AASraw produziert NMN- und NRC-Pulver in loser Schüttung!

Sunitinib Malate

Rating: Kategorien:

Sunitinib hemmt die zelluläre Signalübertragung, indem es auf mehrere Rezeptortyrosinkinasen (RTKs) abzielt. Dazu gehören alle Rezeptoren für von Blutplättchen abgeleitete Wachstumsfaktoren (PDGF-Rs) und vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktorrezeptoren (VEGFRs), die sowohl bei der Tumorangiogenese als auch bei Tumorzellen eine Rolle spielen Proliferation.

Produktbeschreibung

Grundcharakteristikacs

Produktname Sunitinib Malatpulver
CAS-Nummer 341031-54-7
Summenformel C22H27FN4O2
Molare Masse 398.474
Synonyme 557795-19-4;

Sutent;

Sunitinib-Malatpulver;

SU11248

Aussehen weißes Puder
Lagerung und Handhabung Lagern Sie es bei Raumtemperatur und fern von übermäßiger Hitze und Feuchtigkeit.

 

Sunitinib Malatpulver Beschreibung

Sunitinib (als Sutent von Pfizer vermarktet und früher unter dem Namen SU11248 bekannt) ist ein oraler niedermolekularer Rezeptor-Tyrosinkinase (RTK) -Inhibitor, der von der FDA zur Behandlung von Nierenzellkarzinom (RCC) und Imatinib zugelassen wurde -resistenter gastrointestinaler Stromatumor (GIST) im Januar 26, 2006. Sunitinib war das erste Krebsmittel, das gleichzeitig für zwei verschiedene Indikationen zugelassen wurde.

 

Sunitinib Malatpulver Wirkmechanismus

Sunitinib hemmt die zelluläre Signalübertragung, indem es auf mehrere Rezeptortyrosinkinasen (RTKs) abzielt.

Dazu gehören alle Rezeptoren für von Blutplättchen abgeleitete Wachstumsfaktoren (PDGF-Rs) und Rezeptoren für vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktoren (VEGFRs), die sowohl bei der Tumorangiogenese als auch bei der Tumorzellproliferation eine Rolle spielen. Die gleichzeitige Hemmung dieser Ziele verringert daher die Tumorvaskularisation und löst die Apoptose von Krebszellen aus und führt somit zu einer Tumorschrumpfung.

Sunitinib hemmt auch CD117 (c-KIT) [2], die Rezeptortyrosinkinase, die (bei unsachgemäßer Aktivierung durch Mutation) die Mehrzahl der gastrointestinalen Stromazelltumoren antreibt. Es wurde als Zweitlinientherapie für Patienten empfohlen, deren Tumoren Mutationen entwickeln in c-KIT, die sie gegen Imatinib resistent machen oder die das Medikament nicht vertragen können.

 

Sunitinib Malatpulver Anwendung

 Gastrointestinaler Stromatumor

Wie RCC spricht GIST im Allgemeinen nicht auf Standardchemotherapie oder Bestrahlung an. Imatinib war das erste Krebsmittel, das sich bei metastasierendem GIST als wirksam erwiesen hat und eine wichtige Entwicklung bei der Behandlung dieser seltenen, aber herausfordernden Krankheit darstellt.

 

 Meningeom

Sunitinib wird zur Behandlung von Meningiomen untersucht, die mit Neurofibromatose assoziiert sind.

 

 Neuroendokrine Tumoren der Bauchspeicheldrüse

Im November 2010 erhielt Sutent von der Europäischen Kommission die Genehmigung für die Behandlung von „nicht resezierbaren oder metastasierten, gut differenzierten neuroendokrinen Pankreastumoren mit Krankheitsprogression bei Erwachsenen“.

 

 Nierenzellkarzinom

Sunitinib ist zur Behandlung von metastasiertem RCC zugelassen. Andere therapeutische Optionen in dieser Umgebung sind Pazopanib (Votrient), Sorafenib (Nexavar), Temsirolimus (Torisel), Interleukin-2 (Proleukin), Everolimus (Afinitor), Bevacizumab (Avastin) und Aldesleukin.

 

Sunitinib Malatpulver Nebenwirkungen & Warnung

Nebenwirkungen von Sunitinib gelten als beherrschbar und die Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse als gering.

Die häufigsten unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Sunitinib-Therapie sind Müdigkeit, Durchfall, Übelkeit, Anorexie, Bluthochdruck, gelbe Hautverfärbungen, Hand-Fuß-Hautreaktionen und Stomatitis. In der placebokontrollierten Phase-III-GIST-Studie traten bei Sunitinib häufiger unerwünschte Ereignisse auf als bei Placebo Durchfall, Anorexie, Hautverfärbungen, Mukositis / Stomatitis, Asthenie, Geschmacksveränderungen und Verstopfung.

Bei 50% der im RCC untersuchten Patienten waren Dosisreduktionen erforderlich, um die signifikanten Toxizitäten dieses Wirkstoffs zu bewältigen.

Schwerwiegende (Grad 3 oder 4) unerwünschte Ereignisse treten bei ≤ 10% der Patienten auf und umfassen Bluthochdruck, Müdigkeit, Asthenie, Durchfall und chemotherapieinduziertes Akralerythem. Zu den mit der Sunitinib-Therapie verbundenen Laboranomalien gehören Lipase, Amylase, Neutrophile, Lymphozyten und Blutplättchen. Hypothyreose und reversible Erythrozytose wurden auch mit Sunitinib in Verbindung gebracht.

 

Referenz

[1] US Food and Drug Administration (2006). "Die FDA genehmigt eine neue Behandlung für Magen-Darm- und Nierenkrebs".

[2] Hartmann JT, Kanz L (November 2008). "Sunitinib und periodische Haardepigmentierung aufgrund vorübergehender c-KIT-Hemmung". Arch Dermatol. 144 (11): 1525–6. doi: 10.1001 / archderm.144.11.1525. PMID 19015436. Archiviert vom Original am 2011.

[3] Quek R, George S. (Februar 2009). "Gastrointestinaler Stromatumor: ein klinischer Überblick". Hämatol. Oncol. Clin. North Am. 23 (1): 69–78, viii. doi: 10.1016 / j.hoc.2008.11.006. PMID 19248971.

[4] Blay JY, Reichardt P. (Juni 2009). "Fortgeschrittener gastrointestinaler Stromatumor in Europa: eine Überprüfung der aktualisierten Behandlungsempfehlungen". Expert Rev Anticancer Ther. 9 (6): 831–8. doi: 10.1586 / era.09.34. PMID 19496720. S2CID 23601578.

[5] Gan HK, Seruga B, Knox JJ (Juni 2009). "Sunitinib bei soliden Tumoren". Gutachten Investig Drugs. 18 (6): 821–34. doi: 10.1517 / 13543780902980171. PMID 19453268. S2CID 25353839.

[6] „Verschreibungsinformationen für Sutent (Sunitinib-Malatpulver)“. Pfizer, Inc., New York, NY.

USA Domestic Delivery,Canada Domestic Delivery,European Domestic Delivery

Sunitinib Malate

Rating: Category:

Sunitinib inhibits cellular signaling by targeting multiple receptor tyrosine kinases (RTKs).These include all receptors for platelet-derived growth factor (PDGF-Rs) and vascular endothelial growth factor receptors (VEGFRs), which play a role in both tumor angiogenesis and tumor cell proliferation.

Product Description

Basic Characteristics

Product Name Sunitinib Malate
CAS Number 341031-54-7
Molecular Formula C22H27FN4O2
Molar mass 398.474
Synonyms 557795-19-4;

Sutent;

Sunitinib malate;

SU11248.

Appearance White powder
Storage and Handling Store it at room temperature and away from excess heat and moisture.

 

Sunitinib Malate Description

Sunitinib (marketed as Sutent by Pfizer, and previously known as SU11248) is an oral, small-molecule, multi-targeted receptor tyrosine kinase (RTK) inhibitor that was approved by the FDA for the treatment of renal cell carcinoma (RCC) and imatinib-resistant gastrointestinal stromal tumor (GIST) on January 26, 2006. Sunitinib was the first cancer drug simultaneously approved for two different indications.

 

Sunitinib Malate Mechanism of Action

Sunitinib inhibits cellular signaling by targeting multiple receptor tyrosine kinases (RTKs).

These include all receptors for platelet-derived growth factor (PDGF-Rs) and vascular endothelial growth factor receptors (VEGFRs), which play a role in both tumor angiogenesis and tumor cell proliferation. The simultaneous inhibition of these targets therefore reduces tumor vascularization and triggers cancer cell apoptosis and thus results in tumor shrinkage.

Sunitinib also inhibits CD117 (c-KIT),[2] the receptor tyrosine kinase that (when improperly activated by mutation) drives the majority of gastrointestinal stromal cell tumors.It has been recommended as a second-line therapy for patients whose tumors develop mutations in c-KIT that make them resistant to imatinib, or who the cannot tolerate the drug.

 

Sunitinib Malate Application

 Gastrointestinal stromal tumor

Like RCC, GIST does not generally respond to standard chemotherapy or radiation. Imatinib was the first cancer agent proven effective for metastatic GIST and represented a major development in the treatment of this rare but challenging disease.

 

 Meningioma

Sunitinib is being studied for treatment of meningioma which is associated with neurofibromatosis.

 

 Pancreatic neuroendocrine tumors

In November 2010, Sutent gained approval from the European Commission for the treatment of ‘unresectable or metastatic, well-differentiated pancreatic neuroendocrine tumors with disease progression in adults’.

 

 Renal cell carcinoma

Sunitinib is approved for treatment of metastatic RCC. Other therapeutic options in this setting are pazopanib (Votrient), sorafenib (Nexavar), temsirolimus (Torisel), interleukin-2 (Proleukin), everolimus (Afinitor), bevacizumab (Avastin), and aldesleukin.

 

Sunitinib MalateSide Effects & Warning

Sunitinib adverse events are considered somewhat manageable and the incidence of serious adverse events low.

The most common adverse events associated with sunitinib therapy are fatigue, diarrhea, nausea, anorexia, hypertension, a yellow skin discoloration, hand-foot skin reaction, and stomatitis. In the placebo-controlled Phase III GIST study, adverse events which occurred more often with sunitinib than placebo included diarrhea, anorexia, skin discoloration, mucositis/stomatitis, asthenia, altered taste, and constipation.

Dose reductions were required in 50% of the patients studied in RCC in order to manage the significant toxicities of this agent.

Serious (grade 3 or 4) adverse events occur in ≤10% of patients and include hypertension, fatigue, asthenia, diarrhea, and chemotherapy-induced acral erythema. Lab abnormalities associated with sunitinib therapy include lipase, amylase, neutrophils, lymphocytes, and platelets. Hypothyroidism and reversible erythrocytosis have also been associated with sunitinib.

 

Reference

[1] US Food and Drug Administration (2006). “FDA approves new treatment for gastrointestinal and kidney cancer”.

[2] Hartmann JT, Kanz L (November 2008). “Sunitinib and periodic hair depigmentation due to temporary c-KIT inhibition”. Arch Dermatol. 144 (11): 1525–6. doi:10.1001/archderm.144.11.1525. PMID 19015436. Archived from the original on 2011-07-25.

[3] Quek R, George S (February 2009). “Gastrointestinal stromal tumor: a clinical overview”. Hematol. Oncol. Clin. North Am. 23 (1): 69–78, viii. doi:10.1016/j.hoc.2008.11.006. PMID 19248971.

[4] Blay JY, Reichardt P (June 2009). “Advanced gastrointestinal stromal tumor in Europe: a review of updated treatment recommendations”. Expert Rev Anticancer Ther. 9 (6): 831–8. doi:10.1586/era.09.34. PMID 19496720. S2CID 23601578.

[5] Gan HK, Seruga B, Knox JJ (June 2009). “Sunitinib in solid tumors”. Expert Opin Investig Drugs. 18 (6): 821–34. doi:10.1517/13543780902980171. PMID 19453268. S2CID 25353839.

[6] “Prescribing information for Sutent (sunitinib malate)”. Pfizer, Inc, New York NY.