AASraw produziert NMN- und NRC-Pulver in loser Schüttung!

Afatinib (BIBW2992)

Rating: Kategorien:

Afatinib-Pulver, das unter anderem unter dem Markennamen Gilotrif vertrieben wird, ist ein Medikament zur Behandlung des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC). Es gehört zur Familie der Tyrosinkinase-Hemmer. Es wird oral eingenommen.

Produktbeschreibung

Grundlegende Merkmale

Produktname Afatinib-Pulver (BIBW2992)
CAS-Nummer 850140-73-7
Summenformel C32H33CLFN5O11
Molgewicht 718.09
Synonyme 850140-73-7;

BIBW-2992;

BIBW 2992;

BIBW2992. Afatinib-Pulver-Dimaleat;

Aussehen Hellgelbes Pulver
Lagerung und Handhabung Trocken, dunkel und kurzfristig (Tage bis Wochen) bei 0 - 4 ° C oder langfristig (Monate bis Jahre) bei -20 ° C.

 

Afatinib Pulver Beschreibung

Afatinib-Pulver, das unter anderem unter dem Markennamen Gilotrif vertrieben wird, ist ein Medikament zur Behandlung des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC). Es gehört zur Familie der Tyrosinkinase-Inhibitoren. Es wird oral eingenommen. Es wird hauptsächlich zur Behandlung von NSCLC-Fällen verwendet, die Mutationen im EGFR-Gen (Epidermal Growth Factor Rezeptor) enthalten.

Es wurde gezeigt, dass Afatinib-Pulver (BIBW2992), ein irreversibler Inhibitor der ErbB-Familie von Tyrosinkinasen, die EGF-induzierte Phosphorylierung von EGFR und die Zellproliferation in einer Vielzahl von EGFR-überexprimierenden und HER2-exprimierenden Zelllinien wie A431, NIH-3T3 unterdrückt -HER2, NCI-N87 und BT-474.

Die Komponente wurde auch ausgiebig in verschiedenen Tiermodellen verwendet, um die Rolle von EGFR / HER2 zu untersuchen. Die orale Verabreichung von Afatinib-Pulver hemmte das Wachstum und Überleben von Krebszellen und unterdrückte die Tumorregression in Xenotransplantat- und transgenen Lungenkrebsmodellen. Darüber hinaus wird Afatinib-Pulver als EGFR-Blocker identifiziert, der für die Behandlung von Patienten mit EGFR-mutiertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs zugelassen ist.

 

Wirkmechanismus von Afatinib-Pulver

Wie Lapatinib und Neratinib ist Afatinib-Pulver ein Proteinkinase-Inhibitor, der auch die Kinasen des humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors 2 (Her2) und des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) irreversibel hemmt.

Afatinib-Pulver ist nicht nur gegen EGFR-Mutationen wirksam, auf die Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) der ersten Generation wie Erlotinib oder Gefitinib abzielen, sondern auch gegen weniger häufige Mutationen, die gegen diese Medikamente resistent sind.

Es ist jedoch nicht gegen die T790M-Mutation wirksam, für die im Allgemeinen Arzneimittel der dritten Generation wie Osimertinib erforderlich sind. Aufgrund seiner zusätzlichen Aktivität gegen Her2 wird es auf Brustkrebs sowie andere EGFR- und Her2-bedingte Krebsarten untersucht.

 

Afatinib Pulver Anwendung

Afatinib-Pulver ist ein oral bioverfügbares Anilino-Chinazolin-Derivat und ein Inhibitor der Familie der epidermalen Wachstumsfaktorrezeptoren (ErbB; EGFR) der Rezeptortyrosinkinase (RTK) mit antineoplastischer Aktivität.

Afatinib-Pulver ist auch ein oral bioverfügbarer Inhibitor der Tyrosinkinase (RTK) mit zwei Rezeptoren und potenzieller antineoplastischer Aktivität. Der EGFR / HER2-Tyrosinkinase-Inhibitor BIBW 2992 bindet irreversibel an die Rezeptoren 1 und 2 des humanen epidermalen Wachstumsfaktors und hemmt diese (EGFR-1; HER2), was zur Hemmung des Tumorwachstums und der Angiogenese führen kann. EGFR / HER2 sind RTKs, die zur EGFR-Superfamilie gehören; Beide spielen eine wichtige Rolle bei der Proliferation von Tumorzellen und der Vaskularisierung von Tumoren und werden bei vielen Krebszelltypen überexprimiert.

Afatinib-Pulver ist in weiten Teilen der Welt (einschließlich den USA, Kanada, Großbritannien und Australien) zur Behandlung des von Boehringer Ingelheim entwickelten metastasierten nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) zugelassen. Es wirkt als Angiokinase-Inhibitor.

 

Afatinib Pulver Nebenwirkungen & Warnung

Die folgenden Nebenwirkungen treten häufig auf (bei mehr als 30%) bei Patienten, die Afatinib-Pulver einnehmen:

▪ Durchfall

▪ Akneiforme Eruption (Gruppe von Hauterkrankungen, die Akne ähneln)

▪ Wunden im Mund

▪ Paronychie (Infektion der Nägel)

▪ Mundtrockenheit

 

Dies sind weniger häufige Nebenwirkungen (bei 10-29%) bei Patienten, die Afatinib-Pulver erhalten:

▪ Verminderter Appetit

▪ Juckreiz

▪ Gewichtsverlust

▪ Nasenbluten

▪ Blasenentzündung (Blasenentzündung)

▪ Cheilitis (Entzündung der Lippen)

▪ Fieber

▪ Hypokaliämie (kaliumarm)

▪ Bindehautentzündung (rosa Auge)

▪ Rhinorrhoe (laufende Nase)

▪ Erhöhte Leberenzyme

Nicht alle Nebenwirkungen sind oben aufgeführt. Einige seltene (bei weniger als 10 Prozent der Patienten auftretende) sind hier nicht aufgeführt. Informieren Sie immer Ihren Arzt, wenn ungewöhnliche Symptome auftreten.

 

Wichtige Dinge, die Sie über die Nebenwirkungen von Afatinib-Pulver wissen sollten:

▪ Bei den meisten Menschen treten nicht alle aufgeführten Nebenwirkungen von Afatinib-Pulver auf.

▪ Nebenwirkungen von Afatinib-Pulver sind häufig in Bezug auf Beginn, Dauer und Schweregrad vorhersehbar.

▪ Nebenwirkungen von Afatinib-Pulver sind fast immer reversibel und verschwinden nach Abschluss der Therapie.

▪ Nebenwirkungen von Afatinib-Pulver können durchaus beherrschbar sein. Es gibt viele Möglichkeiten, die Nebenwirkungen von Afatinib-Pulver zu minimieren oder zu verhindern.

 

Referenz

[1] Prim N, Fore M, Mennecier B. [Afatinib-Pulver (BIBW 2992).]. Rev Pneumol Clin. 2014, 27. Mai. Pii: S0761-8417 (14) 00047-9. doi: 10.1016 / j.pneumo.2014.03.002. [Epub vor Druck] Überprüfung. Französisch. PubMed PMID: 24878189.

[2] D'Arcangelo M, Hirsch FR. Klinischer und vergleichender Nutzen von Afatinib-Pulver bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Biologics. 2014, 23. April; 8: 183–92. doi: 10.2147 / BTT.S40567. eCollection 2014. Rückblick. PubMed PMID: 24790411; PubMed Central PMCID: PMC4003149.

[3] Bowles DW, Weickhardt A, Jimeno A. Afatinib-Pulver zur Behandlung von Patienten mit EGFR-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Drogen heute (Barc). 2013 Sep; 49 (9): 523 & ndash; 35. doi: 10.1358 / dot.2013.49.9.2016610. Rezension. PubMed PMID: 24086949.

[4] Kühler J, Schuler M. Afatinib-Pulver, Erlotinib und Gefitinib in der Erstlinientherapie des EGFR-mutationspositiven Lungenadenokarzinoms: eine Übersicht. Onkologie. 2013; 36 (9): 510 & ndash; 8. doi: 10.1159 / 000354627. Epub 2013 Aug 19. Rückblick. PubMed PMID: 24051929.

[5] Yap TA, Popat S. Die Rolle von Afatinib-Pulver bei der Behandlung von nichtkleinzelligem Lungenkarzinom. Expertenmeinung Drug Metab Toxicol. 2013 Nov; 9 (11): 1529–39. doi: 10.1517 / 17425255.2013.832755. Epub 2013 Aug 28. Rückblick. PubMed PMID: 23985030.

[6] Dungo RT, Keating GM. Afatinib-Pulver: erste weltweite Zulassung. Drogen. 2013 Sep; 73 (13): 1503–15. doi: 10.1007 / s40265-013-0111-6. Rezension. PubMed PMID: 23982599.

[7] Minkovsky N, Berezov A (Dezember 2008). "BIBW-2992, ein Tyrosinkinase-Inhibitor mit zwei Rezeptoren zur Behandlung von soliden Tumoren". Aktuelle Meinung zu Investigational Drugs. 9 (12): 1336–46. PMID 19037840

[8] Li D., Ambrogio L., Shimamura T., Kubo S., Takahashi M., Chirieac LR, et al. (August 2008). "BIBW2992, ein irreversibler EGFR / HER2-Inhibitor, der in präklinischen Lungenkrebsmodellen hochwirksam ist". Onkogen. 27 (34): 4702–11. doi: 10.1038 / onc.2008.109. PMC 2748240. PMID 18408761.

USA Domestic Delivery,Canada Domestic Delivery,European Domestic Delivery

Afatinib (BIBW2992)

Rating: Category:

Afatinib, sold under the brand name Gilotrif among others, is a medication used to treat non-small cell lung carcinoma (NSCLC). It belongs to the tyrosine kinase inhibitor family of medications.It is taken by mouth.

Product Description

Basic Characteristics

Product Name Afatinib (BIBW2992)
CAS Number 850140-73-7
Molecular Formula C32H33ClFN5O11
Formula Weight 718.09
Synonyms 850140-73-7;

BIBW-2992;

BIBW 2992;

BIBW2992. Afatinib dimaleate;

Appearance Light yellow powder
Storage and Handling Dry, dark and at 0 – 4 C for short term (days to weeks) or -20 C for long term (months to years).

 

Afatinib Description

Afatinib, sold under the brand name Gilotrif among others, is a medication used to treat non-small cell lung carcinoma (NSCLC). It belongs to the tyrosine kinase inhibitor family of medications.It is taken by mouth.It is mainly used to treat cases of NSCLC that harbour mutations in the epidermal growth factor receptor (EGFR) gene.

Afatinib (BIBW2992), an irreversible inhibitor of the ErbB family of tyrosine kinases, was shown to suppress EGF-induced phosphorylation of EGFR and cell proliferation in a variety of EGFR-overexpressing and HER2-expressing cell lines such as A431, NIH-3T3-HER2, NCI-N87 and BT-474.

The component has also been used extensively in various animal models to study the role of EGFR/HER2. Oral administration of afatinib inhibited cancer cell growth and survival and suppress the tumor regression in xenograft and transgenic lung cancer models. In addition, afatinib is identified as EGFR blocker which was approved for the treatment of patients with EGFR-mutated nonsmall cell lung cancer.

 

Afatinib Mechanism of Action

Like lapatinib and neratinib, afatinib is a protein kinase inhibitor that also irreversibly inhibits human epidermal growth factor receptor 2 (Her2) and epidermal growth factor receptor (EGFR) kinases.

Afatinib is not only active against EGFR mutations targeted by first generation tyrosine-kinase inhibitors (TKIs) like erlotinib or gefitinib, but also against less common mutations which are resistant to these drugs.

However, it is not active against the T790M mutation which generally requires third generation drugs like osimertinib. Because of its additional activity against Her2, it is being investigated for breast cancer as well as other EGFR and Her2 driven cancers.

 

Afatinib Application

Afatinib is an orally bioavailable anilino-quinazoline derivative and inhibitor of the receptor tyrosine kinase (RTK) epidermal growth factor receptor (ErbB; EGFR) family, with antineoplastic activity.

Afatinib also is an orally bioavailable dual receptor tyrosine kinase (RTK) inhibitor with potential antineoplastic activity. EGFR/HER2 tyrosine kinase inhibitor BIBW 2992 irreversibly binds to and inhibits human epidermal growth factor receptors 1 and 2 (EGFR-1; HER2), which may result in the inhibition of tumor growth and angiogenesis. EGFR/HER2 are RTKs that belong to the EGFR superfamily; both play major roles in tumor cell proliferation and tumor vascularization and are overexpressed in many cancer cell types.

Afatinib is approved in much of the world (including the United States, Canada, the United Kingdom and Australia) for the treatment of metastatic non-small cell lung carcinoma (NSCLC), developed by Boehringer Ingelheim. It acts as an angiokinase inhibitor.

 

Afatinib Side Effects & Warning

The following side effects are common (occurring in greater than 30%) for patients taking afatinib:

▪ Diarrhea

▪ Acneiform eruption (group of skin conditions resembling acne)

▪ Mouth sores

▪ Paronychia (infection of nails)

▪ Dry mouth

 

These are less common side effects (occurring in 10-29%) for patients receiving afatinib:

▪ Decreased appetite

▪ Itching

▪ Weight loss

▪ Nose bleeds

▪ Cystitis (bladder infection)

▪ Cheilitis (inflammation of the lips)

▪ Fever

▪ Hypokalemia (low potassium)

▪ Conjunctivitis (pink eye)

▪ Rhinorrhea (runny nose)

▪ Elevated liver enzymes

Not all side effects are listed above. Some that are rare (occurring in less than about 10 percent of patients) are not listed here. Always inform your health care provider if you experience any unusual symptoms.

 

Important things to remember about the side effects of afatinib:

▪ Most people will not experience all of the afatinib side effects listed.

▪ Afatinib side effects are often predictable in terms of their onset, duration, and severity.

▪ Afatinib side effects are almost always reversible and will go away after therapy is complete.

▪ Afatinib side effects may be quite manageable. There are many options to minimize or prevent the side effects of afatinib.

 

Reference

[1] Prim N, Fore M, Mennecier B. [Afatinib (BIBW 2992).]. Rev Pneumol Clin. 2014 May 27. pii: S0761-8417(14)00047-9. doi: 10.1016/j.pneumo.2014.03.002. [Epub ahead of print] Review. French. PubMed PMID: 24878189.

[2] D’Arcangelo M, Hirsch FR. Clinical and comparative utility of afatinib in non-small cell lung cancer. Biologics. 2014 Apr 23;8:183-92. doi: 10.2147/BTT.S40567. eCollection 2014. Review. PubMed PMID: 24790411; PubMed Central PMCID: PMC4003149.

[3] Bowles DW, Weickhardt A, Jimeno A. Afatinib for the treatment of patients with EGFR-positive non-small cell lung cancer. Drugs Today (Barc). 2013 Sep;49(9):523-35. doi: 10.1358/dot.2013.49.9.2016610. Review. PubMed PMID: 24086949.

[4] Köhler J, Schuler M. Afatinib, erlotinib and gefitinib in the first-line therapy of EGFR mutation-positive lung adenocarcinoma: a review. Onkologie. 2013;36(9):510-8. doi: 10.1159/000354627. Epub 2013 Aug 19. Review. PubMed PMID: 24051929.

[5] Yap TA, Popat S. The role of afatinib in the management of non-small cell lung carcinoma. Expert Opin Drug Metab Toxicol. 2013 Nov;9(11):1529-39. doi: 10.1517/17425255.2013.832755. Epub 2013 Aug 28. Review. PubMed PMID: 23985030.

[6] Dungo RT, Keating GM. Afatinib: first global approval. Drugs. 2013 Sep;73(13):1503-15. doi: 10.1007/s40265-013-0111-6. Review. PubMed PMID: 23982599.

[7] Minkovsky N, Berezov A (December 2008). “BIBW-2992, a dual receptor tyrosine kinase inhibitor for the treatment of solid tumors”. Current Opinion in Investigational Drugs. 9 (12): 1336–46. PMID 19037840

[8] Li D, Ambrogio L, Shimamura T, Kubo S, Takahashi M, Chirieac LR, et al. (August 2008). “BIBW2992, an irreversible EGFR/HER2 inhibitor highly effective in preclinical lung cancer models”. Oncogene. 27 (34): 4702–11. doi:10.1038/onc.2008.109. PMC 2748240. PMID 18408761.