AASraw produziert NMN- und NRC-Pulver in loser Schüttung!

Cabozantinib

Rating: Kategorien:

Cabozantinib-Pulver, das unter den Markennamen Cometriq und Cabometyx vertrieben wird, ist ein Medikament zur Behandlung von medullärem Schilddrüsenkrebs, Nierenzellkarzinom und hepatozellulärem Karzinom. Es ist ein niedermolekularer Inhibitor der Tyrosinkinasen c-Met und VEGFR2 und hemmt auch AXL und RET. Es wurde von Exelixis Inc. entdeckt und entwickelt.

Produktbeschreibung

Grundlegende Merkmale

Produktname Cabozantinib-Pulver
CAS-Nummer 849217-68-1
Summenformel C28H24FN3O5
Molare Masse 501.514
Synonyme XL184, BMS907351;

Cabometyx;

Cometriq;

Cabozanix.

Aussehen Weißes kristallines Pulver
Lagerung und Handhabung Lagern Sie es bei Raumtemperatur und fern von übermäßiger Hitze und Feuchtigkeit.

 

Cabozantinib-PulverBeschreibung

Cabozantinib-Pulver, das unter den Markennamen Cometriq und Cabometyx vertrieben wird, ist ein Medikament zur Behandlung von medullärem Schilddrüsenkrebs, Nierenzellkarzinom und hepatozellulärem Karzinom. Es ist ein niedermolekularer Inhibitor der Tyrosinkinasen c-Met und VEGFR2 und hemmt auch AXL und RET. Es wurde von Exelixis Inc. entdeckt und entwickelt.

Im November 2012 wurde Cabozantinib-Pulver (Cometriq) in seiner Kapselformulierung von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) unter dem Namen Cometriq zur Behandlung von Patienten mit medullärem Schilddrüsenkrebs zugelassen. Die Kapselform wurde 2014 in der Europäischen Union zum gleichen Zweck zugelassen.

Im April 2016 erteilte die FDA die Zulassung für die Vermarktung der Tablettenformulierung (Cabometyx) als Zweitlinienbehandlung für Nierenkrebs [8] [9]. Diese wurde im September dieses Jahres in der Europäischen Union zugelassen. Die Marken Cometriq und Cabometyx haben unterschiedliche Formulierungen und sind nicht austauschbar.

 

Wirkmechanismus von Cabozantinib-Pulver

Cabozantinib-Pulver hemmt die folgenden Rezeptortyrosinkinasen: MET (Hepatozytenwachstumsfaktor-Rezeptorprotein) und VEGFR, RET, GAS6-Rezeptor (AXL), KIT) und Fms-ähnliche Tyrosinkinase-3 (FLT3).

 

Cabozantinib-Pulver Anwendung

Cabozantinib-Pulver wird in zwei Formen verwendet. Eine Kapselform wird seit 2012 zur Behandlung von medullärem Schilddrüsenkrebs verwendet, und eine Tablettenform wird seit 2016 als Zweitlinienbehandlung für Nierenzellkarzinome verwendet.

 

Cabozantinib-Pulver Nebenwirkungen & Warnung

Cabozantinib-Pulver wurde bei schwangeren Frauen nicht getestet. es schädigt Feten bei Nagetieren. Schwangere sollten dieses Medikament nicht einnehmen und Frauen sollten während der Einnahme nicht schwanger werden. Es ist nicht bekannt, ob Cabozantinib-Pulver in die Muttermilch übergeht. Das Medikament sollte bei Personen mit Herzrhythmusstörungen in der Vorgeschichte, einschließlich eines langen QT-Intervalls, mit Vorsicht angewendet werden.

In den USA weist die Kapselformulierung (Cometriq) eine Black-Box-Warnung vor dem Risiko der Bildung von Löchern im Magen oder Darm sowie der Bildung von Fisteln (Tunnel zwischen dem GI-Trakt und der Haut) auf. Die Black Box warnt auch vor dem Risiko unkontrollierter Blutungen. Die Tablettenformulierung (Cabometyx) warnt ebenfalls vor diesen Effekten.

Die Etiketten warnen auch vor dem Risiko der Bildung von Blutgerinnseln und Herzinfarkten oder Schlaganfällen, Bluthochdruck einschließlich Bluthochdruck, Osteonekrose des Kiefers, schwerem Durchfall, Hautablösungen an Handflächen und Fußsohlen, einem Syndrom mit Kopfschmerzen, Verwirrtheit und Sehverlust und Anfälle und Protein im Urin

Sehr häufige Nebenwirkungen (mehr als 10% der Menschen) sind verminderter Appetit; niedrige Calcium-, Kalium-, Phosphat- und Magnesiumspiegel; hohe Bilirubinspiegel; verzerrter Geschmackssinn, Kopfschmerzen und Schwindel; Bluthochdruck; verzerrter Gehörsinn, Ohrenschmerzen und Halsschmerzen; Durchfall, Übelkeit, Verstopfung, Erbrechen, Magenschmerzen und Magenverstimmung sowie Entzündungen des Mundes und der Lippen und ein brennendes Gefühl im Mund; Haut, die sich von den Handflächen und Fußsohlen löst, Veränderungen der Haarfarbe und Haarausfall, Hautausschlag, trockene Haut und rote Haut; Gelenkschmerzen und Muskelkrämpfe; Müdigkeit und Schwäche; Gewichtsverlust, erhöhte Transaminasen, höhere Cholesterinspiegel und Verlust roter und weißer Blutkörperchen.

 

Referenz

[1] „Verwendung von Cabozantinib-Pulver während der Schwangerschaft“. Drugs.com. 30. März 2020. Abgerufen am 23. September 2020.

[2] „Cabometyx-Cabozantinib-Pulvertablette“. DailyMed. 21. Juli 2020. Abgerufen am 23. September 2020.

[3] „Cometriq-Cabozantinib-Pulver-Kit Cometriq-Cabozantinib-Pulverkapsel“. DailyMed. 11. Februar 2020. Abgerufen am 23. September 2020.

[4] "Cometriq EPAR". Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA). Abgerufen am 23. September 2020.

[5] "Cabometyx EPAR". Europäische Arzneimittel-Agentur. 17. September 2018. Abgerufen am 23. September 2020.

[6] "Die FDA genehmigt Cometriq zur Behandlung der seltenen Art von Schilddrüsenkrebs" (Pressemitteilung). US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA). 29. November 2012. Aus dem Original am 7. Juli 2014 archiviert.

USA Domestic Delivery,Canada Domestic Delivery,European Domestic Delivery

Cabozantinib

Rating: Category:

Cabozantinib, sold under the brand names Cometriq and Cabometyx, is a medication used to treat medullary thyroid cancer, renal cell carcinoma, and hepatocellular carcinoma. It is a small molecule inhibitor of the tyrosine kinases c-Met and VEGFR2, and also inhibits AXL and RET. It was discovered and developed by Exelixis Inc.

Product Description

Basic Characteristics

Product Name Cabozantinib
CAS Number 849217-68-1
Molecular Formula C28H24FN3O5
Molar mass 501.514
Synonyms XL184, BMS907351;

Cabometyx;

Cometriq;

Cabozanix.

Appearance White crystalline powder
Storage and Handling Store it at room temperature and away from excess heat and moisture.

 

CabozantinibDescription

Cabozantinib, sold under the brand names Cometriq and Cabometyx, is a medication used to treat medullary thyroid cancer, renal cell carcinoma, and hepatocellular carcinoma. It is a small molecule inhibitor of the tyrosine kinases c-Met and VEGFR2, and also inhibits AXL and RET. It was discovered and developed by Exelixis Inc.

In November 2012, cabozantinib (Cometriq) in its capsule formulation was approved by the U.S. Food and Drug Administration (FDA) under the name Cometriq for treating patients with medullary thyroid cancer. The capsule form was approved in the European Union for the same purpose in 2014.

In April 2016, the FDA granted approval for marketing the tablet formulation (Cabometyx) as a second line treatment for kidney cancer[8][9] and the same was approved in the European Union in September of that year.The brands Cometriq and Cabometyx have different formulations and are not interchangeable.

 

Cabozantinib Mechanism of Action

Cabozantinib inhibits the following receptor tyrosine kinases: MET (hepatocyte growth factor receptor protein) and VEGFR, RET, GAS6 receptor (AXL), KIT), and Fms-like tyrosine kinase-3 (FLT3).

 

CabozantinibApplication

Cabozantinib is used in two forms. A capsule form is used since 2012 to treat medullary thyroid cancer and a tablet form is used since 2016 as a second line treatment for renal cell carcinoma.

 

CabozantinibSide Effects & Warning

Cabozantinib has not been tested in pregnant women; it causes harm to fetuses in rodents. Pregnant women should not take this drug, and women should not become pregnant while taking it. It is not known if cabozantinib is excreted in breast milk.The drug should be used with caution in people with a history of heart rhythm problems, including long QT interval.

In the US, the capsule formulation (Cometriq) carries a black box warning of the risk of holes forming in the stomach or intestines as well as formation of fistulas (tunnels between the GI tract and the skin). The black box also warns against the risk of uncontrolled bleeding.The tablet formulation (Cabometyx) warns of these effects as well.

The labels also warn of the risk of clots forming and causing heart attacks or strokes, high blood pressure including hypertensive crisis, osteonecrosis of the jaw, severe diarrhea, skin sloughing off the palms and soles, a syndrome with headaches, confusion, loss of vision, and seizures, and protein appearing in urine

Very common adverse effects (greater than 10% of people) include decreased appetite; low calcium, potassium, phosphate, and magnesium levels; high bilirubin levels; distorted sense of taste, headache, and dizziness; high blood pressure; distorted sense of hearing, earaches and sore throat; diarrhea, nausea, constipation, vomiting, stomach pain and upset stomach, and inflammation of the mouth and lips and a burning sensation in the mouth; skin sloughing off the palms and soles, hair color changes and hair loss, rash, dry skin, and red skin; joint pain and muscle spasms; fatigue and weakness; weight loss, elevated transaminases, higher cholesterol levels, and loss of red and white blood cells.

 

Reference

[1] “Cabozantinib Use During Pregnancy”. Drugs.com. 30 March 2020. Retrieved 23 September 2020.

[2] “Cabometyx- cabozantinib tablet”. DailyMed. 21 July 2020. Retrieved 23 September 2020.

[3] “Cometriq- cabozantinib kit Cometriq- cabozantinib capsule”. DailyMed. 11 February 2020. Retrieved 23 September 2020.

[4] “Cometriq EPAR”. European Medicines Agency (EMA). Retrieved 23 September 2020.

[5] “Cabometyx EPAR”. European Medicines Agency. 17 September 2018. Retrieved 23 September 2020.

[6] “FDA approves Cometriq to treat rare type of thyroid cancer” (Press release). U.S. Food and Drug Administration (FDA). 29 November 2012. Archived from the original on July 7, 2014.