AASraw produziert NMN- und NRC-Pulver in loser Schüttung!

Ceritinib (LDK378)

Rating: Kategorien:

Ceritinib-Pulver wird zur Behandlung von Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) angewendet, die positiv auf anaplastische Lymphomkinase (ALK) sind und deren Tumoren fortschreiten oder Crotinib (Crizotinib) nicht vertragen.

Produktbeschreibung

Grundlegende Merkmale

Produktname Ceritinib (LDK378) Pulver
CAS-Nummer 1032900-25-6
Summenformel C28H36CIN5O3S
Molgewicht 558.135
Synonyme LDK-378;

NVP-LDK378;

NVP-LDK378-NX;

5-Chloro-N2-[5-methyl-4-(piperidin-4-yl)-2-(propan-2-yloxy)phenyl]-N4-[2-(propan-2-ylsulfonyl)phenyl]pyrimidine-2,4-diamine.

Aussehen Weiß bis cremefarbenes Pulver
Lagerung und Handhabung Lagern Sie es bei Raumtemperatur und fern von übermäßiger Hitze und Feuchtigkeit.

 

Ceritinib (LDK378) PulverBeschreibung

Ceritinib-Pulver wird zur Behandlung von Patienten mit anaplastischem lymphomtumorpositivem (ALK +) metastasierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) angewendet, die sich nach der Behandlung mit Crizotinib verschlechtert haben oder Crizotinib nicht vertragen.

Die chromosomalen Umlagerungen, an denen die anaplastische Lymphomkinase (ALK) als onkogener Treiber beteiligt ist, haben die Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs grundlegend verändert. In den letzten zehn Jahren haben sich zielgerichtete Medikamente als effiziente personalisierte Strategie für ALK-umgelagerten nicht-kleinzelligen Lungenkrebs herausgestellt. Die beschleunigte Zulassung wirksamer ALK-Inhibitoren wie Crizotinib und neuerdings Ceritinib (LDK378) -Pulver auf der Grundlage der gut konzipierten Phase-I / II-Studien war ein Meilenstein in der klinischen Krebsforschung und läutet eine neue Ära der onkogenen zielgerichteten Therapie ein, die durch Folgendes gekennzeichnet ist: elegantes Design für klinische Studien. Ceritinib-Pulver als wirksame Alternative zu Crizotinib bei ALK-umgelagertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs wird ebenfalls vorgestellt.

 

Ceritinib (LDK378) Pulver Wirkmechanismus

Ceritinib-Pulver wird zur Behandlung von Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) angewendet, die positiv auf anaplastische Lymphomkinase (ALK) sind und deren Tumoren fortschreiten oder Crotinib (Crizotinib) nicht vertragen.

Ceritinib-Pulver ist ein selektiver und wirksamer Inhibitor der anaplastischen Lymphomkinase (ALK). In der normalen Physiologie fungiert ALK als Schlüsselschritt bei der Entwicklung und Funktion des Nervensystemgewebes. Chromosomale Translokation und Fusion führen jedoch zu einer onkogenen Form von ALK, die an der Progression von NSCLC beteiligt ist. Ceritinib-Pulver hemmt somit dieses mutierte Enzym und stoppt die Zellproliferation, wodurch letztendlich das Fortschreiten des Krebses gestoppt wird. Da Ceritinib-Pulver als gezielte Krebstherapie angesehen wird, ist ein von der FDA zugelassener Test erforderlich, um festzustellen, welche Patienten Kandidaten für Ceritinib-Pulver sind. Dieser von Roche entwickelte Test ist der VENTANA ALK (D5F3) CDx-Assay und wird zur Identifizierung von ALK-positiven NSCLC-Patienten verwendet, die von einer Behandlung mit Ceritinib-Pulver profitieren würden.

 

Ceritinib (LDK378) Pulver Anwendung

Ceritinib-Pulver ist ein anaplastischer Lymphomkinase (ALK) -positiver Inhibitor, der hauptsächlich zur Behandlung von metastasiertem NSCLC verwendet wird. Bisher war es nur für Patienten indiziert, die eine Resistenz gegen Crizotinib, einen anderen ALK-positiven Inhibitor, entwickelt hatten, dessen Verwendung jedoch seitdem erweitert wurde als primäre Option für metastasierende NSCLC dienen.

 

Ceritinib (LDK378) Pulver Nebenwirkungen & Warnung

Schwerwiegende Nebenwirkungen sind gastrointestinale Toxizität, Hepatotoxizität, interstitielle Lungenerkrankung, verlängertes QT-Syndrom, Hyperglykämie, Bradykardie und Pankreatitis.

Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen waren Durchfall, Übelkeit, erhöhte Leberenzyme, Erbrechen, Bauchschmerzen, Müdigkeit, verminderter Appetit und Verstopfung. Aufgrund des Risikos erhöhter Leberenzyme sollten in den ersten 9 Behandlungswochen alle zwei Wochen Leberfunktionstests durchgeführt werden.

Schließlich ist Ceritinib-Pulver sowohl ein Substrat als auch ein starker Inhibitor des Enzyms CYP3A4. Daher sollten Medikamente, die mit Ceritinib-Pulver interagieren können, sorgfältig überwacht werden.

 

Rufen Sie auch sofort Ihren Arzt an, wenn Sie:

▪ schwerer Durchfall;

▪ Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Veränderung des mentalen Status, Sehverlust, Krampfanfälle (Krämpfe);

▪ wenig oder gar kein Wasserlassen;

▪ ungewöhnliche Blutungen (Nasenbluten, starke Menstruationsblutungen) oder andere Blutungen, die nicht aufhören;

▪ Anzeichen von Magenblutungen - blutiger oder teeriger Stuhl, Husten von Blut oder Erbrechen, das wie Kaffeesatz aussieht;

▪ Herzprobleme - Brustschmerzen, Schmerzen im Kiefer oder in der Schulter, Schwellung, schnelle Gewichtszunahme, Atemnot;

▪ Anzeichen eines Blutgerinnsels - plötzliche Taubheit oder Schwäche, Seh- oder Sprachprobleme;

▪ Leberprobleme - dunkler Urin, lehmfarbener Stuhl, Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut oder der Augen);

▪ niedriger Kalziumspiegel - Muskelkrämpfe oder -kontraktionen, Taubheitsgefühl oder Prickeln (um den Mund oder in den Fingern und Zehen);

▪ erhöhter Blutdruck - starke Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, Stampfen im Nacken oder in den Ohren, Angstzustände, Nasenbluten.

Ihre Krebsbehandlungen können verzögert oder dauerhaft abgebrochen werden, wenn Sie bestimmte Nebenwirkungen haben.

 

Referenz

[1] Zykadia-Kapseln (Ceritinib-Pulver) zur oralen Anwendung. Vollständige Verschreibungsinformationen “(PDF). Novartis Pharmaceuticals Corporation. Abgerufen am 14. Februar 2017.

[2] „Internationale nicht geschützte Namen für pharmazeutische Substanzen (INN). Empfohlene internationale nicht geschützte Namen: Liste 71 ”(PDF). Weltgesundheitsorganisation. 2014. p. 79. Abgerufen am 14. Februar 2017

[3] "FDA genehmigt Ceritinib-Pulver für ALK-positiven Lungenkrebs". Medscape. 29. April 2014.

[4] „Verschreibungsdaten“ (PDF). www.pharma.us.novartis.com. Abgerufen am 2019.

[5] „FDA erweitert Zulassung von Ceritinib-Pulver für Lungenkrebs“. Nationales Krebs Institut. 27. Juni 2017.

USA Domestic Delivery,Canada Domestic Delivery,European Domestic Delivery

Ceritinib(LDK378)

Rating: Category:

Ceritinib is used to treat patients with metastatic non-small cell lung cancer (NSCLC) who are positive for anaplastic lymphoma kinase (ALK) and whose tumors are progressing or cannot tolerate Crotinib (crizotinib).

Product Description

Basic Characteristics

Product Name Ceritinib(LDK378)
CAS Number 1032900-25-6
Molecular Formula C28H36CIN5O3S
Formula Weight 558.135
Synonyms LDK-378;

NVP-LDK378;

NVP-LDK378-NX;

5-Chloro-N2-[5-methyl-4-(piperidin-4-yl)-2-(propan-2-yloxy)phenyl]-N4-[2-(propan-2-ylsulfonyl)phenyl]pyrimidine-2,4-diamine.

Appearance White to off-white powder
Storage and Handling Store it at room temperature and away from excess heat and moisture.

 

Ceritinib(LDK378)Description

Ceritinib is used for the treatment of patients with anaplastic lymphoma tumor-positive (ALK +) metastatic non-small cell lung cancer (NSCLC) who have worsened or are intolerant to crizotinib after treatment with crizotinib .

The chromosomal rearrangements involving the anaplastic lymphoma kinase (ALK) as an oncogenic driver has thoroughly changed the treatment of non-small-cell lung cancer. In the past decade, targeted drugs have emerged as an efficient personalized strategy for ALK-rearranged non-small-cell lung cancer. The accelerated approval of potent ALK inhibitors, such as crizotinib and more recently ceritinib (LDK378), based on the well designed phase I/II trials has been a landmark success in clinical cancer research and contributes a new era of oncogenic targeted therapy characterized by elegant clinical trial design. ceritinib to be a potent alternative to crizotinib for ALK-rearranged non-small-cell lung cancer are also presented.

 

Ceritinib(LDK378)Mechanism of Action

Ceritinib is used to treat patients with metastatic non-small cell lung cancer (NSCLC) who are positive for anaplastic lymphoma kinase (ALK) and whose tumors are progressing or cannot tolerate Crotinib (crizotinib).

Ceritinib is a selective and potent inhibitor of anaplastic lymphoma kinase (ALK). In normal physiology, ALK functions as a key step in the development and function of nervous system tissue. However, chromosomal translocation and fusion give rise to an oncogenic form of ALK that has been implicated in progression of NSCLC. Ceritinib thus acts to inhibit this mutated enzyme and stop cell proliferation, ultimately halting cancer progression. Because ceritinib is considered a targeted cancer therapy, an FDA-approved test is required to determine which patients are candidates for ceritinib. This test, developed by Roche, is the VENTANA ALK (D5F3) CDx Assay and is used to identify ALK-positive NSCLC patients who would benefit from ceritinib treatment.

 

Ceritinib(LDK378)Application

Ceritinib is an anaplastic lymphoma kinase (ALK)-positive inhibitor primarily used for the treatment of metastatic NSCLC.Previously, it was only indicated for patients who had developed resistant to crizotinib, another ALK-positive inhibitor, but has since had its usage expanded to serve as a primary option for metastatic NSCLC.

 

Ceritinib(LDK378)Side Effects & Warning

Serious adverse effects include gastrointestinal toxicity, hepatotoxicity, interstitial lung disease, prolonged QT syndrome, hyperglycemia, bradycardia, and pancreatitis.

The most commonly reported side effects were diarrhea, nausea, elevated liver enzymes, vomiting, abdominal pain, fatigue, decreased appetite, and constipation. Due to the risk of elevated liver enzymes, liver function tests should be performed every two weeks for the first 9 weeks of treatment.

Finally, ceritinib is both a substrate and potent inhibitor of the enzyme CYP3A4, so medications should be monitored carefully that may interact with ceritinib.

 

Also call your doctor at once if you have:

▪ severe diarrhea;

▪ headache, confusion, change in mental status, vision loss, seizure (convulsions);

▪ little or no urination;

▪ unusual bleeding (nosebleeds, heavy menstrual bleeding), or any other bleeding that will not stop;

▪ signs of stomach bleeding–bloody or tarry stools, coughing up blood or vomit that looks like coffee grounds;

▪ heart problems–chest pain, pain in your jaw or shoulder, swelling, rapid weight gain, feeling short of breath;

▪ signs of a blood clot–sudden numbness or weakness, problems with vision or speech;

▪ liver problems–dark urine, clay-colored stools, jaundice (yellowing of the skin or eyes);

▪ low calcium level–muscle spasms or contractions, numbness or tingly feeling (around your mouth, or in your fingers and toes);

▪ increased blood pressure–severe headache, blurred vision, pounding in your neck or ears, anxiety, nosebleed.

Your cancer treatments may be delayed or permanently discontinued if you have certain side effects.

 

Reference

[1] “Zykadia (ceritinib) Capsules, for Oral Use. Full Prescribing Information” (PDF). Novartis Pharmaceuticals Corporation. Retrieved 14 February 2017.

[2] “International Nonproprietary Names for Pharmaceutical Substances (INN). Recommended International Nonproprietary Names: List 71” (PDF). World Health Organization. 2014. p. 79. Retrieved 14 February 2017

[3] “FDA Approves Ceritinib for ALK-Positive Lung Cancer”. Medscape. April 29, 2014.

[4] “Prescribing data” (PDF). www.pharma.us.novartis.com. Retrieved 2019-06-12.

[5] “FDA Expands Ceritinib Approval for Lung Cancer”. National Cancer Institute. 27 June 2017.