Welche Informationen müssen Sie wissen, bevor Sie Erlotinib - AASraw anwenden?
AASraw produziert Cannabidiol(CBD)-Pulver und ätherisches Hanföl in großen Mengen!

Erlotinib

 

  1. Was ist Erlotinib?
  2. Wie wirkt Erlotinib?
  3. Welche Krankheiten behandelt Erlotinib hauptsächlich?
  4. Wie wird Erlotinib derzeit in der Klinik angewendet?
  5. Bei welchen Patienten ist Erlotinib am wirksamsten?
  6. Was ist Erlotinib-Resistenz?
  7. Welche Risiken sind mit Erlotinib verbunden?
  8. Welche Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Erlotinib?
  9. Von der FDA zugelassene Erlotinib-Behandlung
  10. Zusammenfassung

 

Was ist Erlotinib

Erlotinib (CAS:183321-74-6) gehört zu einer Klasse von Arzneimitteln, die als Tyrosinkinaseinhibitoren bekannt sind. Es blockiert die Funktion eines Proteins, das als epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) bezeichnet wird. Der EGFR befindet sich auf der Oberfläche vieler Krebszellen sowie normaler Zellen. Es dient als „Antenne“, die Signale von anderen Zellen und der Umgebung empfängt, die der Zelle sagen, dass sie wachsen und sich teilen soll. Der EGFR spielt eine wichtige Rolle für das Wachstum und die Entwicklung vor der Geburt und während der Kindheit und trägt dazu bei, den normalen Ersatz alter und beschädigter Zellen bei Erwachsenen aufrechtzuerhalten. Viele Krebszellen haben jedoch ungewöhnlich große Mengen des EGFR auf ihrer Oberfläche, oder ihr EGFR wurde durch Mutation der DNA verändert, die den genetischen Code für das Protein trägt. Das Ergebnis ist, dass die vom EGFR kommenden Signale viel zu stark sind, was zu übermäßigem Zellwachstum und übermäßiger Zellteilung führt, ein Kennzeichen von Krebs.

 

Wie funktioniert Erlotinib Arbeit? 

Der Mechanismus der klinischen Antitumorwirkung von Erlotinib ist nicht vollständig charakterisiert. Erlotinib hemmt die intrazelluläre Phosphorylierung der Tyrosinkinase, die mit dem assoziiert ist Rezeptor für epidermalen Wachstumsfaktor (EGFR). Die Spezifität der Hemmung in Bezug auf andere Tyrosinkinase-Rezeptoren wurde nicht vollständig charakterisiert. EGFR wird auf der Zelloberfläche normaler Zellen und Krebszellen exprimiert.

 

Was Krankheiten bewirken Erlotinib Hauptsächlich behandeln? 

(1) Lungenkrebs

Erlotinib bei nicht resezierbarem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs verbessert bei Zugabe zur Chemotherapie das Gesamtüberleben um 19% und das progressionsfreie Überleben (PFS) um 29% im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie. Die US-amerikanische Zulassungsbehörde FDA (Food and Drug Administration) hat dies genehmigt Erlotinib zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, bei dem mindestens ein vorheriges Chemotherapie-Regime versagt hat.

Bei Lungenkrebs hat sich gezeigt, dass Erlotinib bei Patienten mit oder ohne EGFR-Mutationen wirksam ist, bei Patienten mit EGFR-Mutationen jedoch wirksamer. Das Gesamtüberleben, das progressionsfreie Überleben und das einjährige Überleben ähneln der Standard-Zweitlinie Therapie (Docetaxel oder Pemetrexed). Die Gesamtansprechrate ist etwa 50% besser als bei einer Standard-Zweitlinien-Chemotherapie. Patienten, die Nichtraucher sind, und leichte ehemalige Raucher mit Adenokarzinom oder Subtypen wie BAC weisen mit größerer Wahrscheinlichkeit EGFR-Mutationen auf, aber Mutationen können bei allen Arten von Patienten auftreten . Ein Test für die EGFR-Mutation wurde von Genzyme entwickelt.

 

(2) Bauchspeicheldrüsenkrebs

Im November 2005 genehmigte die FDA Erlotinib in Kombination mit Gemcitabin zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasierendem Bauchspeicheldrüsenkrebs.

AASraw ist der professionelle Hersteller von Erlotinib.

Bitte klicken Sie hier für Angebotsinformationen: Kontakte uns

 

(3) Widerstand gegen die Behandlung

Erlotinib band mit einer Auflösung von 1 A an ErbB2.6; Die Oberflächenfarbe zeigt Hydrophobizität an. Wie bei anderen ATP-kompetitiven niedermolekularen Tyrosinkinase-Inhibitoren wie Imatinib bei CML entwickeln Patienten schnell Resistenzen. Bei Erlotinib tritt dies typischerweise 8 bis 12 Monate nach Beginn der Behandlung auf. Über 50% der Resistenz werden durch eine Mutation in der ATP-Bindungstasche der EGFR-Kinasedomäne verursacht, bei der ein kleiner polarer Threoninrest durch einen großen unpolaren Methioninrest (T790M) ersetzt wird. Ungefähr 20% der Arzneimittelresistenz werden durch Amplifikation der Resistenz verursacht Hepatozyten-Wachstumsfaktor-Rezeptor, der die ERBB3-abhängige Aktivierung von PI3K steuert.

 

Erlotinib

 

So hilft Ihnen Altern mit Freude, Is ERlotinib Cderzeit UDurst In The Clinik?

Erlotinib wurde erstmals von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Anwendung bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zugelassen, die nach mindestens einer anderen Art der Therapie einen Rückfall erlitten hatten. Im Jahr 2005 wurde es für die Verwendung in Kombination mit einem anderen Medikament, Gemcitabin, bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs zugelassen. Im Jahr 2010 wurde die Anwendung um die Erhaltungstherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs erweitert, deren Krankheit nach vier Behandlungszyklen mit einem Medikament auf Platinbasis wie Cisplatin oder Carboplatin stabil war. Patienten, die Erlotinib einnehmen, vertragen das Medikament normalerweise recht gut. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Hautausschlag und Durchfall.

 

In WWer Patients Is ERlotinib Most Eeffektiv?

In den letzten zehn Jahren haben Kliniker beträchtliche Erfahrungen mit Tyrosinkinase-Inhibitoren wie Erlotinib gesammelt, die den EGFR blockieren. Es ist zunehmend klarer geworden, dass diese Medikamente am besten bei Patienten wirken, deren Lungenkrebs trägt eine bestimmte Art von Mutation, die zu einem abnormalen EGFR-Protein führt. Es ist am wahrscheinlichsten, dass diese Patienten asiatischer Abstammung sind, Frauen und niemals Raucher mit einer Form von Lungenkrebs, die als bronchoalveoläres Adenokarzinom bekannt ist. So wurde Erlotinib 2013 als erste Behandlung für diese Untergruppe von Patienten zugelassen, wenn ihr Krebs nicht chirurgisch geheilt werden konnte.

 

Was Is ERlotinib RWiderstand?

Erlotinib ist in der Untergruppe der Patienten mit EGFR-Mutationen hochwirksam. Selbst diese Patienten werden jedoch nach etwa 12 Monaten Erlotinib-Therapie irgendwann ein Fortschreiten ihres Krebses zeigen. Dies ist auf die Entwicklung einer Resistenz gegen das Arzneimittel in den verbleibenden Krebszellen zurückzuführen. In vielen Fällen resultiert die Resistenz aus der Entwicklung einer zweiten Mutation im EGFR-Protein, die verhindert, dass Erlotinib an die Tyrosinkinasedomäne bindet. Zu den neuen Ansätzen zur Behandlung dieser Patienten gehört ein kürzlich entwickelter Tyrosinkinase-Inhibitor Afatinib allein oder in Kombination mit Cetuximab (Erbitux), der den EGFR durch einen anderen Mechanismus hemmt.

 

Welche Risiken sind mit Erlotinib verbunden?

In Studien waren Hautausschläge (75% der Patienten), Durchfall (54%), Appetitlosigkeit und Müdigkeit (jeweils 52%) die häufigsten Nebenwirkungen von Erlotinib als Monotherapie bei Lungenkrebs. In der Studie mit Tarceva in Kombination mit Gemcitabin bei Bauchspeicheldrüsenkrebs waren die häufigsten Nebenwirkungen Müdigkeit (73% der Patienten), Hautausschlag (69%) und Durchfall (48%). Die vollständige Liste der Nebenwirkungen und Einschränkungen von Erlotinib finden Sie in der Packungsbeilage.

 

Welcher DTeppiche oder SUpplements Iinteragieren With ERlotinib?

CYP3A4 ist ein Enzym in der Leber, das abgebaut wird und dabei hilft, Erlotinib aus dem Körper zu entfernen. Medikamente, die CYP3A4 hemmen, können zu hohen Erlotinib-Spiegeln im Körper führen, und die hohen Spiegel können zu einer Toxizität von Erlotinib führen. Solche Arzneimittel umfassen Atazanavir (Reyataz), Clarithromycin (Biaxin), Indinavir (Crixivan), Itraconazol (Sporanox), Ketoconazol (Nizoral), Nefazodon (Serzone), Nelfinavir (Viracept), Ritonavir (Norvir), Saquinavir (Invirase); Telithromycin (Ketek) und Voriconazol (VFEND). Bei Patienten, die diese Medikamente erhalten, kann eine niedrigere Erlotinib-Dosis erforderlich sein, um eine Toxizität zu verhindern.

Einige Medikamente erhöhen die Elimination von Erlotinib, indem sie die Aktivität von CYP3A4-Enzymen erhöhen. Dies reduziert den Erlotinib-Spiegel im Körper und kann dessen Wirkung verringern. Beispiele für solche Arzneimittel umfassen Rifampicin (Rifadin), Rifabutin (Mycobutin), Rifapentin (Priftin), Phenytoin (Dilantin), Carbamazepin (Tegretol), Phenobarbital und Johanniskraut. Diese Medikamente sollten bei Patienten, die Erlotinib einnehmen, nach Möglichkeit vermieden werden. Wenn alternative Medikamente nicht in Frage kommen, sind möglicherweise höhere Erlotinib-Dosen erforderlich. Zigarettenrauchen reduziert auch die Konzentration von Erlotinib im Blut. Den Patienten wird geraten, mit dem Rauchen aufzuhören.

Medikamente, die die Produktion von Säure im Magen reduzieren, reduzieren die Absorption von Erlotinib. Daher sollten Protonenpumpenhemmer (PPIs, z. B. Omeprazol [Prilosec, Zegerid]) nicht zusammen mit Erlotinib verabreicht werden, und Erlotinib sollte 10 Stunden vor H2-Rezeptorblockern (z. B. Ranitidin [Zantac]) oder zwei Stunden danach verabreicht werden Einnahme des H2-Rezeptorblockers.

Die Verabreichung von Antazida sollte mehrere Stunden von der Verabreichung von Erlotinib getrennt sein. Erlotinib wurde mit einem erhöhten Blutungsrisiko in Verbindung gebracht, insbesondere bei Patienten, die auch Warfarin (Coumadin) einnehmen. Patienten, die Warfarin einnehmen, sollten engmaschig überwacht werden.

 

FDA genehmigt Erlotinib Behandlung

Am 18. Oktober 2016 änderte die US-amerikanische Food and Drug Administration die Indikation für Erlotinib (TARCEVA, Astellas Pharm Global Development Inc.) zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) um die Verwendung auf Patienten zu beschränken, deren Tumoren spezifische Mutationen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) aufweisen.

Die Änderung der Kennzeichnung gilt für Patienten mit NSCLC, die eine Erhaltungstherapie oder eine Behandlung der zweiten oder höheren Linie erhalten. Diese Indikationen sind auf diejenigen Patienten beschränkt, deren Tumoren EGFR-Exon-19-Deletionen oder Exon-21-L858R-Substitutionsmutationen aufweisen, wie durch einen von der FDA zugelassenen Test festgestellt wurde. Die First-Line-Indikation war zuvor auf Patienten mit EGFR-Exon-19-Deletionen oder Exon-21-Substitutionsmutationen beschränkt.

Diese Kennzeichnungsergänzung basiert auf den Ergebnissen der IUNO-Studie, einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie mit Erlotinib, die als Erhaltungstherapie bei 643 Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC verabreicht wurde, bei denen während vier Zyklen keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität aufgetreten war First-Line-Chemotherapie auf Platinbasis. Patienten, deren Tumoren aktivierende EGFR-Mutationen enthielten (Exon 19-Deletionen oder Exon 21 L858R-Mutationen), wurden von dieser Studie ausgeschlossen. Die Patienten wurden 1: 1 randomisiert und erhielten einmal täglich Erlotinib oder Placebo oral (322 Erlotinib, 321 Placebo) bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität. Nach dem Fortschreiten der Ersttherapie konnten die Patienten in eine offene Phase eintreten. 77% der mit Erlotinib randomisierten Patienten traten in die offene Phase ein und erhielten eine Chemotherapie, während XNUMX% der mit Placebo randomisierten Patienten in die offene Phase eintraten und Erlotinib erhielten.

Der primäre Endpunkt der Studie war das Gesamtüberleben. Die Ergebnisse zeigten, dass das Überleben nach Behandlung mit Erlotinib bei Patienten mit metastasierten NSCLC-Tumoren, die keine EGFR-aktivierenden Mutationen aufwiesen, nicht besser war als Placebo, das als Erhaltungstherapie verabreicht wurde. Es wurde kein Unterschied im progressionsfreien Überleben zwischen dem Erlotinib-Arm und dem Placebo-Arm beobachtet.

Die FDA wird keine neuen Anforderungen nach dem Inverkehrbringen verlangen oder Verpflichtungen nach dem Inverkehrbringen auf der Grundlage der Ergebnisse der IUNO-Studie anfordern.

AASraw ist der professionelle Hersteller von Erlotinib.

Bitte klicken Sie hier für Angebotsinformationen: Kontakte uns

 

Zusammenfassung

Erlotinib ist eine synthetische Droge, die zur Behandlung von Krebs verschrieben wird. Es ist zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, fortgeschrittenem nicht resezierbarem metastasiertem Prostatakrebs und Pankreaskrebs zugelassen. Überprüfen Sie vorab Nebenwirkungen, Dosierung, Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen sowie Informationen zur Schwangerschaftssicherheit unsere Website benutzen, Erlotinib.

 

Referenz

[1] Thomas L. Petty, MD (2003). "Determinanten der Tumorantwort und des Überlebens mit Erlotinib bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs". Journal of Clinical Oncology. 1 (17): 3–4.

[2] "FDA genehmigt Roche-Test als CDx für Tarceva zur Behandlung bestimmter NSCLC-Patienten". GenomeWeb. Abgerufen am 10. Januar 2020.

[3] Dudek AZ, Kmak KL, Koopmeiners J. et al. (2006). "Hautausschlag und bronchoalveoläre Histologie korrelieren mit dem klinischen Nutzen bei Patienten, die mit Gefitinib als Therapie für zuvor behandelten fortgeschrittenen oder metastasierten nicht-kleinzelligen Lungenkrebs behandelt wurden." Lungenkrebs. 51 (1): 89–96.

[4] Jones HE, Goddard L., Gee J. M., Hiscox S., Rubini M., Barrow D., Knowlden J. M., Williams S., Wakeling AE, Nicholson R. menschliche Brust- und Prostatakrebszellen. Endocr Relat Cancer. 1839 Dec; 2004 (11): 4 & ndash; 793.

[5] Kobayashi K, Hagiwara K (2013). "Mutation des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) und personalisierte Therapie bei fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)". Gezielte Onkologie. 8 (1): 27–33. doi: 10.1007 / s11523-013-0258-9. PMC 3591525. PMID 23361373.

[6] Cohen, Martin H.; Johnson, John R.; Chen, Yeh-Fong; Sridhara, Rajeshwari; Pazdur, Richard (August 2005). "Zusammenfassung der FDA-Arzneimittelzulassung: Erlotinib (Tarceva) -Tabletten". Der Onkologe. 10 (7): 461–466.

[7] Blum G, Gazit A, Levitzki A: Substratkompetitive Inhibitoren der IGF-1-Rezeptorkinase. Biochemie. 2000, 26. Dezember; 39 (51): 15705-12.

[8] "Krebsmedikament: Oberster Gerichtshof erlaubt Cipla, Berufung gegen Roche zurückzuziehen". Die Wirtschaftszeiten. 16. Juni 2017. Aus dem Original am 24. Dezember 2019 archiviert. Abgerufen am 23. Dezember 2019.

[9] Delbaldo C, Faivre S, Raymond E: [Inhibitoren des epidermalen Wachstumsfaktors]. Rev Med Interne. 2003 Jun; 24 (6): 372 & ndash; 83.

[10] Chen X, Ji ZL, Chen YZ: TTD: Therapeutische Zieldatenbank. Nucleic Acids Res. 2002 Jan 1; 30 (1): 412 & ndash; 5.

[11] Filppula AM, Neuvonen PJ, Backman JT: In-vitro-Bewertung der zeitabhängigen Hemmwirkung auf die CYP2C8- und CYP3A-Aktivität durch vierzehn Proteinkinase-Inhibitoren. Drug Metab Dispos. 2014 Jul; 42 (7): 1202–9. doi: 10.1124 / dmd.114.057695. Epub 2014 Apr 8.

0 Ich mache gerne...
6901 Ansichten

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentarfunktion ist abgeschaltet.

What Information Do You Must Know Before Using Erlotinib - AASraw
AASraw produces Cannabidiol(CBD) powder and Hemp Essential Oil in bulk!

Erlotinib

 

  1. What Is Erlotinib?
  2. How Does Erlotinib Work?
  3. What Diseases Does Erlotinib Mainly Treat?
  4. How Is Erlotinib Currently Used In The Clinic?
  5. In Which Patients Is Erlotinib Most Effective?
  6. What Is Erlotinib Resistance?
  7. What Are The Risks Associated With Erlotinib?
  8. Which Drugs or Supplements Interact With Erlotinib?
  9. FDA Approved Erlotinib Treatment
  10. Summary

 

What Is Erlotinib

Erlotinib(CAS:183321-74-6) belongs to a class of drugs known as tyrosine kinase inhibitors. It works by blocking the function of a protein called the epidermal growth factor receptor (EGFR).  The EGFR is found on the surface of many cancer cells as well as normal cells. It serves as an “antenna,” receiving signals from other cells and the environment that tell the cell to grow and divide. The EGFR plays an important role in growth and development prenatally and during childhood and helps to maintain normal replacement of old and damaged cells in adults. However, many cancer cells have unusually large amounts of the EGFR on their surface, or their EGFR has been altered by mutation of the DNA that carries the genetic code for the protein. The result is that the signals coming from the EGFR are much too strong, leading to excessive cell growth and division, a hallmark of cancer.

 

How Does Erlotinib Work? 

The mechanism of clinical antitumor action of erlotinib is not fully characterized. Erlotinib inhibits the intracellular phosphorylation of tyrosine kinase associated with the epidermal growth factor receptor (EGFR). Specificity of inhibition with regard to other tyrosine kinase receptors has not been fully characterized. EGFR is expressed on the cell surface of normal cells and cancer cells.

 

What Diseases Does Erlotinib Mainly Treat? 

(1) Lung cancer

Erlotinib in unresectable non-small cell lung cancer when added to chemotherapy improves overall survival by 19%, and improved progression-free survival (PFS) by 29%, when compared to chemotherapy alone.The U.S. Food and Drug Administration (FDA) approved erlotinib for the treatment of locally advanced or metastatic non-small cell lung cancer that has failed at least one prior chemotherapy regimen.

In lung cancer, erlotinib has been shown to be effective in patients with or without EGFR mutations, but appears to be more effective in patients with EGFR mutations.Overall survival, progression-free survival and one-year survival are similar to standard second-line therapy (docetaxel or pemetrexed). Overall response rate is about 50% better than standard second-line chemotherapy.Patients who are non-smokers, and light former smokers, with adenocarcinoma or subtypes like BAC are more likely to have EGFR mutations, but mutations can occur in all types of patients. A test for the EGFR mutation has been developed by Genzyme.

 

(2) Pancreatic cancer

In November 2005, the FDA approved erlotinib in combination with gemcitabine for treatment of locally advanced, unresectable, or metastatic pancreatic cancer.

AASraw is the professional manufacturer of  Erlotinib.

Please click here for quotation information: Contacts us

 

(3) Resistance to treatment

Erlotinib bound to ErbB1 at 2.6A resolution; surface colour indicates hydrophobicity.As with other ATP competitive small molecule tyrosine kinase inhibitors, such as imatinib in CML, patients rapidly develop resistance. In the case of erlotinib this typically occurs 8–12 months from the start of treatment. Over 50% of resistance is caused by a mutation in the ATP binding pocket of the EGFR kinase domain involving substitution of a small polar threonine residue with a large nonpolar methionine residue (T790M).Approximately 20% of drug resistance is caused by amplification of the hepatocyte growth factor receptor, which drives ERBB3 dependent activation of PI3K.

 

Erlotinib

 

How Is Erlotinib Currently Used In The Clinic?

Erlotinib was first approved by the United States Food and Drug Administration (FDA) for use in patients with advanced non-small cell lung cancer who had relapsed after at least one other kind of therapy. In 2005, it was approved for use in combination with another drug, gemcitabine, for advanced pancreatic cancer. In 2010, its use was expanded to include maintenance therapy for patients with advanced non-small cell lung cancer whose disease was stable after four cycles of treatment with a platinum-based drug, such as cisplatin or carboplatin. Patients taking erlotinib usually tolerate the drug quite well. The most common side effects are a skin rash and diarrhea.

 

In Which Patients Is Erlotinib Most Effective?

Over the past decade, clinicians have gained considerable experience with tyrosine kinase inhibitors, like erlotinib, that block the EGFR. It has become increasingly clear that these drugs work best in patients whose lung cancer carries a particular kind of mutation that results in an abnormal EGFR protein. These patients are most likely to be of Asian descent, women, and never smokers with a form of lung cancer known as bronchoalveolar adenocarcinoma. Thus, in 2013, erlotinib was approved to be the first treatment for this subgroup of patients, if their cancer could not be cured surgically.

 

What Is Erlotinib Resistance?

Erlotinib is highly effective in the subset of patients carrying EGFR mutations. However, even these patients will eventually begin to show progression of their cancer after about 12 months of erlotinib therapy. This is due to development of resistance to the drug in the residual cancer cells. In many cases, resistance results from the development of a second mutation in the EGFR protein that prevents erlotinib from attaching to the tyrosine kinase domain. New approaches to treating these patients include a recently developed tyrosine kinase inhibitor afatinib, alone or in combination with cetuximab (Erbitux), which inhibits the EGFR by a different mechanism.

 

What Are The Risks Associated With Erlotinib?

In studies, the most common side effects with Erlotinib when used as monotherapy for lung cancer were rash (affecting 75% of patients), diarrhoea (54%), loss of appetite and tiredness (52% each). In the study of Tarceva used in combination with gemcitabine for pancreatic cancer, the most common side effects were tiredness (affecting 73% of patients), rash (69%) and diarrhoea (48%). For the full list of side effects and restrictions with Erlotinib, see the package leaflet.

 

Which Drugs or Supplements Interact With Erlotinib?

CYP3A4 is an enzyme in the liver that breaks-down and helps to eliminate erlotinib from the body. Drugs that inhibit CYP3A4 can result in high levels of erlotinib in the body, and the high levels can result in toxicity from erlotinib. Such drugs include atazanavir (Reyataz), clarithromycin (Biaxin), indinavir (Crixivan), itraconazole (Sporanox), ketoconazole (Nizoral), nefazodone (Serzone), nelfinavir (Viracept), ritonavir (Norvir), saquinavir (Invirase; Fortovase), telithromycin (Ketek), and voriconazole (VFEND). In patients receiving these drugs, a lower dose of erlotinib may be needed to prevent toxicity.

Some drugs increase the elimination of erlotinib by increasing the activity of CYP3A4 enzymes. This reduces the levels of erlotinib in the body and may reduce its effect. Examples of such drugs include rifampicin (Rifadin), rifabutin (Mycobutin), rifapentine (Priftin), phenytoin (Dilantin), carbamazepine (Tegretol), phenobarbital and St. John’s Wort. These drugs should be avoided in patients taking erlotinib, if possible. If alternative drugs are not an option, higher doses of erlotinib may be required. Cigarette smoking also reduces the concentration of erlotinib in the blood. Patients are advised to quit smoking.

Drugs that reduce the production of acid in the stomach will reduce the absorption of erlotinib. Therefore, proton pump inhibitors (PPI’s, for example, omeprazole [Prilosec, Zegerid]) should not be administered with erlotinib, and erlotinib should be administered 10 hours before H2-receptor blockers (for example, ranitidine [Zantac]) or two hours after taking the H2-receptor blocker.

Administration of antacids should be separated from administration of erlotinib by several hours. Erlotinib has been associated with increased risk of bleeding, especially in patients also taking warfarin (Coumadin). Patients taking warfarin should be monitored closely.

 

FDA Approved Erlotinib Treatment

On October 18, 2016, the U.S. Food and Drug Administration modified the indication for erlotinib (TARCEVA, Astellas Pharm Global Development Inc.) for treatment of non-small cell lung cancer (NSCLC) to limit use to patients whose tumors have specific epidermal growth factor receptor (EGFR) mutations.

The labeling change applies to patients with NSCLC receiving maintenance or second or greater line treatment. These indications will be limited to those patients whose tumors have EGFR exon 19 deletions or exon 21 L858R substitution mutations as detected by an FDA-approved test. The first-line indication previously was limited to patients with EGFR exon 19 deletions or exon 21 substitution mutations.

This labeling supplement is based on the results of the IUNO trial, a randomized, double-blind, placebo-controlled, trial of erlotinib administered as maintenance therapy in 643 patients with advanced NSCLC who had not experienced disease progression or unacceptable toxicity during four cycles of platinum-based first-line chemotherapy. Patients whose tumors harbored activating EGFR mutations (exon 19 deletions or exon 21 L858R mutations) were excluded from this trial. Patients were randomized 1:1 to receive erlotinib or placebo orally once daily (322 erlotinib, 321 placebo) until disease progression or unacceptable toxicity. Following progression on initial therapy, patients were eligible to enter an open-label phase. Fifty percent of patients randomized to erlotinib entered the open-label phase and received chemotherapy, while 77% of patients randomized to placebo entered the open-label phase and received erlotinib.

The trial’s primary endpoint was overall survival. Results demonstrated that survival following treatment with erlotinib was not better than placebo administered as maintenance in patients with metastatic NSCLC tumors not harboring EGFR-activating mutations. No difference in progression-free survival between the erlotinib arm and the placebo arm was observed.

FDA will not require new post-marketing requirements or request post-marketing commitments based on the results of the IUNO trial.

AASraw is the professional manufacturer of  Erlotinib.

Please click here for quotation information: Contacts us

 

Summary

Erlotinib is a synthetic drug prescribed for the treatment of cancer. It is approved to treat non-small cell lung cancer, advanced unresectable metastatic prostate cancer, and for pancreatic cancer. Review side effects, dosage, drug interactions, warnings and precautions, and pregnancy safety information prior to use Erlotinib.

 

Reference

[1] Thomas L. Petty, M.D. (2003). “Determinants of Tumor Response and Survival With Erlotinib in Patients With Non—Small-Cell Lung Cancer”. Journal of Clinical Oncology. 1 (17): 3–4.

[2] “FDA Approves Roche Test as CDx for Tarceva for Treating Certain NSCLC Patients”. GenomeWeb. Retrieved 10 January 2020.

[3] Dudek AZ, Kmak KL, Koopmeiners J, et al. (2006). “Skin rash and bronchoalveolar histology correlates with clinical benefit in patients treated with gefitinib as a therapy for previously treated advanced or metastatic non-small cell lung cancer”. Lung Cancer. 51 (1): 89–96.

[4] Jones HE, Goddard L, Gee JM, Hiscox S, Rubini M, Barrow D, Knowlden JM, Williams S, Wakeling AE, Nicholson RI: Insulin-like growth factor-I receptor signalling and acquired resistance to gefitinib (ZD1839; Iressa) in human breast and prostate cancer cells. Endocr Relat Cancer. 2004 Dec;11(4):793-814.

[5] Kobayashi K, Hagiwara K (2013). “Epidermal growth factor receptor (EGFR) mutation and personalized therapy in advanced nonsmall cell lung cancer (NSCLC)”. Targeted Oncology. 8 (1): 27–33. doi:10.1007/s11523-013-0258-9. PMC 3591525. PMID 23361373.

[6] Cohen, Martin H.; Johnson, John R.; Chen, Yeh-Fong; Sridhara, Rajeshwari; Pazdur, Richard (August 2005). “FDA drug approval summary: erlotinib (Tarceva) tablets”. The Oncologist. 10 (7): 461–466.

[7] Blum G, Gazit A, Levitzki A: Substrate competitive inhibitors of IGF-1 receptor kinase. Biochemistry. 2000 Dec 26;39(51):15705-12.

[8] “Cancer drug: Supreme Court allows Cipla to withdraw appeal against Roche”. The Economic Times. 16 June 2017. Archived from the original on 24 December 2019. Retrieved 23 December 2019.

[9] Delbaldo C, Faivre S, Raymond E: [Epidermal growth factor inhibitors]. Rev Med Interne. 2003 Jun;24(6):372-83.

[10] Chen X, Ji ZL, Chen YZ: TTD: Therapeutic Target Database. Nucleic Acids Res. 2002 Jan 1;30(1):412-5.

[11] Filppula AM, Neuvonen PJ, Backman JT: In vitro assessment of time-dependent inhibitory effects on CYP2C8 and CYP3A activity by fourteen protein kinase inhibitors. Drug Metab Dispos. 2014 Jul;42(7):1202-9. doi: 10.1124/dmd.114.057695. Epub 2014 Apr 8.

0 Likes
6901 Views

You may also like

Comments are closed.