@media nur Bildschirm und (-Webkit-min-Geräte-Pixel-Verhältnis: 1.5), nur Bildschirm und (-moz-min-Gerät-Pixel-Verhältnis: 1.5), nur Bildschirm und (-o-min-Geräte-Pixel -Verhältnis: 3/2), nur Bildschirm und (Min-Geräte-Pixel-Verhältnis: 1.5) {}
AASraw produziert NMN- und NRC-Pulver in loser Schüttung!

Gefitinib

  1. Gefitinib Übersicht
  2. Gefitinib Wirkmechanismus
  3. Gefitinib Verwendung in der Welt
  4. Nebenwirkungen von Gefitinib
  5. Gefitinib Lagerung
  6. Weitere Forschung: "Lungenkrebs-Killer" Gefitinib

 

Gefitinib Übersicht

Gefitinib ist ein Kinasehemmer. Der chemische Name von Gefitinib lautet 4-Chinazolinamin-N- (3-chlor-4-fluorphenyl) -7-methoxy-6- [3- (4-morpholinyl) propoxy]. Gefitinib hat die Summenformel C22H24ClFN4O3 , eine relative Molekülmasse von 446.9 Dalton und ist ein weiß gefärbtes Pulver. Gefitinib ist eine freie Basis. Das Molekül hat pKas von 5.4 und 7.2. Gefitinib kann bei pH 1 als schwer löslich definiert werden, ist jedoch oberhalb von pH 7 praktisch unlöslich, wobei die Löslichkeit zwischen pH 4 und pH 6 stark abnimmt. In nichtwässrigen Lösungsmitteln ist Gefitinib in Eisessig und Dimethylsulfoxid frei löslich, löslich in Pyridin, schwer löslich in Tetrahydrofuran und schwer löslich in Methanol, Ethanol (99.5%), Ethylacetat, Propan-2-ol und Acetonitril.

Gefitinib-Tabletten sind als braune Filmtabletten erhältlich, die 250 mg enthalten Gefitinib Pulverzur oralen Verabreichung. Die inaktiven Bestandteile des Tablettenkerns von IRESSA-Tabletten sind Lactosemonohydrat, mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Povidon, Natriumlaurylsulfat und Magnesiumstearat. Die Tablettenbeschichtung besteht aus Hypromellose, Polyethylenglykol 300, Titandioxid, rotem Eisenoxid und gelbem Eisenoxid.

 

TECHNISCHE INFORMATION:

Name Gefitinib
Formal Namen N-(3-chloro-4-fluorophenyl)-7-methoxy-6-[3-(4-morpholinyl)propoxy]-4-quinazolinamine
CAS-Nummer 184475-35-2
Synonyme ZD 1839
Summenformel C22H24CLFN4O3
Molgewicht 446.9
Reinheit ≥ 98%
Formulierung Ein kristalliner Feststoff
Löslichkeit DMF: 20 mg / ml
DMSO: 20 mg / ml
DMSO: PBS (pH 7.2) (1: 1): 0.5 mg / ml
Ethanol: 0.3 mg / ml
SMILES COC1=CC2=C(C(NC3=CC=C(F)C(Cl)=C3)=NC=N2)C=C1OCCCN4CCOCC4
InChi-Code InChI=1S/C22H24ClFN4O3/c1-29-20-13-19-16(12-21(20)31-8-2-5-28-6-9-30-10-7-28)22(26-14-25-19)27-15-3-4-18(24)17(23)11-15/h3-4,11-14H,2,5-10H2,1H3,(H,25,26,27)
InChi-Schlüssel XGALLCVXEZPNRQ-UHFFFAOYSA-N
Schränke -20 ° C

 

Gefitinib wird zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs angewendet, der sich bei Menschen mit bestimmten Arten von Tumoren auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Gefitinib gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als Kinasehemmer bezeichnet werden. Es blockiert die Wirkung einer bestimmten natürlich vorkommenden Substanz, die möglicherweise zur Unterstützung benötigt wird Krebs Zellen vermehren sich.

AASraw ist der professionelle Hersteller von Gefitinib.

Bitte klicken Sie hier für Angebotsinformationen: leerKontakte uns

 

Gefitinib Wirkmechanismus

Gefitinib ist ein Inhibitor der Tyrosinkinase des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR), die an die Adenosintriphosphat (ATP) -Bindungsstelle des Enzyms bindet. Es wird häufig gezeigt, dass EGFR in bestimmten menschlichen Karzinomzellen wie Lunge und Brust überexprimiert wird Krebszellen. Überexpression führt zu einer verstärkten Aktivierung der anti-apoptotischen Ras-Signaltransduktionskaskaden, was anschließend zu einem erhöhten Überleben von Krebszellen und einer unkontrollierten Zellproliferation führt. Gefitinib ist der erste selektive Inhibitor der EGFR-Tyrosinkinase, die auch als Her1 oder ErbB-1 bezeichnet wird. Durch die Hemmung der EGFR-Tyrosinkinase werden auch die nachgeschalteten Signalkaskaden gehemmt, was zu einer gehemmten malignen Zellproliferation führt.

 

Gefitinib Verwendung in der Welt

Gefitinib wird derzeit in über 64 Ländern vermarktet. Gefitinib wurde ab Juli 2002 in Japan zugelassen und vermarktet. Damit war Gefitinib das erste Land, das das Medikament importierte.

The Von der FDA zugelassenes Gefitinib im Mai 2003 für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC). Es wurde als Monotherapie zur Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC nach Versagen sowohl der platinbasierten als auch der Docetaxel-Chemotherapie als Third-Line-Therapie zugelassen.

Im Juni 2005 widerrief die FDA die Zulassung für die Anwendung bei neuen Patienten, da keine Beweise dafür vorlagen, dass sie die Lebensdauer verlängerte.

In Europa ist Gefitinib seit 2009 im fortgeschrittenen NSCLC in allen Behandlungslinien für Patienten mit EGFR-Mutationen indiziert. Diese Kennzeichnung wurde erteilt, nachdem Gefitinib als Erstbehandlung nachgewiesen wurde, um das progressionsfreie Überleben im Vergleich zu einem Platin-Doublet-Regime bei Patienten mit solchen Mutationen signifikant zu verbessern. IPASS war die erste von vier Phase-III-Studien, in denen die Überlegenheit von Gefitinib bei dieser Patientenpopulation bestätigt wurde.

In den meisten anderen Ländern, in denen Gefitinib derzeit vermarktet wird, ist es für Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC zugelassen, die zuvor mindestens ein Chemotherapie-Regime erhalten hatten. Anträge auf Erweiterung des Labels als Erstbehandlung bei Patienten mit EGFR-Mutationen sind derzeit auf der Grundlage der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse in Bearbeitung. [Zitieren erforderlich] Im August 2012 hat Neuseeland Gefitinib als Erstbehandlung für Patienten mit EGFR-Mutationen zugelassen EGFR-Mutation für naiven lokal fortgeschrittenen oder metastasierten, nicht resezierbaren NSCLC. Dies wird öffentlich für eine anfängliche Laufzeit von 4 Monaten und eine Verlängerung ohne Progression finanziert. Am 13. Juli 2015 genehmigte die FDA Gefitinib als Erstbehandlung für NSCLC.

Gefitinib

Nebenwirkungen von Gefitinib

Wichtige Dinge, die Sie über die Nebenwirkungen von Gefitinib wissen sollten:

♦ Bei den meisten Menschen treten nicht alle aufgeführten Nebenwirkungen auf.

♦ Nebenwirkungen sind häufig in Bezug auf ihren Beginn und ihre Dauer vorhersehbar.

♦ Nebenwirkungen sind fast immer reversibel und verschwinden nach Abschluss der Behandlung.

♦ Es gibt viele Optionen, um Nebenwirkungen zu minimieren oder zu verhindern.

♦ Es besteht kein Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein oder der Schwere von Nebenwirkungen und der Wirksamkeit des Medikaments.

 

Die folgenden Nebenwirkungen sind bei Patienten, die Gefitinib einnehmen, häufig (treten bei mehr als 30% auf):

♦ Durchfall

♦ Hautreaktion (Hautausschlag, Akne)

AASraw ist der professionelle Hersteller von Gefitinib.

Bitte klicken Sie hier für Angebotsinformationen: leerKontakte uns

 

Diese Nebenwirkungen sind weniger häufige Nebenwirkungen (die bei etwa 10 bis 29% auftreten) bei Patienten, die Gefitinib erhalten:

♦ Übelkeit

♦ Erbrechen

♦ Juckreiz

♦ Schlechter Appetit

♦ Augenreizung

 

Seltene Fälle (ca. 1%) einer schwerwiegenden Nebenwirkung einer interstitiellen Lungenerkrankung (Lungenentzündung oder Entzündung der Lunge ohne Infektion). Wenn diese Nebenwirkung auftrat, war sie häufig von Atembeschwerden mit Husten oder leichtem Fieber begleitet, das einen Krankenhausaufenthalt erforderte. 1/3 der Fälle hatte zum Tod geführt. Wenn während der Einnahme von Gefitinib plötzlich Atemnot, Husten und / oder Fieber auftreten, benachrichtigen Sie Ihren Arzt.

Bei Patienten, die mit Gefitinib behandelt wurden, wurde eine Erhöhung der Leberfunktionstests (Transaminase, Bilirubin und alkalische Phosphatase) beobachtet. Diese Erhöhungen waren von keinen Symptomen einer Lebertoxizität begleitet. Ihr Arzt kann jedoch während der Einnahme von Gefitinib regelmäßig Blutuntersuchungen durchführen, um Ihre Leberfunktion zu überwachen.

Nicht alle Nebenwirkungen sind oben aufgeführt. Einige seltene (bei weniger als 10% der Patienten auftretende) sind hier nicht aufgeführt. Sie sollten jedoch immer Ihren Arzt informieren, wenn ungewöhnliche Symptome auftreten.

 

Gefitinib Schränke

Bewahren Sie Gefitinib in dem Behälter auf, in den es gekommen ist, fest verschlossen und außerhalb der Reichweite von Kindern. Lagern Sie es bei Raumtemperatur und fern von übermäßiger Hitze und Feuchtigkeit (nicht im Badezimmer).

Nicht benötigtes Gefitinib sollte auf besondere Weise entsorgt werden, um sicherzustellen, dass Haustiere, Kinder und andere Personen sie nicht konsumieren können. Sie sollten dieses Gefitinib jedoch nicht in die Toilette spülen. Stattdessen können Sie Ihr Gefitinib am besten über ein Programm zur Rücknahme von Medikamenten entsorgen. Sprechen Sie mit Ihrem Apotheker oder wenden Sie sich an Ihre örtliche Müll- / Recyclingabteilung, um mehr über Rücknahmeprogramme in Ihrer Gemeinde zu erfahren. Siehe die Website der FDA zur sicheren Entsorgung von Arzneimitteln Weitere Informationen, wenn Sie keinen Zugriff auf ein Rücknahmeprogramm haben.

Es ist wichtig, alle Medikamente für Kinder unzugänglich zu halten, da viele Behältnisse (wie wöchentliche Tablettenpräparate, Augentropfen, Cremes, Pflaster und Inhalatoren) nicht kindersicher sind und kleine Kinder sie leicht öffnen können. Um kleine Kinder vor Vergiftungen zu schützen, sollten Sie immer die Schutzkappen verschließen und das Medikament sofort an einem sicheren Ort aufstellen - einen Ort, den Sie nicht erreichen können.

Gefitinib

Weitere Forschung: "Lungenkrebs-Killer" Gefitinib

Gefitinib ist eine neuartige zielgerichtete Therapie, die die Tyrosinkinaseaktivität des Rezeptors für den epidermalen Wachstumsfaktor hemmt, indem sie die ATP-Bindungsstelle kompetitiv blockiert. In präklinischen Studien hat Gefitinib in einer Reihe von Tumormodellen, darunter mehreren Lungenkrebszelllinien und Xenotransplantaten, eine starke Aktivität gezeigt. Zwei große randomisierte Phase-II-Studien (IDEAL 1 und IDEAL 2) bei vorbehandeltem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs berichteten über eine Ansprechrate von annähernd 20% bei Zweitlinienpatienten und ~ 10% bei Patienten, die mit zwei oder mehr Chemotherapien vorbehandelt wurden. Das mediane Überleben in diesen beiden Studien näherte sich 6–8 Monaten. Als Erstlinientherapie wurde Gefitinib in Kombination mit zwei verschiedenen Chemotherapien in zwei großen randomisierten Studien (INTACT 1 und INTACT 2) untersucht. Beide Studien zeigten keine Verbesserung des Überlebens bei einer Gesamtzahl von> 1000 Patienten in jeder Studie. Andere Endpunkte (z. B. Zeit bis zur Progression und Ansprechrate) wurden durch die Zugabe von Gefitinib ebenfalls nicht verbessert. Zusätzliche Studien sind angezeigt, um die mögliche Rolle von Gefitinib bei der Aufrechterhaltung von Patienten zu bewerten, die eine Chemotherapie oder Radiochemotherapie erhalten haben. Studien zur Untersuchung von Gefitinib als Erstlinientherapie sind ebenfalls erforderlich.

Die Mehrheit der Patienten mit nichtkleinzelligen Zellen Lungenkrebs (NSCLC) entwickeln schließlich eine metastatische Erkrankung oder eine Erkrankung, die nicht nur lokalen Therapien zugänglich ist und potenzielle Kandidaten für systemische Therapien sind. Obwohl eine Chemotherapie das Überleben von Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung verbessern kann, beträgt der Vorteil gegenüber der besten unterstützenden Behandlung nur etwa 2 Monate, und dies geht zu Lasten erheblicher Nebenwirkungen. Die Suche nach neuen Wirkstoffen, die mindestens so aktiv wie die Chemotherapie sind, aber besser vertragen werden, ist von größter Bedeutung. Eine Reihe neuer Wirkstoffe, die spezifisch gegen ausgewählte Ziele wirken, die auf vorhanden sind Krebs Zellen wie der epidermale Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) werden in fortgeschrittenem NSCLC getestet. Bisher wurden hauptsächlich Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC untersucht, aber es gibt gute Gründe, mehrere dieser Wirkstoffe in früheren Krankheitsumgebungen zu untersuchen, in denen einige der gezielten genetischen Anomalien bereits vorhanden sind.

EGFR wird in einer Vielzahl von soliden Tumoren, einschließlich NSCLC, stark exprimiert. EGFR ist in den meisten (~ 80%) Plattenepithelkarzinomen der Lunge und in etwa der Hälfte aller Lungenadenokarzinome und großzelligen Karzinome stark exprimiert. Es wurde gezeigt, dass die Aktivierung des EGFR in Krebszellen Prozesse fördert, die an der Proliferation, Angiogenese, Invasion und Metastasierung von Tumorzellen beteiligt sind, und die Apoptose hemmt. EGFR (erbB1 oder HER1) ist ein Mitglied der erbB-Rezeptorfamilie, zu der auch erbB2 (HER2), erbB3 (HER3) und erbB4 (HER4) gehören. Es ist ein Transmembranglykoprotein, das aus einer extrazellulären Ligandenbindungsdomäne, einer Transmembrandomäne und einer intrazellulären signaltransduzierenden Domäne mit Tyrosinkinaseaktivität besteht. Nach der Bindung eines physiologischen Liganden wie des epidermalen Wachstumsfaktors dimerisiert der EGFR entweder mit einem anderen EGFR-Monomer oder einem anderen Mitglied der erbB-Familie. Dies führt zur Aktivierung der Tyrosinkinase, zur Autophosphorylierung von Tyrosin und zur Initiierung von Signalkaskaden, die letztendlich zu verschiedenen nachgeschalteten Reaktionen wie der Zellproliferation führen. Darüber hinaus wurde die EGFR-Expression in Tumoren mit einem schlechten Ansprechen auf die Therapie, der Entwicklung einer zytotoxischen Arzneimittelresistenz, dem Fortschreiten der Krankheit und einem schlechten Überleben in Verbindung gebracht. Andere Mechanismen einer erhöhten EGFR-Signalübertragung, die an der Proliferation von Tumorzellen beteiligt sein könnten, umfassen erhöhte Spiegel an extrazellulärem Liganden, Heterodimerisierung von EGFR und EGFR-Mutation. Die häufigste Form von mutiertem EGFR in Tumoren ist EGFRvIII, das in bis zu 39% der NSCLC-Fälle vorkommt. EGFRvIII trägt eine Deletionsmutation von den Aminosäuren 6 bis 273 in der extrazellulären Bindungsdomäne und zeigt eine konstitutive Tyrosinkinaseaktivität, die unabhängig von der extrazellulären Ligandenbindung ist.

AASraw ist der professionelle Hersteller von Gefitinib.

Bitte klicken Sie hier für Angebotsinformationen: leerKontakte uns

 

Referenz

[1] Rukazenkov Y., Speake G., Marshall G. et al. Tyrosinkinase-Inhibitoren des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors: ähnlich, aber unterschiedlich? Krebsmedikamente 2009; 20: 856–866.

[2] Woodburn JRDer Rezeptor für den epidermalen Wachstumsfaktor und seine Hemmung in der Krebstherapie. Pharmacol Ther 1999; 82: 241–250.

[3] Nicht-kleinzellige Lungenkrebs-Arbeitsgruppe. Chemotherapie bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs: Eine Metaanalyse unter Verwendung aktualisierter Daten zu einzelnen Patienten aus 52 randomisierten klinischen Studien. BMJ 1995; 311: 899–909.

[4] Douillard JY, Kim ES, Hirsh V. et al. Gefitinib (IRESSA) versus Docetaxel bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die mit einer platinbasierten Chemotherapie vorbehandelt wurden: eine randomisierte, offene Phase-III-Studie (INTEREST). J Thoracic Oncol 2007; 2: PRS-02–

[5] Fukuoka M., Wu Y., Thongprasert S. et al. Biomarker-Analysen aus einer randomisierten, offenen Phase-III-Erstlinienstudie von Gefitinib (G) im Vergleich zu Carboplatin / Paclitaxel (C / P) bei klinisch ausgewählten Patienten (pts) mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) in Asien (IPASS). J Clin Oncol 2009; 27 Suppl. 15: 8006–.

[6] Reck MA wichtiger Schritt in Richtung einer individualisierten Therapie von Lungenkrebs mit Gefitinib: die IPASS-Studie und darüber hinaus. Expert Rev Anticancer Ther 2010; 10: 955–965.

[7] Barker, AJ Studien zur Identifizierung von ZD1839 (IRESSA): einem oral aktiven, selektiven Tyrosinkinase-Inhibitor des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors zur Behandlung von Krebs. Bioorg. Med. Chem. Lette. 11, 1911–1914 (2001).

[8] Wakeling, AE et al. ZD1839 (Iressa): ein oral wirksamer Inhibitor der Signalübertragung des epidermalen Wachstumsfaktors mit Potenzial für eine Krebstherapie. Cancer Res. 62, 5749–5754 (2002).

[9] Yarden, Y. & Sliwkowski, MX Entwirren des ErbB-Signalisierungsnetzwerks. Nature Rev. Mol. Cell Biol. 2, 127–137 (2001).

[10] Cersosimo, RJ Lungenkrebs: eine Überprüfung. Am. J. Health Syst. Pharm. 59, 611–642 (2002).

0 Ich mache gerne...
74 Ansichten

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentarfunktion ist abgeschaltet.

Comprehensive Introduction on "Lung Cancer Killer" Gefitinib @media only screen and (-Webkit-min-device-pixel-ratio: 1.5), only screen and (-moz-min-device-pixel-ratio: 1.5), only screen and (-o-min-device-pixel-ratio: 3/2), only screen and (min-device-pixel-ratio: 1.5) { }
AASraw produces Cannabidiol(CBD) powder and Hemp Essential Oil in bulk!

Gefitinib

  1. Gefitinib Overview
  2. Gefitinib Mechanism of action
  3. Gefitinib Use In the World
  4. Side Effects of Gefitinib
  5. Gefitinib Storage
  6. More Rearch: “Lung Cancer Killer” Gefitinib

 

Gefitinib Overview

Gefitinib is a kinase inhibitor.The chemical name of gefitinib is 4-Quinazolinamine N-(3-chloro-4-fluorophenyl)-7-methoxy-6-[3-(4-morpholinyl) propoxy].Gefitinib has the molecular formula C22H24ClFN4O3, a relative molecular mass of 446.9 daltons and is a white-colored powder. Gefitinib is a free base. The molecule has pKas of 5.4 and 7.2. Gefitinib can be defined as sparingly soluble at pH 1, but is practically insoluble above pH 7, with the solubility decreasing sharply between pH 4 and pH 6. In non-aqueous solvents, gefitinib is freely soluble in glacial acetic acid and dimethyl sulfoxide, soluble in pyridine, sparingly soluble in tetrahydrofuran, and slightly soluble in methanol, ethanol (99.5%), ethyl acetate, propan-2-ol and acetonitrile.

Gefitinib tablets are available as brown film-coated tablets, containing 250 mg of gefitinib powder, for oral administration. The inactive ingredients of the tablet core of IRESSA tablets are lactose monohydrate, microcrystalline cellulose, croscarmellose sodium, povidone, sodium lauryl sulfate and magnesium stearate. The tablet coating is composed of hypromellose, polyethylene glycol 300, titanium dioxide, red ferric oxide and yellow ferric oxide.

 

Technical Information:

Name Gefitinib
Formal Name N-(3-chloro-4-fluorophenyl)-7-methoxy-6-[3-(4-morpholinyl)propoxy]-4-quinazolinamine
CAS Number 184475-35-2
Synonyms ZD 1839
Molecular Formula C22H24ClFN4O3
Formula Weight 446.9
Purity ≥98%
Formulation A crystalline solid
Solubility DMF: 20 mg/ml
DMSO: 20 mg/ml
DMSO:PBS(pH7.2) (1:1): 0.5 mg/ml
Ethanol: 0.3 mg/ml
SMILES COC1=CC2=C(C(NC3=CC=C(F)C(Cl)=C3)=NC=N2)C=C1OCCCN4CCOCC4
InChi Code InChI=1S/C22H24ClFN4O3/c1-29-20-13-19-16(12-21(20)31-8-2-5-28-6-9-30-10-7-28)22(26-14-25-19)27-15-3-4-18(24)17(23)11-15/h3-4,11-14H,2,5-10H2,1H3,(H,25,26,27)
InChi Key XGALLCVXEZPNRQ-UHFFFAOYSA-N
Storage -20°C

 

Gefitinib is used to treat non-small cell lung cancer that has spread to other parts of the body in people with certain types of tumors. Gefitinib is in a class of medications called kinase inhibitors. It works by blocking the action of a certain naturally occurring substance that may be needed to help cancer cells multiply.

AASraw is the professional manufacturer of Gefitinib.

Please click here for quotation information: Contacts us

 

Gefitinib Mechanism of action

Gefitinib is an inhibitor of the epidermal growth factor receptor (EGFR) tyrosine kinase that binds to the adenosine triphosphate (ATP)-binding site of the enzyme. EGFR is often shown to be overexpressed in certain human carcinoma cells, such as lung and breast cancer cells. Overexpression leads to enhanced activation of the anti-apoptotic Ras signal transduction cascades, subsequently resulting in increased survival of cancer cells and uncontrolled cell proliferation. Gefitinib is the first selective inhibitor of the EGFR tyrosine kinase which is also referred to as Her1 or ErbB-1. By inhibiting EGFR tyrosine kinase, the downstream signaling cascades are also inhibited, resulting in inhibited malignant cell proliferation.

 

Gefitinib Use In the World

Gefitinib is currently marketed in over 64 countries. Gefitinib was approved and marketed from July 2002 in Japan, making it the first country to import the drug.

The FDA approved gefitinib in May 2003 for non-small cell lung cancer (NSCLC).It was approved as monotherapy for the treatment of patients with locally advanced or metastatic NSCLC after failure of both platinum-based and docetaxel chemotherapies,as a third-line therapy.

In June 2005 the FDA withdrew approval for use in new patients due to lack of evidence that it extended life.

In Europe gefitinib is indicated since 2009 in advanced NSCLC in all lines of treatment for patients harbouring EGFR mutations. This label was granted after gefitinib demonstrated as a first-line treatment to significantly improve progression-free survival vs. a platinum doublet regime in patients harbouring such mutations. IPASS has been the first of four phase III trials to have confirmed gefitinib superiority in this patient population.

In most of the other countries where gefitinib is currently marketed it is approved for patients with advanced NSCLC who had received at least one previous chemotherapy regime. However, applications to expand its label as a first-line treatment in patients harbouring EGFR mutations is currently in process based on the latest scientific evidence.[citation needed] As at August 2012 New Zealand has approved gefitinib as first-line treatment for patients with EGFR mutation for naive locally advanced or metastatic, unresectable NSCLC. This is publicly funded for an initial 4-month term and renewal if no progression.On July 13, 2015, the FDA approved gefitinib as a first-line treatment for NSCLC.

Gefitinib

Side Effects of Gefitinib

Important things to remember about the side effects of gefitinib:

♦ Most people do not experience all of the side effects listed.

♦ Side effects are often predictable in terms of their onset and duration.

♦ Side effects are almost always reversible and will go away after treatment is complete.

♦ There are many options to help minimize or prevent side effects.

♦ There is no relationship between the presence or severity of side effects and the effectiveness of the medication.

 

The following side effects are common (occurring in greater than 30%) for patients taking gefitinib:

♦ Diarrhea

♦ Skin reaction (rash, acne)

AASraw is the professional manufacturer of Gefitinib.

Please click here for quotation information: Contacts us

 

These side effects are less common side effects (occurring in about 10-29%) of patients receiving gefitinib:

♦ Nausea

♦ Vomiting

♦ Itching

♦ Poor appetite

♦ Eye irritation

 

Rare cases (about 1%) of a serious side effect of interstitial lung disease (pneumonia, or inflammation of the lungs without infection).  When this side effect occurred, it was often accompanied by breathing difficulty with cough or a low-grade fever requiring hospitalization.  1/3 of the cases had led to death.  If a sudden onset of shortness of breath, cough and/or fever occur while taking gefitinib, notify your health care professional.

Elevation in liver function tests (transaminase, bilirubin, and alkaline phosphatase) has been observed in patients treated with gefitinib.  These elevations were not accompanied by any symptoms of liver toxicity. However, your health care professional may check blood tests to monitor your liver function periodically, while you are taking gefitinib.

Not all side effects are listed above. Some that are rare (occurring in less than 10% of patients) are not listed here. However, you should always inform your health care provider if you experience any unusual symptoms.

 

Gefitinib Storage

Keep gefitinib in the container it came in, tightly closed, and out of reach of children. Store it at room temperature and away from excess heat and moisture (not in the bathroom).

Unneeded gefitinib should be disposed of in special ways to ensure that pets, children, and other people cannot consume them. However, you should not flush this gefitinib down the toilet. Instead, the best way to dispose of your gefitinib is through a medicine take-back program. Talk to your pharmacist or contact your local garbage/recycling department to learn about take-back programs in your community. See the FDA’s Safe Disposal of Medicines website for more information if you do not have access to a take-back program.

It is important to keep all medication out of sight and reach of children as many containers (such as weekly pill minders and those for eye drops, creams, patches, and inhalers) are not child-resistant and young children can open them easily. To protect young children from poisoning, always lock safety caps and immediately place the medication in a safe location – one that is up and away and out of their sight and reach.

Gefitinib

More Rearch: “Lung Cancer Killer” Gefitinib

Gefitinib is a novel targeted therapy that inhibits the tyrosine kinase activity of the epidermal growth factor receptor by competitively blocking the ATP binding site. In preclinical studies gefitinib has shown potent activity in a number of tumor models, including several lung cancer cell lines and xenografts. Two large randomized Phase II studies (IDEAL 1 and IDEAL 2) in pretreated non-small cell lung cancer reported a response rate approaching 20% in second-line patients and ∼10% in those pretreated with two or more chemotherapy regimens. The median survival in these two studies approached 6–8 months. As a first-line therapy, gefitinib has been assessed in combination with two different chemotherapy regimens in two large randomized studies (INTACT 1 and INTACT 2). Both studies failed to show an improvement in survival on a total patient accrual of >1000 patients in each study. Other end points (e.g., time to progression and response rate) were also not improved by the addition of gefitinib. Additional studies are indicated to assess the possible role of gefitinib in the maintenance of patients who received chemotherapy or chemoradiotherapy. Studies investigating gefitinib as first-line monotherapy are also required.

The majority of patients with non-small cell lung cancer (NSCLC) eventually develop metastatic disease or disease that is not amenable to local therapies only and are potential candidates for systemic therapies. Although chemotherapy can improve survival in patients with advanced disease, the advantage is only ∼2 months over best supportive care, and this is at the cost of substantial adverse effects. The search for new agents that are at least as active as chemotherapy but better tolerated is of paramount importance. A number of novel agents that act specifically against select targets present on cancer cells, such as the epidermal growth factor receptor (EGFR), are being tested in advanced NSCLC. Thus far, primarily patients with advanced NSCLC have been assessed, but there is a good rationale to investigate several of these agents in earlier disease settings, where some of the targeted genetic abnormalities are already present.

EGFR is highly expressed in a variety of solid tumors, including NSCLC. EGFR is highly expressed in most (∼80%) lung squamous cell carcinomas, and approximately half of all lung adenocarcinomas and large-cell carcinomas. Activation of the EGFR in cancer cells has been shown to promote processes involved in tumor cell proliferation, angiogenesis, invasion, and metastasis, and to inhibit apoptosis. EGFR (erbB1 or HER1) is a member of the erbB receptor family, which also includes erbB2 (HER2), erbB3 (HER3), and erbB4 (HER4). It is a transmembrane glycoprotein composed of an extracellular ligand-binding domain, a transmembrane domain, and an intracellular signal-transducing domain with tyrosine kinase activity. After binding of a physiological ligand such as epidermal growth factor, the EGFR dimerizes with either another EGFR monomer or another member of the erbB family. This leads to activation of tyrosine kinase, autophosphorylation of tyrosine, and initiation of signaling cascades that ultimately result in various downstream responses such as cell proliferation. Moreover, EGFR expression in tumors has been associated with a poor response to therapy, development of cytotoxic drug resistance, disease progression, and poor survival. Other mechanisms of increased EGFR signaling that might be involved in tumor cell proliferation include increased levels of extracellular ligand, heterodimerization of EGFR, and EGFR mutation. The most common form of mutated EGFR in tumors is EGFRvIII, which is found in up to 39% of NSCLC cases. EGFRvIII carries a deletion mutation from amino acids 6 to 273 in the extracellular binding domain and exhibits constitutive tyrosine kinase activity that is independent of extracellular ligand binding.

AASraw is the professional manufacturer of Gefitinib.

Please click here for quotation information: Contacts us

 

Reference

[1] Rukazenkov Y, Speake G, Marshall G, et al. Epidermal growth factor receptor tyrosine kinase inhibitors: similar but different? Anticancer Drugs 2009; 20: 856–866.

[2] Woodburn JRThe epidermal growth factor receptor and its inhibition in cancer therapy. Pharmacol Ther 1999; 82: 241–250.

[3] Non-small Cell Lung Cancer Collaborative Group. Chemotherapy in non-small cell lung cancer: a meta-analysis using updated data on individual patients from 52 randomised clinical trials. BMJ 1995; 311: 899–909.

[4] Douillard JY, Kim ES, Hirsh V, et al. Gefitinib (IRESSA) versus docetaxel in patients with locally advanced or metastatic non-small cell lung cancer pre-treated with platinum-based chemotherapy: a randomized, open-label phase III study (INTEREST). J Thoracic Oncol 2007; 2: PRS-02–

[5] Fukuoka M, Wu Y, Thongprasert S, et al. Biomarker analyses from a phase III, randomized, open-label, first-line study of gefitinib (G) versus carboplatin/paclitaxel (C/P) in clinically selected patients (pts) with advanced non-small cell lung cancer (NSCLC) in Asia (IPASS). J Clin Oncol 2009; 27 Suppl. 15:8006–.

[6] Reck MA major step towards individualized therapy of lung cancer with gefitinib: the IPASS trial and beyond. Expert Rev Anticancer Ther 2010; 10: 955–965.

[7] Barker, A. J. Studies leading to the identification of ZD1839 (IRESSA): an orally active, selective epidermal growth factor receptor tyrosine kinase inhibitor targeted to the treatment of cancer. Bioorg. Med. Chem. Lett. 11, 1911–1914 (2001).

[8] Wakeling, A. E. et al. ZD1839 (Iressa): an orally active inhibitor of epidermal growth factor signaling with potential for cancer therapy. Cancer Res. 62, 5749–5754 (2002).

[9] Yarden, Y. & Sliwkowski, M. X. Untangling the ErbB signalling network. Nature Rev. Mol. Cell Biol. 2, 127–137 (2001).

[10] Cersosimo, R. J. Lung cancer: a review. Am. J. Health Syst. Pharm. 59, 611–642 (2002).

0 Likes
634 Views

You may also like

Comments are closed.