALK) positive. It is also being studied in the treatment of other types of cancer. Ceritinib blocks the protein made by the ALK gene. Blocking this protein may stop the growth and spread of cancer cells. Ceritinib is a type of tyrosine kinase inhibitor.

 

Ceritinib

 

How To Storage Ceritinib(LDK378)?

Keep Ceritinib(LDK378) in the container it came in, tightly closed, and out of reach of children. Store it at room temperature and away from light, excess heat and moisture (not in the bathroom).

Unneeded medications should be disposed of in special ways to ensure that pets, children, and other people cannot consume them. However, you should not flush Ceritinib(LDK378) down the toilet. Instead, the best way to dispose of your medication is through a medicine take-back program. Talk to your pharmacist or contact your local garbage/recycling department to learn about take-back programs in your community. See the FDA’s Safe Disposal of Medicines website for more information if you do not have access to a take-back program.

It is important to keep all medication out of sight and reach of children as many containers (such as weekly pill minders and those for eye drops, creams, patches, and inhalers) are not child-resistant and young children can open them easily. To protect young children from poisoning, always lock safety caps and immediately place the medication in a safe location – one that is up and away and out of their sight and reach.

 

What Is Side Effects Of Ceritinib? 

Important things to remember about the side effects of ceritinib:

▪ Most people do not experience all of the side effects listed.

▪ Side effects are often predictable in terms of their onset and duration.

▪ Side effects are almost always reversible and will go away after treatment is complete.

▪ There are many options to help minimize or prevent side effects.

▪ There is no relationship between the presence or severity of side effects and the effectiveness of the medication.

 

The following side effects are common (occurring in greater than 30%) for patients taking ceritinib:

▪ Diarrhea

▪ Hemoglobin decreased

▪ Increase in liver enzymes

▪ Nausea

▪ Vomiting

▪ Increase in creatinine

▪ Abdominal pain

▪ Fatigue

▪ Glucose increased

▪ Decrease in phosphate

▪ Decreased appetite

AASraw is the professional manufacturer of Ceritinib.

Please click here for quotation information: Contacts us

 

These side effects are less common side effects (occurring in about 10-29%) of patients receiving ceritinib:

▪ Constipation

▪ Lipase increased

▪ Esophageal disorder (Heart burn, dyspepsia, dysphagia)

▪ Rash

▪ Bilirubin (total) increased

A serious, but very uncommon side effect of ceritinib is pneumonitis (swelling of the lungs). When this side effect occurred, it was often accompanied by breathing difficulty with cough or a low-grade fever requiring hospitalization. Symptoms may be similar to those symptoms from lung cancer. Contact your health care provider right away if you have any new or worsening symptoms.

Another serious but very uncommon side effect of ceritinib is EKG changes. Not all side effects are listed above. Some that are rare (occurring in less than 10% of patients) are not listed here. However, you should always inform your health care provider if you experience any unusual symptoms.

 

Ceritinib

 

What Other Benefits Of Ceritinib Have Been Shown In Studies?

In two of these studies, involving 303 patients, the medicine was not compared with any other treatment. Response to treatment was assessed using body scans and standardised criteria used for solid tumours, with complete response being when the patient had no remaining signs of the cancer. In one study 56% of patients given ceritinib (92 of 163) were considered by the treating doctors to have shown a complete or partial response to the medicine. The average length of response was 8.3 months. In the second study, the overall response rate was 41% (57 of 140 patients) and the average length of response was 10.6 months.

In the third study in 231 patients, ceritinib was compared with standard chemotherapy (medicines to treat cancer). Results showed that patients given ceritinib lived for an average of 5.4 months without their disease getting worse (progression-free survival) compared with 1.6 months in patients given standard chemotherapy.

Ceritinib has also been shown to be effective at treating patients who had not been treated before in a study in 376 patients. Patients given ceritinib lived for an average of 16.6 months without their disease getting worse compared with 8.1 months in patients given standard chemotherapy.

 

Ceritinib Gets First-Line FDA Approval for ALK-Positive Lung Cancer

The FDA has expanded the approval for ceritinib. The agent is now approved as a first-line treatment in patients with metastatic, ALK-positive, non-small-cell lung cancer. The US Food and Drug Administration (FDA) has expanded the approval for ceritinib. The agent is now approved as a first-line treatment in patients with metastatic, ALK-positive, non-small-cell lung cancer (NSCLC).

Ceritinib(LDK378) was previously approved in 2014 for ALK-positive metastatic NSCLC in patients who had progressed or were intolerant to crizotinib. The agent is a selective oral ALK inhibitor, with a potency twenty times that of crizotinib.

The new indication is based on results of the ASCEND-4 trial, results of which were published in January of this year in Lancet. The trial randomized 376 patients with metastatic NSCLC with ALK rearrangements to either ceritinib (189 patients) or to platinum-pemetrexed doublet therapy (187 patients).

The primary endpoint was progression-free survival, and ceritinib was more effective. The median progression-free survival was 16.6 months with the study drug, compared with 8.1 months in the chemotherapy arm, for a hazard ratio of 0.55 (95% CI, 0.42–0.73; P < .0001).

The overall response rate was also better, at 73% with ceritinib and 27% with chemotherapy. The median response duration was 23.9 months with ceritinib and 11.1 months with platinum/pemetrexed. At this point, overall survival data remain immature. Ceritinib was granted Breakthrough Therapy designation by the FDA, along with a priority review for first-line therapy in this patient population.

The ASCEND-4 study also examined response rates in patients with measurable central nervous system lesions. The confirmed intracranial response rate was 57% with ceritinib, compared with 22% with chemotherapy.

Serious adverse events (AEs) occurred in 38% of patients treated with ceritinib, and AEs leading to discontinuation of the drug occurred in 12%. Dose interruptions due to AEs were seen in 77% of ceritinib patients, and 66% required dose reductions. The most common AEs with the drug in ASCEND-4 included diarrhea, nausea, vomiting, fatigue, and abdominal pain. “Today’s approval represents the next step in the development of Zykadia as a treatment option for ALK-positive metastatic NSCLC, bringing this important medication to a patient population where a need still exists,” said Novartis Oncology’s CEO Bruno Strigini, in a press release.

AASraw is the professional manufacturer of Ceritinib.

Please click here for quotation information: Contacts us

 

Reference

[1] Mano H: The EML4-ALK oncogene: targeting an essential growth driver in human cancer. Proc Jpn Acad Ser B Phys Biol Sci. 2015;91(5):193-201. doi: 10.2183/pjab.91.193. [PubMed:25971657].

[2] Soria JC, Tan DS, Chiari R, Wu YL, Paz-Ares L, Wolf J, et al. (March 2017). “First-line ceritinib versus platinum-based chemotherapy in advanced ALK-rearranged non-small-cell lung cancer (ASCEND-4): a randomised, open-label, phase 3 study”. Lancet. 389 (10072): 917–929.

[3] Xuan C, Gunduz V. “NSCLC MARKET – Global Drug Forecast & Market Analysis to 2025”. Drug Development & Delivery. No. November–December 2016.

[4] “FDA Approves Ceritinib for ALK-Positive Lung Cancer”. Medscape. April 29, 2014.

[5] Au T.H., Cavalieri C.C., Stenehjem D.D. Ceritinib: A primer for pharmacists // Oncology pharmacy practice. — 2017. — Vol. 23(8). — P. 611 (doi: 10.1177/1078155216672315).

[6] Nishio M, Murakami H, Horiike A, Takahashi T, Hirai F, Suenaga N, Tajima T, Tokushige K, Ishii M, Boral A, Robson M, Seto T: Phase I Study of Ceritinib (LDK378) in Japanese Patients with Advanced, Anaplastic Lymphoma Kinase-Rearranged Non-Small-Cell Lung Cancer or Other Tumors. J Thorac Oncol. 2015 Jul;10(7):1058-66. doi: 10.1097/JTO.0000000000000566. [PubMed:26020125].

[7] Galkin AV, Melnick JS, Kim S, Hood TL, Li N, Li L, Xia G, Steensma R, Chopiuk G, Jiang J, Wan Y, Ding P, Liu Y, Sun F, Schultz PG, Gray NS, Warmuth M: Identification of NVP-TAE684, a potent, selective, and efficacious inhibitor of NPM-ALK. Proc Natl Acad Sci U S A. 2007 Jan 2;104(1):270-5. Epub 2006 Dec 21. [PubMed:17185414].

[8] Marsilje TH, Pei W, Chen B, Lu W, Uno T, Jin Y, Jiang T, Kim S, Li N, Warmuth M, Sarkisova Y, Sun F, Steffy A, Pferdekamper AC, Li AG, Joseph SB, Kim Y, Liu B, Tuntland T, Cui X, Gray NS, Steensma R, Wan Y, Jiang J, Chopiuk G, Li J, Gordon WP, Richmond W, Johnson K, Chang J, Groessl T, He YQ, Phimister A, Aycinena A, Lee CC, Bursulaya B, Karanewsky DS, Seidel HM, Harris JL, Michellys PY: Synthesis, structure-activity relationships, and in vivo efficacy of the novel potent and selective anaplastic lymphoma kinase (ALK) inhibitor 5-chloro-N2-(2-isopropoxy-5-methyl-4-(piperidin-4-yl)phenyl)-N4-(2-(isopropylsulf onyl)phenyl)pyrimidine-2,4-diamine (LDK378) currently in phase 1 and phase 2 clinical trials. J Med Chem. 2013 Jul 25;56(14):5675-90. doi: 10.1021/jm400402q. Epub 2013 Jun 26. [PubMed:23742252].

0 Likes
286 Views

You may also like

Comments are closed.