AASraw produziert NMN- und NRC-Pulver in loser Schüttung!

Erlotinib

Rating: Kategorien:

Erlotinib-Pulver, das unter anderem unter dem Markennamen Tarceva vertrieben wird, ist ein Medikament zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und Bauchspeicheldrüsenkrebs. Insbesondere wird es für NSCLC mit Mutationen im epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) verwendet - entweder einer Exon 19-Deletions- (del19) oder einer Exon 21-Substitutionsmutation (L858R) - die sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat.

Produktbeschreibung

Grundlegende Merkmale

Produktname Erlotinib-Pulver
CAS-Nummer 183321-74-6
Summenformel C22H23N3O4
Molgewicht 393.443
Synonyme CP-358774;

OSI774;

Erlotinib pulverfreie Base;

183321-74-6.

Aussehen Weißes bis cremefarbenes kristallines Pulver
Lagerung und Handhabung Trocken, dunkel und kurzfristig (Tage bis Wochen) bei 0 - 4 ° C oder langfristig (Monate bis Jahre) bei -20 ° C.

 

Erlotinib Pulver Beschreibung

Erlotinib-Pulver, das unter anderem unter dem Markennamen Tarceva vertrieben wird, ist ein Medikament zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und Bauchspeicheldrüsenkrebs. Insbesondere wird es für NSCLC mit Mutationen im epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) verwendet - entweder einer Exon 19-Deletions- (del19) oder einer Exon 21-Substitutionsmutation (L858R) - die sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Es wird oral eingenommen.

Erlotinib-Pulver ist ein Chinazolinderivat mit antineoplastischen Eigenschaften. Im Wettbewerb mit Adenosintriphosphat bindet Erlotinibpulver reversibel an die intrazelluläre katalytische Domäne der Tyrosinkinase des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR), wodurch die EGFR-Phosphorylierung reversibel gehemmt und die mit der EGFR-Aktivierung verbundenen Signaltransduktionsereignisse und tumorigenen Effekte blockiert werden.

Erlotinib-Pulver wurde 2004 in den USA für die medizinische Verwendung zugelassen. Es steht auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation, in der die sichersten und wirksamsten Arzneimittel aufgeführt sind, die in einem Gesundheitssystem benötigt werden.

 

Wirkmechanismus des Erlotinib-Pulvers

Erlotinib-Pulver ist ein epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor-Inhibitor (EGFR-Inhibitor). Das Medikament folgt Iressa (Gefitinib), dem ersten Medikament dieser Art.

Erlotinib-Pulver zielt spezifisch auf die Tyrosinkinase des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) ab, die bei verschiedenen Krebsarten stark exprimiert und gelegentlich mutiert ist. Es bindet reversibel an die Adenosintriphosphat (ATP) -Bindungsstelle des Rezeptors. Damit das Signal übertragen werden kann, müssen zwei EGFR-Moleküle zusammenkommen, um ein Homodimer zu bilden.

Diese verwenden dann das ATP-Molekül, um sich gegenseitig an Tyrosinresten zu transphosphorylieren, wodurch Phosphotyrosinreste erzeugt werden, und rekrutieren die Phosphotyrosin-bindenden Proteine ​​an EGFR, um Proteinkomplexe zusammenzusetzen, die Signalkaskaden zum Kern übertragen oder andere zelluläre biochemische Prozesse aktivieren. Wenn Erlotinib-Pulver an EGFR bindet, ist die Bildung von Phosphotyrosinresten in EGFR nicht möglich und die Signalkaskaden werden nicht initiiert.

Erlotinib-Pulver ist auch ein Tyrosinkinase-Rezeptor-Inhibitor, der bei der Therapie von fortgeschrittenem oder metastasiertem Pankreas- oder nicht-kleinzelligem Lungenkrebs eingesetzt wird. Die Erlotinib-Pulvertherapie ist mit vorübergehenden Erhöhungen der Aminotransferase-Spiegel im Serum während der Therapie und seltenen Fällen klinisch offensichtlicher akuter Leberschäden verbunden.

 

Erlotinib Pulver Anwendung 

Erlotinib-Pulver ist ein reversibler Rezeptortyrosinkinase-Inhibitor der ersten Generation (zusammen mit Gefitinib), der hauptsächlich auf den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR), ein Mitglied der ErbB-Rezeptorfamilie, wirkt. Das Medikament interagiert sowohl mit Wildtyp- als auch mit Mutations-EGFR. Die ErbB-Familie kann Homodimere oder Heterodimere bilden, die häufig an nachgeschalteten Wirkungen und der Pathogenese vieler am Menschen untersuchter Karzinomtypen beteiligt sind. Rezeptortyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) verhindern die Phosphorylierung ihres Substrats im Zellsignalweg. EGFR spielt normalerweise eine Rolle bei vielen zellulären Funktionen, einschließlich Differenzierung, Proliferation und Angiogenese, die alle Kennzeichen von Krebs sind.

Die EGFR-Mutation in NSCLC ist typischerweise eine aktivierende Mutation. Einige Patientenmerkmale, die das Vorhandensein einer EGFR-Mutation wahrscheinlicher machen, umfassen keine durch Rauchen bestätigte Adenokarzinom-Vorgeschichte durch histologische Analyse, asiatische Ethnizität und weibliches Geschlecht. Sekundärmutationen im EGFR treten häufig auf, die in diesem Artikel unten beschrieben werden.

 

Erlotinib Pulver Nebenwirkungen & Warnung

Die folgenden Nebenwirkungen treten häufig bei Patienten auf, die Erlotinib-Pulver einnehmen:

▪ Hautausschlag

▪ Durchfall

▪ Appetitlosigkeit

▪ Müdigkeit

▪ Kurzatmigkeit

▪ Husten

▪ Übelkeit und Erbrechen

 

Diese Nebenwirkungen sind weniger häufig bei Patienten, die Erlotinib-Pulver erhalten:

▪ Infektion

▪ Wunden im Mund

▪ Juckreiz

▪ Trockene Haut

▪ Augenreizung

▪ Bauchschmerzen

 

Nicht alle Nebenwirkungen sind oben aufgeführt. Einige seltene (bei weniger als 10% der Patienten auftretende) sind hier nicht aufgeführt. Sie sollten jedoch immer Ihren Arzt informieren, wenn ungewöhnliche Symptome auftreten.

 

Referenz

[1] Gao JW, Zhan P, Qiu XY, Jin JJ, Lv TF, Song Y. Erlotinib-basierte Dublett-zielgerichtete Therapie im Vergleich zu Erlotinib-Pulver allein bei zuvor behandeltem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs: eine Metaanalyse von 24 randomisierten kontrollierte Studien. Oncotarget. 2017, 31. Mai; 8 (42): 73258-73270. doi: 10.18632 / oncotarget.18319. eCollection 2017 Sep 22. Rückblick. PubMed PMID: 29069867; PubMed Central PMCID: PMC5641210.

[2] Lee CK, Davies L., Wu YL, Mitsudomi T., Inoue A., Rosell R., Zhou C., Nakagawa K., Thongprasert S., Fukuoka M., Lord S., Marschner I., Tu YK, Gralla RJ, Gebski V., Mok T. , Yang JC. Gefitinib- oder Erlotinib-Pulver vs. Chemotherapie bei mutationspositivem EGFR-Lungenkrebs: Individuelle Patientendaten Meta-Analyse des Gesamtüberlebens. J Natl Cancer Inst. 2017, 1. Juni; 109 (6). doi: 10.1093 / jnci / djw279. Rezension. PubMed PMID: 28376144.

[3] Yang Z, Hackshaw A, Feng Q, Fu X, Zhang Y, Mao C, Tang J. Vergleich von Gefitinib, Erlotinib-Pulver und Afatinib bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs: Eine Meta-Analyse. Int J Cancer. 2017, 15. Juni; 140 (12): 2805–2819. doi: 10.1002 / ijc.30691. Epub 2017 Mar 27. Bewertung. PubMed PMID: 28295308.

[4] Verwendung von Erlotinib-Pulver (Tarceva) während der Schwangerschaft. Drugs.com. 1. November 2019. Abgerufen am 23. Dezember 2019.

[5] "Erlotinib-Pulver-Monographie für Fachleute". Drugs.com. Abgerufen am 12. November 2019.

[6] „Tarceva-Erlotinib-Pulverhydrochlorid-Tablette“. DailyMed. 12. Dezember 2018. Abgerufen am 23. Dezember 2019.

[7] "Arzneimittelzulassungspaket: Tarceva (Erlotinib-Pulver) NDA # 021743". US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA). 28. März 2005. Abgerufen am 23. Dezember 2019.

[8] Raymond E., Faivre S., Armand JP (2000). "Tyrosinkinase des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors als Ziel für die Krebstherapie". Drogen. 60 Suppl 1: 15–23, Diskussion 41–2. doi: 10.2165 / 00003495-200060001-00002. PMID 11129168. S2CID 10555942.

USA Domestic Delivery,Canada Domestic Delivery,European Domestic Delivery

Erlotinib

Rating: Category:

Erlotinib, sold under the brand name Tarceva among others, is a medication used to treat non-small cell lung cancer (NSCLC) and pancreatic cancer. Specifically it is used for NSCLC with mutations in the epidermal growth factor receptor (EGFR) — either an exon 19 deletion (del19) or exon 21 (L858R) substitution mutation — which has spread to other parts of the body.

Product Description

Basic Characteristics

Product Name Erlotinib
CAS Number 183321-74-6
Molecular Formula C22H23N3O4
Formula Weight 393.443
Synonyms CP-358774;

OSI774;

Erlotinib free base;

183321-74-6.

Appearance White to off-white crystalline powder
Storage and Handling Dry, dark and at 0 – 4 C for short term (days to weeks) or -20 C for long term (months to years).

 

Erlotinib Description

Erlotinib, sold under the brand name Tarceva among others, is a medication used to treat non-small cell lung cancer (NSCLC) and pancreatic cancer. Specifically it is used for NSCLC with mutations in the epidermal growth factor receptor (EGFR) — either an exon 19 deletion (del19) or exon 21 (L858R) substitution mutation — which has spread to other parts of the body. It is taken by mouth.

Erlotinib is a quinazoline derivative with antineoplastic properties. Competing with adenosine triphosphate, erlotinib reversibly binds to the intracellular catalytic domain of epidermal growth factor receptor (EGFR) tyrosine kinase, thereby reversibly inhibiting EGFR phosphorylation and blocking the signal transduction events and tumorigenic effects associated with EGFR activation.

Erlotinib was approved for medical use in the United States in 2004. It is on the World Health Organization’s List of Essential Medicines, which lists the safest and most effective medicines needed in a health system.

 

Erlotinib Mechanism of Action

Erlotinib is an epidermal growth factor receptor inhibitor (EGFR inhibitor). The drug follows Iressa (gefitinib), which was the first drug of this type.

Erlotinib specifically targets the epidermal growth factor receptor (EGFR) tyrosine kinase, which is highly expressed and occasionally mutated in various forms of cancer. It binds in a reversible fashion to the adenosine triphosphate (ATP) binding site of the receptor. For the signal to be transmitted, two EGFR molecules need to come together to form a homodimer.

These then use the molecule of ATP to trans-phosphorylate each other on tyrosine residues, which generates phosphotyrosine residues, recruiting the phosphotyrosine-binding proteins to EGFR to assemble protein complexes that transduce signal cascades to the nucleus or activate other cellular biochemical processes. When erlotinib binds to EGFR, formation of phosphotyrosine residues in EGFR is not possible and the signal cascades are not initiated.

Erlotinib also is a tyrosine kinase receptor inhibitor that is used in the therapy of advanced or metastatic pancreatic or non-small cell lung cancer. Erlotinib therapy is associated with transient elevations in serum aminotransferase levels during therapy and rare instances of clinically apparent acute liver injury.

 

Erlotinib Application 

Erlotinib is a reversible first-generation receptor tyrosine kinase inhibitor (along with Gefitinib) acting primarily on the epidermal growth factor receptor (EGFR), a member of the ErbB receptor family. The drug interacts with both wild type and mutation EGFR. The ErbB family can form homodimers or heterodimers, which are often implicated in downstream effects and pathogenesis of many types of carcinomas studied in humans. Receptor tyrosine kinase inhibitors (TKI) prevent the phosphorylation of their substrate in the cell signaling pathway. EGFR normally plays a role in many cellular functions, including differentiation, proliferation, and angiogenesis, all of which are hallmarks of cancer.

EGFR mutation in NSCLC is typically an activating mutation. Some patient characteristics that make the presence of EGFR mutation more likely include no history of smoking confirmed adenocarcinoma by histologic analysis, Asian ethnicity, and female sex. Secondary mutations in the EGFR commonly occur, which this article describes below.

 

Erlotinib Side Effects & Warning

The following side effects are common for patients taking Erlotinib:

▪ Rash

▪ Diarrhea

▪ Poor appetite

▪ Fatigue

▪ Shortness of breath

▪ Cough

▪ Nausea and vomiting

 

These side effects are less common side effects of patients receiving Erlotinib:

▪ Infection

▪ Mouth sores

▪ Itching

▪ Dry skin

▪ Eye irritation

▪ Abdominal pain

 

Not all side effects are listed above. Some that are rare (occurring in less than 10% of patients) are not listed here. However, you should always inform your health care provider if you experience any unusual symptoms.

 

Reference

[1] Gao JW, Zhan P, Qiu XY, Jin JJ, Lv TF, Song Y. Erlotinib-based doublet targeted therapy versus erlotinib alone in previously treated advanced non-small-cell lung cancer: a meta-analysis from 24 randomized controlled trials. Oncotarget. 2017 May 31;8(42):73258-73270. doi: 10.18632/oncotarget.18319. eCollection 2017 Sep 22. Review. PubMed PMID: 29069867; PubMed Central PMCID: PMC5641210.

[2] Lee CK, Davies L, Wu YL, Mitsudomi T, Inoue A, Rosell R, Zhou C, Nakagawa K, Thongprasert S, Fukuoka M, Lord S, Marschner I, Tu YK, Gralla RJ, Gebski V, Mok T, Yang JC. Gefitinib or Erlotinib vs Chemotherapy for EGFR Mutation-Positive Lung Cancer: Individual Patient Data Meta-Analysis of Overall Survival. J Natl Cancer Inst. 2017 Jun 1;109(6). doi: 10.1093/jnci/djw279. Review. PubMed PMID: 28376144.

[3] Yang Z, Hackshaw A, Feng Q, Fu X, Zhang Y, Mao C, Tang J. Comparison of gefitinib, erlotinib and afatinib in non-small cell lung cancer: A meta-analysis. Int J Cancer. 2017 Jun 15;140(12):2805-2819. doi: 10.1002/ijc.30691. Epub 2017 Mar 27. Review. PubMed PMID: 28295308.

[4] “Erlotinib (Tarceva) Use During Pregnancy”. Drugs.com. 1 November 2019. Retrieved 23 December 2019.

[5] “Erlotinib Monograph for Professionals”. Drugs.com. Retrieved 12 November 2019.

[6] “Tarceva- erlotinib hydrochloride tablet”. DailyMed. 12 December 2018. Retrieved 23 December 2019.

[7] “Drug Approval Package: Tarceva (Erlotinib) NDA #021743”. U.S. Food and Drug Administration (FDA). 28 March 2005. Retrieved 23 December 2019.

[8] Raymond E, Faivre S, Armand JP (2000). “Epidermal growth factor receptor tyrosine kinase as a target for anticancer therapy”. Drugs. 60 Suppl 1: 15–23, discussion 41–2. doi:10.2165/00003495-200060001-00002. PMID 11129168. S2CID 10555942.