AASraw produziert NMN- und NRC-Pulver in loser Schüttung!

Brexanolon

Rating: Kategorien:

Produktbeschreibung

Grundlegende Merkmale

Produktname Brexanolon
CAS-Nummer 516-54-1
Summenformel C21H34O2
Molgewicht 318.501
Synonyme Allopregnanolon

Brexanolon

516-54-1

Allotetrahydroprogesteron

Allopregnan-3alpha-ol-20-on

Aussehen weißes Puder
Lagerung und Handhabung Trocken, dunkel und kurzfristig (Tage bis Wochen) bei 0 - 4 ° C oder langfristig (Monate bis Jahre) bei -20 ° C.

 

Brexanolon Beschreibung

Brexanolon ist ein einzigartiges, intravenös verabreichtes, neuroaktives steroidales Antidepressivum, das bei der Therapie von mittelschwerer bis schwerer postpartaler Depression eingesetzt wird. In klinischen Studien vor der Zensur war die Brexanolon-Therapie nicht mit einer erhöhten Rate von Serumaminotransferase-Erhöhungen verbunden und wurde nicht mit Fällen einer klinisch offensichtlichen akuten Leberschädigung in Verbindung gebracht.

Brexanolon ist auch ein 3-Hydroxy-5alpha-Pregnan-20-on, bei dem die Hydroxygruppe an Position 3 eine Alpha-Konfiguration aufweist. Es ist ein Metabolit des Sexualhormons Progesteron und wird zur Behandlung von postpartalen Depressionen bei Frauen eingesetzt. Es spielt eine Rolle als menschlicher Metabolit, Antidepressivum, GABA-Modulator, intravenöses Anästhetikum und Beruhigungsmittel.

 

Brexanolon-Wirkmechanismus

Der Wirkungsmechanismus von Brexanolon ist nicht vollständig bekannt. Brexanolon ist eine wässrige Formulierung von Allopregnanolon. Allopregnanolon ist ein Hauptmetabolit von Progesteron. Während der Schwangerschaft steigt der Allopregnanolonspiegel mit Progesteron weiter an, wobei der höchste Wert im dritten Trimester liegt. Allopregnanolon ist ein starkes, endogenes neuroaktives Steroid, das die neuronale Erregbarkeit durch positive allosterische Modulation der synaptischen und extrasynaptischen Gamma-Aminobuttersäure (GABA) Typ A-Rezeptoren moduliert. Die extrasynaptischen GABA-Typ-A-Rezeptoren vermitteln eine tonische Hemmung, die den Allopregnanolon-Mechanismus im Vergleich zu Benzodiazepinen, die die phasische Hemmung an GABA-Typ-A-Rezeptoren vermitteln, einzigartig macht.

 

Brexanolon-Anwendung

Brexanolon ist das erste Medikament, das jemals von der US-amerikanischen FDA speziell für die Behandlung von postpartalen Depressionen (PPD) bei erwachsenen Frauen zugelassen wurde. Da PPD wie verschiedene andere Arten von Depressionen durch Traurigkeit, Wertlosigkeit oder Schuldgefühle, kognitive Beeinträchtigungen und / oder möglicherweise Selbstmordgedanken gekennzeichnet ist, wird es als lebensbedrohlicher Zustand angesehen. Studien haben folglich gezeigt, dass PPD tatsächlich tiefgreifende negative Auswirkungen auf die Mutter-Kind-Bindung und die spätere Entwicklung des Kindes haben kann. Die Entwicklung und Verfügbarkeit von Brexanolon zur Behandlung von PPD bei erwachsenen Frauen bietet anschließend eine neue und vielversprechende Therapie, bei der es bisher nur wenige gab. Insbesondere die Verwendung von Brexanolon bei der Behandlung von PPD ist vielversprechend, da es teilweise als synthetische Ergänzung für mögliche Mängel bei endogenem Brexanolon (Allopregnanolon) bei postpartalen Frauen, die für PPD anfällig sind, wirkt, während viele häufig verwendete Antidepressiva möglicherweise Wirkungen hervorrufen modulieren das Vorhandensein und die Aktivität von Substanzen wie Serotonin, Noradrenalin und / oder Monoaminoxidase, vermitteln jedoch keine Aktivitäten, die direkt mit PPD verbunden sind, wie natürliche Schwankungen der Spiegel endogener neuroaktiver Steroide wie Allopregnanolon. Und schließlich, obwohl Brexanolon möglicherweise auch klinische Studien durchläuft, um seine Fähigkeiten zur Behandlung des epileptischen Status mit superrefraktärem Status zu untersuchen, scheint es, dass einige dieser Studien die primären Endpunkte nicht erreicht haben, die den Erfolg bei der Entwöhnung von Wirkstoffen der dritten Linie und die Auflösung von potenziell vergleichen lebensbedrohlicher Status Epilepticus mit Brexanolon vs. Placebo bei Zugabe zum Standard der Behandlung.

 

Brexanolon Nebenwirkungen & Warnung

Brexanolon wird auf vielen Wegen weitgehend metabolisiert und weist daher wahrscheinlich keine signifikanten Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln auf. CYP2C9 ist das einzige Cytochrom P450-Enzym, das in In-vitro-Studien durch Brexanolon gehemmt wurde. Eine klinische Interaktionsstudie zeigte keine Veränderungen in der Pharmakokinetik, wenn Brexanolon zusammen mit Phenytoin, einem CYP2C9-Substrat, verabreicht wurde. Es wurde auch gezeigt, dass das Missbrauchspotential gering ist, was durch keine Unterschiede in den subjektiven Berichten im Vergleich zu Placebo belegt wird. In Bezug auf den Einfluss von Leber- und Nierenfunktionsstörungen auf die Pharmakokinetik gab es bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Lebererkrankung keine Veränderungen der Verträglichkeit, und bei schwerer Nierenerkrankung waren keine Dosisanpassungen erforderlich. Das Solubilisierungsmittel SBECD kann sich jedoch bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung ansammeln. Daher sollte Brexanolon nicht an Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium verabreicht werden.

 

Referenz

[1] Meltzer-Brody S., Colquhoun H., Riesenberg R. et al.: Brexanolon-Injektion bei postpartaler Depression: zwei multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-3-Studien. Lancet 2018; 392: 1058–1070 Crossref, Google Scholar.

[2] Luke DR, Tomaszewski K., Damle B. et al.: Übersicht über die grundlegende und klinische Pharmakologie von Sulfobutylether-Beta-Cyclodextrin (SBECD). J Pharm Sci 2010; 99: 3291–3301 Crossref, Google Scholar.

[3] Brexanolon-Injektion zur intravenösen Anwendung: Sponsor Briefing Document. Cambridge, Mass, Sage Therapeutics, Psychopharmacologic Drug Advisory Committee und Sitzung zur Arzneimittelsicherheit und Arzneimittelsicherheit und zum Risikomanagement, 2. November 2018. Google Scholar.

[4] Luisi S., Petraglia F., Benedetto C., Nappi RE, Bernardi F., Fadalti M., Reis FM, Luisi M., Genazzani AR. Serum-Allopregnanolonspiegel bei schwangeren Frauen: Veränderungen während der Schwangerschaft, bei der Entbindung und bei hypertensiven Patienten. J Clin Endocrinol Metab. 2000 Jul; 85 (7): 2429 & ndash; 33. [PubMed].

[5] Paul SM, Purdy RH. Neuroaktive Steroide. FASEB J. 1992 Mar; 6 (6): 2311 & ndash; 22. [PubMed].

[6] Farrant M, Nusser Z. Variationen über ein inhibitorisches Thema: phasische und tonische Aktivierung von GABA (A) -Rezeptoren. Nat Rev Neurosci. 2005 Mar; 6 (3): 215 & ndash; 29. [PubMed].

[7] Johannsen BM, Larsen JT, Laursen TM, Bergink V, Meltzer-Brody S., Munk-Olsen T. Gesamtmortalität bei Frauen mit schweren postpartalen psychiatrischen Störungen. Bin J Psychiatrie. 2016, 01. Juni; 173 (6): 635–42. [PMC-freier Artikel] [PubMed].

[8] Noorlander Y, Bergink V, van den Berg MP. Wahrgenommene und beobachtete Mutter-Kind-Interaktion zum Zeitpunkt des Krankenhausaufenthaltes und der Entlassung bei postpartalen Depressionen und Psychosen. Arch Womens Ment Gesundheit. 2008; 11 (1): 49 & ndash; 56. [PubMed].

AASraw produces NMN and NRC powders in bulk!

Brexanolone

Rating: Category:

Product Description

Basic Characteristics

Product Name Brexanolone
CAS Number 516-54-1
Molecular Formula C21H34O2
Formula Weight 318.501
Synonyms Allopregnanolone

Brexanolone

516-54-1

Allotetrahydroprogesterone

Allopregnan-3alpha-ol-20-one

Appearance White powder
Storage and Handling Dry, dark and at 0 – 4 C for short term (days to weeks) or -20 C for long term (months to years)..

 

Brexanolone Description

Brexanolone is a unique, intravenously administered, neuroactive steroidal antidepressant used in the therapy of moderate-to-severe postpartum depression. In prelicensure clinical trials, brexanolone therapy was not associated with an increased rate of serum aminotransferase elevations, and it has not been linked to instances of clinically apparent acute liver injury.

Brexanolone also is a 3-hydroxy-5alpha-pregnan-20-one in which the hydroxy group at position 3 has alpha-configuration. It is a metabolite of the sex hormone progesterone and used for the treatment of postpartum depression in women. It has a role as a human metabolite, an antidepressant, a GABA modulator, an intravenous anaesthetic and a sedative.

 

Brexanolone Mechanism of Action

Mechanism of action of brexanolone is not fully known. Brexanolone is an aqueous formulation of allopregnanolone. Allopregnanolone is a major metabolite of progesterone. Levels of allopregnanolone continue to rise with progesterone during pregnancy with the highest in the third trimester. Allopregnanolone is a potent, endogenous neuroactive steroid that modulates neuronal excitability through positive allosteric modulation on the synaptic and extrasynaptic gamma-aminobutyric acid (GABA) type A receptors. The extrasynaptic GABA type A receptors mediate tonic inhibition which makes allopregnanolone’s mechanism unique when compared to benzodiazepines which mediate the phasic inhibition at GABA type A receptors.

 

Brexanolone Application

Brexanolone is the first drug to have ever been approved by the US FDA specifically for the treatment of postpartum depression (PPD) in adult females. Since PPD, like various other types of depression, is characterized by feelings of sadness, worthlessness or guilt, cognitive impairment, and/or possibly suicidal ideation, it is considered a life-threatening condition. Studies have consequently found that PPD can genuinely have profound negative effects on the maternal-infant bond and later infant development. The development and availability of brexanolone for the treatment of PPD in adult females subsequently provides a new and promising therapy where few existed before. In particular, the use of brexanolone in treating PPD is surrounded with promise because it acts in part as a synthetic supplement for possible deficiencies in endogenous brexanolone (allopregnanolone) in postpartum women susceptible to PPD whereas many commonly used anti-depressive medications elicit actions that may modulate the presence and activity of substances like serotonin, norepinephrine, and/or monoamine oxidase but do not mediate activities directly associated with PPD like natural fluctuations in the levels of endogenous neuroactive steroids like allopregnanolone. And finally, although brexanolone may also be undergoing clinical trials to investigate its abilities to treat super-refractory status epilepticus, it appears that some such studies have failed to meet primary endpoints that compare success in the weaning of third-line agents and resolution of potentially life-threatening status epilepticus with brexanolone vs. placebo when added to standard-of-care.

 

Brexanolone Side Effects & Warning

Brexanolone is extensively metabolized by many pathways and thus unlikely to have significant drug-drug interactions. CYP2C9 is the only cytochrome P450 enzyme that has shown to be inhibited by brexanolone in in vitro studies. A clinical interaction study failed to show any alterations in pharmacokinetics when brexanolone was coadministered with phenytoin, a CYP2C9 substrate. Abuse potential has also been demonstrated to be low, as evidenced by no differences in subjective reports compared with placebo. In terms of the impact of hepatic and renal impairment on pharmacokinetics, there were no changes in tolerability in patients with moderate to severe liver disease, and no dose adjustments were necessary for severe kidney disease . However, the solubilizing agent SBECD may accumulate in patients with severe renal impairment, and thus brexanolone should not be given to patients with end-stage renal disease.

 

Reference

[1] Meltzer-Brody S, Colquhoun H, Riesenberg R, et al.: Brexanolone injection in post-partum depression: two multicentre, double-blind, randomised, placebo-controlled, phase 3 trials. Lancet 2018; 392:1058–1070 Crossref, Google Scholar.

[2] Luke DR, Tomaszewski K, Damle B, et al.: Review of the basic and clinical pharmacology of sulfobutylether-beta-cyclodextrin (SBECD). J Pharm Sci 2010; 99:3291–3301 Crossref, Google Scholar.

[3] Brexanolone Injection, for Intravenous Use: Sponsor Briefing Document. Cambridge, Mass, Sage Therapeutics, Psychopharmacologic Drug Advisory Committee and Drug Safety and Drug Safety and Risk Management Meeting, Nov 2, 2018. Google Scholar.

[4] Luisi S, Petraglia F, Benedetto C, Nappi RE, Bernardi F, Fadalti M, Reis FM, Luisi M, Genazzani AR. Serum allopregnanolone levels in pregnant women: changes during pregnancy, at delivery, and in hypertensive patients. J Clin Endocrinol Metab. 2000 Jul;85(7):2429-33. [PubMed].

[5]  Paul SM, Purdy RH. Neuroactive steroids. FASEB J. 1992 Mar;6(6):2311-22. [PubMed].

[6] Farrant M, Nusser Z. Variations on an inhibitory theme: phasic and tonic activation of GABA(A) receptors. Nat Rev Neurosci. 2005 Mar;6(3):215-29. [PubMed].

[7] Johannsen BM, Larsen JT, Laursen TM, Bergink V, Meltzer-Brody S, Munk-Olsen T. All-Cause Mortality in Women With Severe Postpartum Psychiatric Disorders. Am J Psychiatry. 2016 Jun 01;173(6):635-42. [PMC free article] [PubMed].

[8] Noorlander Y, Bergink V, van den Berg MP. Perceived and observed mother-child interaction at time of hospitalization and release in postpartum depression and psychosis. Arch Womens Ment Health. 2008;11(1):49-56. [PubMed].